Rücktrittsrecht vom Ausbildungsvertrag vor Beginn der Ausbildung

9 Antworten

Schau dir den Ausbildungsvertrag mal an, an einer Stelle etwas von Proebeiz, diese beträgt mindestens 1 Monat und maximal 4 Monate. Innerhalb dieser Probezeit kannst du JEDERZEIT OHNE BEGRÜNDUNG vom Vertrag zurücktreten. Du musst es nur schriftlich dem zweiten Vertragspartner vorlegen.

Selbst wenn du den Vertrag unterschreibst, solange du die Ausbildung nicht angetreten hast kannst du jederzeit fristlos ohne Angabe von Gründen wieder kündigen. Solltest du schon angefangen haben kannst du innerhalb der ersten 6 Wochen fristlos kündigen ohne Angabe von Gründen. Danach müssen Fristen eingehalten werden.

"Solltest du schon angefangen haben kannst du innerhalb der ersten 6 Wochen fristlos kündigen ohne Angabe von Gründen. Danach müssen Fristen eingehalten werden."

Falsch - wichtig ist nur dass er in der Probezeit ist, in diesem Zeitraum kann er von heute auf morgen ohne Angabe von Gründen kündigen.

Nach der Probezeit kann er den Job innerhalb einer 4 Wochen Frist kündigen, muss allerdings begründen warum (andere Orientierung zB.)

0

Hallo du kannst vor Arbeitbeginn jederzeit zurück treten auch wenn es ein Tag zuvor ist ohne Probleme. An deiner Stelle würd ich mal unerschreiben und abwarten ;).

Bekomme ich Geld, wenn der Ausbildungsvertrag ruht?

Hallo ihr Lieben,

ich mache seit einem Jahr eine Ausbildung. Nun ist es aber so,dass ich seit knapp sechs Jahren psychisch krank bin (Essstörung,Depressionen usw.) und ich schnell etwas tun muss. Mein Chef möchte,dass ich in eine Klinik gehe und den Vertrag dann solange ruhen lasse. Aber wie ist es dann mit dem Geld? Sollte ich mich lieber krankschreiben lassen oder weiß jemand von euch, ob ich irgendwo weiterhin Geld herbekomme. Es handelt sich hier um ca. 3 Monate.

Liebe Grüße Niflheim

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber vom Vertrag vor Arbeitsbeginn zurücktreten?

Darf ein Arbeitgeber vor Beginn eines Arbeitsverhältnisses vom Arbeitsvertrag zurücktreten obwohl er ebenfalls unterzeichnet hat? Ist Schadensersatz möglich, wenn man anderen Firmen abgesagt hat?

...zur Frage

14-tägiges Widerrufsrecht in einem bestimmten Fall (Fahrlehrer-Ausbildung)?

Hallo zusammen. Folgende Situation bei mir: Ich möchte mich gerne zum Fahrlehrer ausbilden lassen. Allerdings steht die Finanzierung noch nicht. Jetzt habe ich bei einer Fahrschule, welche mich nach erfolgreich absolvierter Ausbildung, übernehmen will, einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Diesen Vertrag will ich bei der Arbeitsagentur vorlegen als Argument das sie mir die Ausbildung finanzieren. Will mich auch schnell anmelden bei einer Fahrlehrer-Schule. Nun meine Frage: Gilt für beides (Ausbildungsvertrag und Anmeldung Fahrlehrer-Schule) auch in diesem speziellen Fall das gesetzlich 14-tägige Widerrufsrecht? Kann ja sein das mich niemand unterstützt bei der Finanzierung. alleine kann ich das nicht stemmen. Komme ich dann auch wieder schnell raus aus dem Ausbildungsvertrag? Denke fast das ich zu voreiilg war mit der Unterzeichnung des Vertrags.

...zur Frage

muss ich ohne ausbildungsvertrag trozdem zur schule?

hallo ich habe eine ausbildung als malerrin habe aber noch keinen ausbildungsvertrag erhalten obwohl schon seit den 15.02.2013 feststeht das ich da die ausbildung anfange nun muss ich die tage zur schule und weiß nicht ob ich überhaupt da angemeldet bin bzw ob ich überhaupt hinmuss weil den vertrag muss ich auch mitbringen laut der schule .. habe auch noch nichts unterschrieben oder ähnliches .. mein chef labbert immer mir vor das der schon lange unterwegs ist aber er kommt einfach nocht an ... außerdem bin ich seit dem 07.01.2013 da vom arbeitsamt aus (ganzjahrespraktikum) und die maßnahme läuft noch 4 tage aber muss ja nun zur schule .. was jetz muss ich hin oder nicht?? BITTE SCHNELL ANTWORTEN DANKE!!!

...zur Frage

arbeitsvertrag mit begleitschreiben zurückschicken?

Hallo, mir wurde ein Ausbildungsvertrag zum Industriekaufmann zugeschickt. Ich soll die 3 Versionen unterschreiben und zurückschicken. Ist es üblich, dass man ein Anschreiben mit rein packen soll, z.B Sehr geehrte Frau XY ... Oder ist das nicht unbedingt notwendig? Ich habe den Vertrag schon in einem Umschlag gepackt, müsste morgen ein neuen holen falls noch ein Anschreiben rein muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?