Rücktritt von verbindlichen Autobestellung ... wann Ende der Frist?

3 Antworten

Wenn ich das richtig lese, hast Du doch erst den Vermittlungsauftrag unterschrieben. Das ist noch kein Kaufvertrag. Der wird Dir vom liefernden Händler geschickt. Von da an gilt dann die Frist, in der Regel bei Neuwagen 6 Wochen. Es sei denn der Händler liefert in dieser Zeit oder aber er schickt Dir eine verbindliche Auftragsbestätigung.

Von diesen Vermittlerfirmen halte ich nicht viel. Die machen groß Werbung mit "bis zu Rabatten" und wenn man dann sein Auto konfiguriert kommt ein ganz anderer Prozentsatz.

Außerdem kann man diese Rabatte auch selbst beim Vertragshändler vor Ort oder im nahen Umkreis aushandeln. Der spätere Service ist bei Kauf vor Ort für Dich dann auch besser.

die "verbindliche Bestellung" habe ich unterschrieben, da steht ich kann nach 4 wochen (6 wochen bei nutzfahrzeugen) zurücktreten wenn nicht auto geliefert wird bzw. die schriftliche bestätigung sprich der kaufvertrag noch nicht da ist

es geht mir jetz noch darum wann diese 4 wochen tatsächlich rum sind und ich denen ein entsprechendes fax schicken, also schon am 19. juli oder (wenn abgeschickt am 21.06.)?

p.s. das auto ist eine sonderedition mit allen extras, die war bei den normalen händlern vor-ort nicht mehr erhältlich da alles weg, auf der homepage auch nicht mehr konfigurierbar, und der preis war auch echt günstig, 25 %, bessr als alle anderen modelle momentan... jetzt hab ichs aber mit 28,5 % rabatt für geschäftskunden gesehen von autohaus24 die mir noch vor 4 wochen auch bei 25 % sagten das wäre nicht mehr bestellbar ... penner, wir reden hier immerhin von 1500 EUR Unterschied

0

kurz noch zur erläuterung: der kaufvertrag ist bei mir nach genau 3 wochen noch nicht eingetroffen! laut dem vertragsdatum könnte ich ab Montag wieder stornieren!, ansonsten rst den montag darauf

Hast Du eine verbindliche Bestellung mit dem Autohaus oder einen verbindlichen Vermittlungsauftrag mit dem Vermittler unterschrieben ? Du bestellst das Auto ja nicht beim Vermittler direkt.

0

Eingang zählt, bzw. im Zweifelsfall Absendedatum, was aber hier identisch sein dürfte.

ich hatte es mir fast gedacht, also noch 1 woche länger ... ;) na mal schauen ob die den vertrag in der zeit schicken....durch urlaub bei denen scheint sich alles zu verzögern, gestern hieß es auf Nachfrage in 1-2 wochen käme der vertrag

0

**ich sehe gerade fax ist rausgegangen am 21.06.12, wenn da steht nach 4 wochen kann ich wieder vom vertrag zurücktreten, WANN könnte ich denen das entsprechende fax senden, am 19. juli oder ?

viele grüße**

0
@Hape8785

Mit Ablauf des 18.7. sind die vier Wochen um.

Du kannst schon vorher den Rücktritt zum 19. erklären, läufst dann aber Gefahr, dass die noch schnell eine Auftragsbestätigung zurückschicken.

Kommt auf den Vertragstext an. Bist du lediglich vier Wochen an dein Angebot gebunden (womit es automatisch ungültig würde) oder musst du ausdrücklich zurücktreten und kannst du das erst nach vier Wochen machen. Und wenn letzteres, musst du dann noch zusätzlich eine Frist einhalten?

0
@Hape8785

Meine Empfehlung: Fax am 19.07.12 1:00 morgens raus und sofort Einwurfeinschreiben hinterher.

0
@Kleinalrik

danke nochmal, hatte übrigens geklappt und ich konnte woanders günstiger bestellen....

0

Verbindliche Bestellung Rücktritt?

Folgender Fall, Ich hab am Dienstag den 01.12.2015 einen Vertrag über Eine verbindliche Bestellung für ein Gebrauchtwagen unterschrieben,in einem Autohaus.

Vertrag Details; Anzahlung 10.000€ Rest per Überweisung. Restbetrag am 01.12.2016 überwiesen und am 02.12.2015 beim Autohaus eingegangen.

Liefertermin: KW49 unverbindlich

Der Verkäufer hatte mir zugesichert das, das Fahrzeug am 02.12.2015 Tüv bekommt und ich es dann mitnehmen kann. Mittwoch absage da der TÜV prüfer nicht kam. heute am 03.03 rieft mich der Verkäufer an und teilt mir mit das es nicht klappt da der Tüv prüfer immer noch nicht gekommen ist und er erst am Montag den 07.12.2015 kommt.

wie gesagt die Kaufsumme ist seit dem 02.12.2015 vollständig beim Verkäufer eingegangen bis jetzt habe ich kein auto.

was kann ich tun? in Verzug setzten? Ausfall schaden?

bitte schnellstmöglich um Hilfe

...zur Frage

Fristgerecht - Fax gleich Poststempel

Folgendes Problem: Gemäß des Notarvertrages sollte ein Widerspruch bis zum 20.04. eingegangen sein. Im Notarvertrag steht folgen Satz: "Für die Rechtizeitig keit des Widerspruchs ist der Poststempel gültig."

Jetzt ist der Widerspruch am 19.04. per FAX eingegangen, per Post ist der Stempel vom 23.04..

Gilt das FAX oder ist der Poststempel binden? Ist der Widerspruch rechtzeitig.

...zur Frage

Widerruf der Verbindlichen Bestellung eines Mobilfunkvertrages?

Ich habe an einem mobilcom-debitel-Stand 2 Unterschriften gegeben: Auf dem einen Blatt mit der Überschrift "Teilnehmerantrag/Mobilfunk-Kundenauftrag", von dem eine ähnliche Art hier zu sehen ist: http://www.disatel.de/downloads/mobilcom/privatkunden/mc_antrag.pdf (nur die 1. Seite). Außerdem habe ich ein Blatt unterschrieben, auf dem "verbindliche Bestellung" steht und dort als 2. Punkt unter "Hiermit bestelle ich verbindlich:" der Tarif steht, welcher auch auf dem anderen Blatt ausgefullt wurde. Hier stehen alletdings noch Widerrufsbelehrung und wichtige Hinweise unter. Ich habe jetzt ein Vertragswiderruf per Fax an die auf dem 2. Blatt stehende Adresse für Widerrufungen gesendet. Frage: Muss ich nun auch einen Widerruf oder eine Kündigung an mobilcom-debitel schreiben? Wenn ja, gibt es auch dort eine Widerrufstfrist?

...zur Frage

Kann ich von einem Autokauf "Bestellung") zurücktreten?

Ich habe bei einem Autohaus eine "Bestellung" für 1 Auto unterschrieben (keine "verbindliche" Bestellung!). Nun will ich nach 1 Woche von dieser "Bestellung" zurücktreten. Das verweigert mir der Autoverkäufer und läßt mir durch einen Anwalt mitteilen, daß ich das Auto abnehmen muß (mit Termin) und den Preis zahlen muß . Dazu kommt noch die Rechnung vom Anwalt in Höhe von ca. 750 € !!! Ich habe gehört , daß nur eine "Verbindliche Bestellung" verbindlich ist und die allgemeine "Bestellung" innerhalb von 4 Wochen durch eine "Bestellbestätigung" bestätigt werden muß, ansonsten sei die "Bestellung" (der Kauf) ungültig geworden. Gute Frage : Ist das ein juristischer Formfehler, der mir zum Rücktritt vom Kauf verhilft ???

...zur Frage

Nachgefragt! Ich habe Probleme mit der Brief Zustellung. Möchte verbindlich wissen ob mein Fax vorliegt.?

WWPP100

Zunächst geht es mir um den verbindlichen Nachweis einer Zustellung. Natürlich ist ein Telefonat möglich. Dem Anrufbeantworter traue ich nur zum Teil.

Es wird noch geprüft Warum

...zur Frage

Wann ist eine Bestellung verbindlich?

Wann ist eine Bestellung im Internet verbindlich? Kann man auf den Bestellenbutton klicken , die E-Mail mit den Überweisungsdaten und dann eine E-Mail an den Verkäufer senden und sagenn ich kaufe doch nicht und einfach nicht bezahlen?? ( Planet Sports )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?