Rücktritt von Pachtvertrag nach 3 Monaten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kleingartenanlagen sind normalerweise als Vereine geführt. Da hat jeder Verein seine eigene Satzung. Mit dem Beitritt zu dem Verein hast du diese Satzung akzeptiert. Das betrifft auch das Hausrecht. Der Vereinsvorstand hat sich den Zutritt zu den Parzellen sicher vorbehalten. Dazu gehört dann auch die Ausstattung der Gartenhütte. Die muss überprüfbar sein.

Änderungen sind nur mit Mehrheitsbeschluss möglich. Wenn es euch dort nicht gefällt zu diesen Bedingungen, müsst ihr euch eben eine andere Anlage suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pebbelz 31.10.2015, 18:18

Hausrecht laut Satzung §13 (2) also ganz normales Mietrecht

0

Können wir auch nach drei Monaten noch zurücktreten?

Wie kommt Ihr darauf? Bei Miet- und Pachtverträgen gibt es grundsätzlich kein Rücktrittsrecht. Was sagen denn Vertrag und Satzung zum Thema Kündigung? Bitte den genauen Wortlaut.

Hausrecht laut Satzung §13 (2) also ganz normales Mietrecht

Auch hier: wie ist der genaue Wortlaut?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hausrecht laut Satzung §13 (2) also ganz normales Mietrecht

Was steht genau in der Satzung?

Vorstand: Ach, wir waren eh grad da! WAS O.O???

Andauernd besichtigen is net drin.

Können wir auch nach drei Monaten noch zurücktreten?

NEIN.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

unter diesen umständen ja. ansonsten wenn sich der vorstand quer stellt sofort mit einem anwalt drohen  oder mit einer anzeige wegen oben genannter sachen

auch für den vorstand ist an der eingangstür schluß - er darf das grundstück nicht so einfach betreten, eure hütte schon 3x nicht


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DarthMario72 01.11.2015, 00:55

unter diesen umständen ja.

Ein Rücktrittsrecht gibt es hier nicht!

0
Otilie1 01.11.2015, 10:41
@DarthMario72

na ja dann eben kein rücktrittsrecht, aber eine vorzeitige kündigung des pachtvertrages - wenn sich eine seite der partner nicht korrekt verhält, geht das doch sicher

0

Was möchtest Du wissen?