Rücktritt von Mietvertrag - Vermieter hat noch nicht unterschrieben

4 Antworten

kann ich von diesem mietvertrag zurücktreten?

Nein, es sei denn, dieses Rücktrittsrecht vor Einzug wäre ausdrücklich mietvertraglich vereinbart. Im Ggs. zu Arbeitsverträgen ist dies nahezu nie der Fall.

heute kam jetzt mein chef zu mir und hat mir gesagt das ich in den nächsten paar monaten in eine andere stadt versetzt werde.

Was dir erlaubt, den neuen MV ordentlich mit gesetzl. Frist von kanpp 3 Monaten zu dem Zeitpunkt zu kündigen, in dem die Versetzung tatsächlich erfolgt.

ich habe dann mit dem makler den vertrag gemacht

Meint genau was? Den Vertrag unterschrieben? Dann hast du das Angebot akzeptiert und einen wirksamen MV geschlossen, sobald der VM oder bereits der dazu bevollmächtigte Makler den gegengezeichnet hätte.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Du wendest dich sofort an den Vermieter. Entweder erklärt er den Vertrag für nichtig oder erklärt Aufhebung, sofern du die Maklerkosten übernimmst, weil er langfristigere MV eingehen möchte. Oder er besteht auf Erfüllung, also Mietzahlung und Kaution in drei Raten ab Mietbeginn während der Kündigungsfrist deiner ordentlichen Kündigung, die bereits ab Vertragsschluss erklärt werden könnte.

G imager761

Wenn der Makler mit Vollmacht unterschrieben hat, ist der MV rechtskräftig zustandegekommen. Dafür ist die Unterschrift des VM nicht mehr nötig. Also auch eine event. Maklerprovision wird fällig. Aber heute allgemein sind Wohnungsvermittlungen für Mieter provisionsfrei. Üblicherweise, heute, zahlt der VM.

Veträge können innerhalb einer bestimmten Frist rückgängig gemacht werden. Könnte dein Vertrag evtl auch drunter fallen. Würde aber mal bei Mieterschutzbund nachfragen

NEIN! Das ist bei vielen Verträgen nicht möglich, unter anderem bei Mietverträgen.

0

Mietvertrag bei Makler schon unterschrieben?

Hallo, Am Anfang der Woche habe Ich der Marklerin wegen einer Wohnung zu gesagt, also hatte sie darauf hin Mietvertrag und alles schon fertig gemacht und ich habe ohne groß zu überlegen unterschrieben, was ich gerade sehr bereue. Der Mietvertrag, war nur schonmal vorgefertigt, falls der Vermieter sich für mich entscheidet, er kommt jetzt nächste Woche erst aus dem Urlaub wieder, kann ich doch noch absagen bevor er sich überhaupt für jemanden entscheiden konnte?

...zur Frage

Mietvertrag unterschrieben(Vermieter noch nicht) kann ich durch private Probleme zurücktreten?

Hallo und guten Morgen.Ich habe ein Problem. Es geht um einen Mietvertrag.Ich habe von einem Vermieter nach Absprache per Telefon ein Mietvertrag bekommen (die Wohnung wurde von mir im Vorhinein schon besichtigt).Die Wohnung gefiel mir sehr gut und ich unterschreibte und lies den Mietvertrag (der noch nicht vom Vermieter unterschrieben wurden ist), wieder an den Vermieter zurückkommen. Allerdings hat sich in den letzten Tagen viel bei mir verändert. Viele private Probleme wie Operation, psychische probleme... Am 17.5.2016 wird es genau 14 Tage her sein das ich unterschrieben habe (wie gesagt, der Vermieter hat noch nicht unterschrieben) Meine Frage, kann ich aus dem Mietvertrag zurückzutreten? Mietbeginn wäre der 1.6.2016.Der ganze private Druck wird mir einfach Zuviel, sodass ich mir auch ärztliche Hilfe aufsuchen muss.Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen

...zur Frage

Widerruf des Mietvertrags?

Nach Wohnungsbesichtigung hat der Markler und ich einen Mietvertrag unterschrieben am 26.04.2018. Der Markler hat den Mietvertrag dem Vermieter zukommen lassen damit er unterschreibt. Den Mietvertrag habe ich aus gesundheitlichen Gründen widerrufen am 02.05.2018. Der Markler sagte, dass ich den Mietvertrag kündigen kann weil der Vermieter unterschrieben hat am 27.04.2018 und ich den unterschriebenen Mietvertrag vom Vermieter am 03.05.2018 erhalte.

Ist mein Widerruf gültig weil ich keinen vom Vermieter unterschriebenen Mietvertrag erhalten habe und innerhalb von 14 Tagen widerrufen habe?

Wenn der Mietvertrag vom Vermieter unterschrieben wurde und ich ihn nach meinem Widerruf erhalte, bin ich dann an den Mietvertrag gebunden?

...zur Frage

Kann man einen Mietvertrag absagen

Habe eine Wohnung über einen Makler zugesagt, er hat den Mietvertrag fertig, aber ich habe noch nicht unterschrieben. Kostet es mich dann trotzdem schon Provision ?

...zur Frage

Mietvertrag erst gültig, wenn ermit Unterschrift beim Vermieter ist?

Eine Bekannte von mir hat einen Mietvertrag unterschrieben, dem Vermieter aber noch nicht ausgehändigt. Kann sie noch zurücktreten? Der Vermieter hat gesehen, dass sie unterschrieben hat. Weiß da jemand Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?