Rücktritt von Kaufvertrag/Bestellung bei Möbelhaus?

4 Antworten

Hi, Ich habe großen Mist gebaut. Gestern war in der Möbelschau in Norsingen Verkaufsoffener Sonntag, dann habe ich gedacht, ein Schnäppchen zu machen und bereitwillig eine Verbindliche Bestellung für 1503€ unterschrieben. Zu Hause nach ein bisschen Besinnung habe ich nach dem Möbelstück gegooglet, und es natürlich für 1151,25€ nach Abzug eines 100€ Gutscheines gefunden. Natürlich habe ich den Verkäufer vorhin sofort angerufen und es Ihm in meiner grenzenlosen Blödheit genau so gesagt. Jetzt google ich schon seit Stunden nach einer Art Schlupfloch, um doch noch von meiner Bestellung zurücktreten zu können. Ich hatte gestern mit dem Verkäufer ausgemacht, das ich am Dienstag komme um das mit der Bezahlung zu regeln. Es sollte ein Finanzkauf über 12 Monate zu 0,0% Zinsen werden. Klappt das alles nur mit 100´%iger Kulanz des Verkäufers, um alles rückgängig zu machen? Also eine Geschichte ausdenken bringt es nichtmehr, da ich Ihm ja schon den wahren Grund genannt habe. Bitte helft mir jetzt dringend. Danke im Vorraus winston86

Hi nochmal, es ist alles gut gegangen. Das Möbelhaus konnte natürlich nicht mit dem Internetpreis mithalten. Aber auf Grund der Tatsache das ich Finanzieren wollte und das auch auf der verbindlichen Bestellung vermerkt war, konnte ich trotzdem ohne Konsequenzen zurücktreten. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich 3 Möglichkeiten gehabt: 1 : Das Sofa kaufen(Immerhin wären Sie hier noch mit dem Preis auf 1280€ herunter gegangen)Stellt sich nur die Frage, ob Sie das auch gemacht hätten, wenn ich nicht auf Finanzkauf entschieden hätte? 2 : Einen Gutschein über die 1503 € zu erhalten, das ich dann etwas in dem Haus .....kaufen muss, oder 3:Die 25% Vertragsstrafe zahlen. Ich bin jetzt zumindest erst einmal Glücklich, das ich da raus gekommen bin , ohne mich für etwas entscheiden zu müssen. Es war mir bestimmt eine Lehre, 3+++ Gruß winston86

0

also ich weiß nicht warum ihr dieses stornieren wollt. die lieferzeit ist normalerweise 12-14 wochen, wurde aber sicherlich mit dem händler besprochen daß ihr die erst später geliefert haben wollt das dann auf abruf. die wird so bestellt zum frühmöglichsten zeitpunkt andem ihr sie braucht. ein stornieren gibts nach 1,5 wochen nur nocht mit storno gebühren und das sind 25% des kaufwerts. normalerweise. solltet ihr jedoch die garnitur nicht mehr wollen aus anderen gründen dann müsst ihr mit dem händler sprechen. aber mit dieser abstandssume müßtihr rechnen.

Es ist ein rechtsverbindlicher Vertrag zustande gekommen. dieser muss eingehalten werden. Dieser Vertrag gilt ja schließlich auch im umgekehrten Fall, schließlich sagt ja das Möbelhaus auch nicht (nach 10-14 Wochen) "So Herr X. jetzt müssen sie aber 200 € nachzahlen, weil mittlerweile die Preise gestiegen sind" (...oder der Verkäufer sich mal 'ne "Geschichte" ausdenkt -wie von Maximus40 "empfohlen" kotz mit Verlaub).

Wenn der Händler (noch) stornieren kann, kann er den entgangenen Gewinn als Stornogebühr berechnen. Diese beträgt i.d.R. 25% der Kaufvertragssumme - zu Recht wie ich finde.

Bestellung stornieren (iOffer)?

Hallo! Ich habe mir etwas bei iOffer bestellt, dort stand das der Verkäufer PayPal akzeptiert. Nach der Bestellung wurde ich nicht zu PayPal weitergeleitet und hatte kein Informationen. Als ich den Verkäufer anschrieb schrieb der mir das sie kein PayPal haben. Wie kann ich die Bestellung jetzt stornieren ohne Probleme zu bekommen?

...zur Frage

Kann ich bei Schrank-Lieferverzögerung vom Kaufvertrag zurücktreten?

Hallo Zusammen,

ich habe gestern im Poco Online-Shop einen reduzierten Schrank gekauft, der eine Lieferzeit von 10-15 Werktagen haben sollte. Heute kam eine Mail, dass sie den Schrank gar nicht verfügbar hätten und erst in der 16. Kalenderwoche wieder welche im Lager erwarten. Sprich dann nochmal 10-15 Werktage Lieferzeit.

Ich ziehe aber jetzt um und habe keinen anderen Schrank. Muss ich wirklich so lange warten oder kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten? Und ist es überhaupt legal, Produkt mit 10-15 Werktagen Lieferzeit auszuschreiben, wenn man es gar nicht verfügbar hat? Man hat ja schließlich andere Erwartungen, was die Lieferzeit anbelangt.

LG Izzzzzi

...zur Frage

Amazon Bestellung stornieren aber trotzdem erhalten

Hallo,

Ich habe heute gestern meine Amazon Bestellung erhalten. Allerdings wurde diese schon lange storniert. Daher ist meiner Meinung nach kein Kaufvertrag entstanden. Darf ich das Produkt jetzt einfach behalten auch wenn der Verkäufer dieses zurückfordert?

...zur Frage

Bei Poco im Geschäft Möbel bestellt - Stornieren und Rabatt-Coupon nutzen?

Ich habe mir erst vorgestern eine Sofa-Garnitur und Küche vor Ort bei Poco bestellt (25% Anzahlung).

Nun schlage ich heute die Zeitung auf und plötzlich springt mich ein 15% Rabatt-Coupon für Poco an.

Nun die Frage: Ist es (moralisch) in Ordnung, wenn ich meine Bestellung storniere und die gleichen Möbel nochmals mit 15% Rabatt bestelle?

...zur Frage

Kaufvertrag Gebrauchtwagen beim Händler, Rücktrittsmöglichkeit wegen Zahlungsunfähigkeit - Kann der Verkäufer trotz allen Erklärungen auf den Vertrag pochen?

Habe am Samstag ein Auto beim Händler gesehen. Habe mit dem Händler ein Kaufvertrag abgeschlossen, aber nur unter der Bedingung, dass meine Bank mir einen Kredit gewährt. Seine Antwort: "kein Problem, wenn kein Geld kommt, gibts auch kein Auto!" Nun ist eingetroffen, was ich vermutet habe. Meine Bank räumt mir keinen Kredit ein. Habe dies auch dem Händler mitgeteilt, dass ich den PKW nicht kaufen kann. Er hat dies auch akzeptiert.

Nun habe ich aber trotzdem Bedenken. Kann der Verkäufer trotz allen Erklärungen auf den Vertrag pochen? Ich traue dem Frieden nicht, da er mich ja regelrecht zu dem Vertrag gedrängt hatte, trotz meiner Bedenken betreffs der Finanzierung. Für einen guten Rat bin ich immer dankbar.

...zur Frage

Kaufvertrag für ein Pferd... Habe ich ein Rücktrittsrecht?

Hallo,

ich würde gerne von einem Kaufvertrag zurücktreten, denn er behauptet, das Pferd ist gesund, dann kam die Tierärztin und meinte, das Pferd hat eine Herzschwäche? Ist das schon ein Grund zum Rücktritt?

Ich möchte meiner Mutter nicht das Herz brechen, aber ich möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Bzw. ist das möglich, dass man 2 Monatsmieten für ein Pferd im vorhinein bekommt?

TA hat gemeint das die zähne mindestens einmal im jahr oder öfter ( das kann der besitzer entscheiden) geprüft werden müssen. warum hat er es nicht getan? den müssen seine pferde doch egal sein. ich rette das arme ding vor  dem schlachter meiner mutter zuliebe 

dadurch das das pferd schon 27 ist..... 

Ich hoffe ihr könnte mir helfen

P.s.: Danke an alle, die mir bis jetzt geholfen haben.

lg lily 9393

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?