Rücktritt vom Kaufvertrag/Fahrrad/eBay?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ebay Kleinanzeigen ist so was wie ein Flohmarkt. Man sieht die Ware, bezahlt sie bar und nimmt sie mit. Ein Rückgaberecht gibt es da nicht.

Warum immer wieder Leute bei Ebay.Kleinanzeigen überwiesen und versenden, verstehe ich nicht, weil es praktisch kaum rechtlichen Schutz gibt.

Eine Ausnahme wäre, wenn du Mängel wissentlich verschwiegen, also die potentiellen Verkäufer getäuscht hast.

"Nicht seinen Vorstellungen entsprochen" reicht für eine Rücknahme nicht aus und das mit dem Anwalt kannst du unter sinnloses Drohen abheften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hasibert
18.06.2016, 14:13

Verstehe ich auch nicht. Bei sowas bevorzuge ich auch die Besichtigung vor Ort und hole selbst ab bzw. lasse abholen. Wichtig für gute Verkaufschancen sind natürlich vernünftige Fotos. Damit meine ich keine dunklen Kellerfotos mit allerhand Gerümpel im Hintergrund, vielleicht noch mit direktem Blitzlicht, wo Reflektoren "schön" das Licht zurückwerfen und überstrahlen usw. Nein, am besten an einer Hauswand oder Garagentor bei Tageslicht im Schatten. Ruhig auch ein paar Detailaufnahmen. Größere Mängel aufführen und im Bild festhalten, damit der Käufer sofort sehen kann, was ihn erwartet. Ein anständig geputztes Rad ist dabei von Vorteil.

2

Selbstverständlich hat man auch hierbei ein Rücktretungsrecht, wenn ein Vertrag besteht. Ich verstehe nicht wieso hier gegenteilige Behauptungen aufgestellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nitarius
18.06.2016, 19:22

Und dieses "Rücktretungsrecht" ergibt sich woraus?

2

Was möchtest Du wissen?