Rücktritt Klasseneltersprecher (Vertretung)

2 Antworten

Ein klassenelternsprecher ist ein von der Elternschaft gewählter Vertreter. Im Normalfall dauert die Amtszeit 1 Jahr . Möchte der Vertreter der Elterschaft zurück treten muss dieser die Elternschaft darüber informieren , am besten schriftlich das kann man über Email wegen machen . Diese Entscheidung muss von allen akzeptiert werden . In der zurück getreten zeit ist der 2te eltersprecher der Hauptvertreter bis die informierten über weitere Wege abgestimmt haben. Im Regelfall ist eine Neuwahl nicht erforderlich wird diese aber erwünscht ist diese auch in einem Café bzw. Veranstaltungsgebäude machbar , der Schule und dem Elternbeirat muss sowohl vom rücktrittt als auch von Neuwahlen und ihrem ergebnis zu berichten.

Ganz lieben Dank für diese ausführliche Antwort! Es geht im aktuellen Fall darum, dass meine Vertretung (ich selbst bin Klassensprecher) den Wunsch geäußert hat, zurückzutreten. Da in 3 Wochen ein Elternabend stattfindet, kann sie es dort bekanntgeben. Die Eltern müssen EINSTIMMIG (ist das korrekt?) diesem Entschluss zustimmen. Ich könnte mein Amt dann alleine ausführen, hätte aber ganz gerne eine Vertretung, so dass ich beantragen könnte, diese wählen zu lassen. Habe ich das so richtig verstanden?

0

da er gewählt ist, müssten neuwahlen stattfinden!

Klassensprecher werden?

Hallo, also es ist so bald beginnt ja ein neues Schuljahr, und meine ganze Klasse hat gesagt sie wollen das ich Klassensprecher werde, aber es ist so : Auf der einen Seite will ich, weil man ja an seinen Herausforderungen lernt, aber auf der anderen Seite bin ich ein bisschen schüchtern deswegen … was soll ich jetzt machen ?
Danke, für hilfreiche Antworten !
LinkE19 💋

...zur Frage

Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen

Hallo,

ich soll für meinen Steuerberater eine Vollmacht in Vertretung für Steuersachen ausfüllen.

Muss ich hier irgendetwas beachten? Kann man die Vollmacht zeitlich begrenzen? Kann ich sie / Sollte ich sie irgendwie einschränken?

Oder einfach alles unterschreiben und abgeben? Auf unbeschränkte Zeit?

Bitte um fachkundige Auskunft bzw. Erfahrungen zum Thema.

Lieben Dank

...zur Frage

Gebrauchtwagen - Rücktritt vom Vertrag bei erheblichem Mangel?

Moin, ich habe mir im Juli 2017 einen Gebrauchtwagen mit einem Jahr CarGarantie zugelegt. Jetzt ist ein Motorschaden diagnostiziert worden und ein neuer Motor wäre fällig. Kosten: 6600€ wovon dank der CarGrantie 4000€ übernommen werden. In meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit, dass nach sieben Monaten und nur 4000km ein solcher Schaden festgestellt wird (Kompressionsprüfung ergab den Schaden).

Es handelt sich um ein Wankelmotor mit 70.000KM Laufleistung. Die Kompressionswerte waren beim Kauf auch nicht die besten, wie ich erfahren habe.

Was habe ich für Möglichkeiten, um vom Vertrag zurückzutreten? Ist es überhaupt möglich?

...zur Frage

rücktritt vom neuwagenkauf

hallo leute,

ich habe eine frage zum rücktritt von einem neuwagenkauf. kurz die fakten:

  • auto im februar bestellt (wartezeit etwa 4monate)
  • im april ist dem verkäufer aufgefallen, dass er einen kleinen fehler in der bestellung gemacht hat
  • im mai hat er erst bescheid gegeben, dass er den auftrag neu rausgeben musste wegen dem fehler
  • im juni hat er gesagt, dass das auto nicht vor mitte dezember lieferbar sein wird, da die änderung in der bestellung wie ein neuauftrag sei( neue wartezeit also min 7monate)

ist es nun möglich vom kaufvertrag zurückzutreten, da der verkäufer auch nicht einsichtig ist, dass er den fehler gemacht hat.

gibt es da eine rechtliche grundlage?

vielen dank schonmal für eure antworten

...zur Frage

Als Klassensprecher die Wahrheit sagen

Hallo,

heute in der SV Sitzung wurde über den Weihnachtsbasar gesprochen, welchen unsere Schule organisiert. Alle denken es sei eine Pflichtveranstaltung, weil die Lehrer es so darstellen. In der SV Sitzung heute habe ich aber erfahren, dass es keine Pflicht ist, weil der Basar in einer Kirche stattfindet und "niemand dazu gezwungen werden kann in eine Kirche zu gehen". So die Lehrerin!

Die Lehrer verheimlichen diese Tatsache aber vor den restlichen Schülern, weil sie angst haben, dass sonst niemand zum Basar kommt. Soll ich als Klassensprecher meine Klasse davon unterrichten, dass es keine Pflichtveranstaltung ist und keine Anwesenheitspflicht herrscht? Denn ich bin der Meinung dass sowas den Schülern nicht vorenthalten werden darf. Denn durch den Basar wird auch extrem in die Freizeit von uns eingegriffen und gegenüber Menschen anderer Religionen (zu denen ich auch zähle) finde ich es auch nicht nicht tolerant.

Wie soll ich nun vorgehen? Der Lehrer wird ziemlich sauer darauf sein, wenn ich jetzt dazwischenfunke.

LG Julian

...zur Frage

Rücktritt von unterschriebenen Arbeitsvertrag

Hallo, ist es möglich von einem Arbeitsvertrag zurückzutreten nach dem ihc diesen unterschrieben habe.

Situation: Ich habe einen Arbeitsvertrag vorliegen => muß nur noch unterschrieben. Habe allerdings noch eine Bewerbung auf eine Stelle laufen, welche mir sehr gut gefallen und zusagen würde. Wenn ich jetzt den Vertrag unterschreibe, habe ich dort dann auch diese 2 Wochen Rücktrittsrecht?

Hoffe es kann mir jemand helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?