Rücksubstitution bei Integration durch Substitution?

rthtrhth - (Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lösung enthält leider einen Fehler. Schau Dir mal meine angehängte Lösung mal an.

- (Mathe, Mathematik)

Ach Mist, vielen Dank für Deine Korrektur! :)

0

nach t umformen... :)

Es gilt nach sub:

x= sin (t)

-> t = arcsin x

F(x)= stammf. = tan t - t + C = tan(arcsin (x)) - arcsin(x) +C

Ahhh ! :) Mehr nicht? Nice, Danke :)

0
@ehochicks

man kann noch vereinfachen.. siehe!::::.... :

tan(arcsin(x)) =..

a= arcsin(x)

tan(a) = sin(a)/ cos(a) = sin a /  wurzel( 1- sin(a)^2) 

..=  x / wurzel ( 1 - x^2)

... F(x)= x/wurzel(1-x²) - arcsin(x) + C..

ist aber nicht nötig!

0

Zur eigentlichen Frage: Die Rücksubstitution ist einfach t = arcsin(x).

Zu deiner Rechnung:

Sollte nicht dx = cos t * dt sein?

Richtig.

x = sin t ; also dx/dt = cos t  => dx = cos t dt ;

⎰x²/√(1-x²) dx = ⎰sin²t /(√cos²t) cos t dt = ⎰(sin²t / cos t) cos t dt

= ⎰sin²t dt = 1/2(t - sin t cos t ) + C = 1/2[ arcsin x - x √(1-x²) ] + C'

Gruß

0

Vielen Dank für deinen Hinweis! :)

0

Integral 0 bis pi von sin(x)*cos(x)³ berechnen?

Wir sollen dieses Integral einmal mit der partiellen Integration lösen und mit der Substitution. Ich komme nach doppeltem Integrieren mit der partiellen Integration auf die Stammfunktion:

0.5sin(x)sin(x³)+0,5cos(x)cos(x³) aber wenn ich hier die Grenzen einsetze kommt -0,041 raus. Laut Taschenrechner und Wolfram Alpha muss aber ungefähr 0.247 raus kommen und wie man hier die Substitutionsregel anwenden soll ist mir generell ein Rätsel. Mittlerweile sitze ich schon zwei Stunden an dieser Aufgabe und ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Meinen Rechenweg habe ich abfotografiert.

...zur Frage

Integral sinus integrieren?

Ich möchte das Integral von den Grenzen 0 - 2pi und mit der Funktion sind(x) berechnen. Ich habe zunächst die Stammfunktion von sin berechnet und die ist -cos(x). Dann habe ich -cos(2pi) berechnet wo -1 heraus kam. Der Taschenrechner sagt aber 0. Was mach ich falsch?

...zur Frage

Wie löse ich das Integral cos^2(x)/sin(x) mittels Substitution?

...zur Frage

Taschenrechner zeigt falsches Ergebnis - Grund?

Hallo, bei folgender Funktion:

f(x) = 12+2.4sin(0.0172(x-80))

zeigt mir mein Taschenrechner TI-30XIIS für den Wert f(0) das Ergebnis 11,9424 an, wogegen Wolfram Alpha (und auch das Lösungsheft) 9,6454 (http://www.wolframalpha.com/input/?i=12%2B2.4sin%280.0172%280-80%29%29)

Woran liegt das und wie sollte ich das am besten umgehen? ^^ .

Kann es daran liegen, dass der Taschenrechner (aufgrund von mangelnder Präzision oder so) das gar nicht lösen kann? Denn bei der Aufgabe handelt es sich um ein Integral, was man ja durch substitution, partielle integration usw. lösen kann UND durch annäherung (simpson-formel).. Soll vlt. die Simpson-Formel dadurch unterbunden werden? oO

...zur Frage

Das Integral e^x*sin(x)?

wie löst man dieses Integral? Wenn man dieses über die Partielle Integration löst dann steht im "hinteren" Integral e^x * cos(x) dx, sprich wieder ein Produkt. Wenn man dieses wieder Partiel Integriert dann e^x* sin(x) dx

Sprich es steht jedes mal ein Produkt. Wie löst man dann dieses? Ich hab gelernt das dort niemals ein Produkt stehen darf -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?