Rückstellkraft Fadenpendel?

1 Antwort

1) Die Gesamtenergie eines Schwingers (freie ungedämpfte Schwingung) ist konstant

Gesamrenergie=kinetische Energie+potenzielle Energie=Konstant

Eges=Ekin+Epot

Ekin=1/2*m*v² und Epot=m*g*h

Hinweis:Bei der ungedämpften freien Schwingung wird immer Energie von eine Form in eine andere Form umgewandelt.

Homogene lineare Differentialgleichung (Dgl) 2.Ordnung mit konstanten Koeffizienten

a*y´´+b*y´+c*y=0 dividiert durch a

y´´+b/a*y´+c/a*y=0 ist die Dgl der freien gedämpften Schwingung

ist a/b=0 Dämpfungskraftkoeffizient Dämpfungskraft Fd=k*v mit v=ds/dt=S´(t)=y´

bei der freien ungedämpften Schwingung (Fd=k*v=0) ergibt sich

y´´+c/a*y=0

in der Literatur entnimmt man y´´+wo²*y=0

wo=2*pi/T Kreisfrequenz (Winkelgeschwindigkeit) in rad/s (Radiant pro Sekunde)

T=Periodendauer (Zeit für die 2 Halbwellen,positive und negative Halbwelle)

1) Je nachdem,wo sich die Masse m befindet,hat sie einen bestimmten Bewegungszustand

1) Im Ruhepunkt ist die Geschwindigkeit maximal vmax=..

2) an den Umkehrpunkten ist die Geschwindigkeit NULL v=0 und die potenzielle Energie maximal Epot(max)=...

3) außerdem ändert sich in den Umkehrpunkten die Bewegungsrichtung

zu 2)

T=2*pi*Wurzel(l/g) also ist die Periodendauer T nur von der Länge l des Fadenpendels abhängig

zu 3)

Eine harmonische Schwingung ergibt sich,wenn man ein Autorad fest installiert und sich dieses um der Mittelpunkt dreht.

1) bei t=0 befindet sich das Ventil rechts neben dem Mittelpunkt

2) dann dreht sich das Autorad links herum in mathematisch positiven Sinn.

3) die Ventilstellung wird dabei in eine x-y-Koordinatensystem eingetragen.

Dieser Kurvenverlauf ist dann die harmonische Schwingung.

zu 4) und 5) Die Zeichnung kann ich nicht einsehen

harmonische Schwingungen führen aus:

1) Fadenpendel (Mathematisches Pendel)

2) Federpendel (Feder-Masse-System)

3) Drehfederpendel

4) Physisches Pendel (bei kleinen Ausschlägen (a)=5°-7°

Wenn der Pendelausschlag bei´m Physischen Pendel a>7° ,dann weicht die Bewegung von der harmonischen Schwingung ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert