Rückspiegel Motorrad falsch montiert?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So steht das bein TÜV DEKRA usw. 

Spiegel.
Nach 97/24 EWG.

Vorhandensein ist vorgeschrieben.
Die Anzahl hängt von der Erstzulassung(EZ) ab:
Erstzulassung vor dem 1. Januar 1990: 1 Spiegel links 

Erstzulassung ab dem 1. Januar 1990:  unter 100 km/h, 1 Spiegel links 

über 100 km/h, 2 Spiegel
Erstzulassung ab dem 17. Juni 2003:bis max. 45 km/h, 1 Spiegel
links über 45 km/h, 2 Spiegel

Spiegelgröße vorgeschrieben: 69 cm² nach EG60 cm² nach StVZO
Ist auf dem Spiegel ein E-Prüfzeichen,stimmt auch die Spiegelfläche.
Für Krafträder über 45 km/h mit EG-Betriebserlaubnis sind  immer 2 Spiegel vorgeschrieben.

und auch hier mal zum nachlesen  daran hat sich aucgh die Polizei zu halten .

http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads/b2c/motorrad-zulassung-dekra.pdf

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für eine Person hat dir das denn hinterlassen? Vielleicht ist das ja auch ein Mechaniker, der mit dir nur ein bisschen Geld machen will. Wenn du dir nicht sicher bist, dann frag beim TÜV oder bei der Polizei nach...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobias7777777
20.07.2016, 16:11

Die Visitenkarte war von der Polizei. Hab dort auch schon angerufen aber der wo mir den Ärger ausgesetzt hat ist leider die nächste Zeit nicht da. :/

0

Hallo Tobias,

ich mache jetzt mal Glaskugelschauen:

Die Spiegel sind nach unten montiert! Richtig?

Wenn ja, dann hast du deinen Grund.

Je nach Position der Spiegel und der Art des Lenkers verdeckst du dir selbst mit den Armen die Spiegel und das darf nicht sein.

Dürfte 15,00 Euro kosten.

Sind sie nach oben montiert, fällt mir allerdings auf Anhieb kein Grund ein, warum das nicht in Ordnung sein sollte.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobias7777777
23.07.2016, 12:50

Ja die sind nach unten montiert,  jedoch ist doch das erlaubt oder? ich bin relativ dünn und kann eigentlich perfekt unter meinen armen an meinem oberkörper vorbei schauen

0

Dann fahr zur Polizei und lass die erklären, was da falsch ist!

Wenn die Spiegel eine E-Nummer haben, sollten sie auch zulässig sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?