Rücksendung der Ware/Paypal

2 Antworten

Wenn der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebraucht macht, kannst du dich nicht dagegen wehren. Du kannst ihm aber eine Nutzungsgebühr in Rechnung stellen.

Hast du den Käufer über sein Widerrufsrecht informiert, und hat er dann fristgerecht widerrufen?

wenn du als privater verkäufer rücknahme angeboten hast, dann kannste da wohl nix machen...

Nein, ich bin gewerblicher Verkäufer.

0
@Prinzi33

Auch als gewerblicher Verkäufer musst du den Gebrauch deiner Ware nicht einfach hinnehmen. Kann man an der Bluse etwas sehen? Oder ist es wirklich nur der Geruch?

0
@FataMorgana2010

So steht es im Gesetz:

(7) Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn 1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und 2. der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche über sein Widerrufsrecht unterrichtet hat.

Also: erstmal musst du auf das Widerrufsrecht hingewiesen haben und du musst natürlich nachweisen können, dass die Ware benutzt worden ist.

Doof ist das natürlich allemal - solche Käufer mit unseriösem Geschäftsgebaren ruinieren das Geschäft. Sch...

1
@FataMorgana2010

Zuerst recht herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe den obigen Schriftsatz in meinen Geschäftsbedingungen. Nach nochmaliger Begutachtung der Ware, habe ich nicht nur Waschpulvergeruch, sondern auch Makeup-Spuren deutlich am Kragen entdeckt. Hier möchte ich verhindern, dass PayPal auszahlt. Wie kann ich das verhindern??? Grüße

0
@Prinzi33

Du kannst das gar nicht verhindern, und das wäre auch nicht rechtens. Du kannst einen angemessenen Betrag als Wertersatz in Rechnung stellen, das ergibt sich aus §357 Abs.7 BGB. Vielleicht gibt es bei PayPal auch die Möglichkeit, die Forderungen miteinander zu verrechnen. Da bin ich aber überfragt

1
@FataMorgana2010

Ja, das stimmt. Ich bestelle mir ein Kleid. trage es Abens und sende es am nächsten Tag zurück. Dann braucht man nicht mehr verkaufen.

0
@Prinzi33

Schöne Seite, aber das hat dir doch franneck schon die ganze Zeit gesagt?..

2

Was möchtest Du wissen?