Rücksendekosten (Porto) im Garantiefall

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es defekt ist bezahlst du nur, wenn du den Kauf rückgängig machst, nicht bei Reperatur in der Garantiezeit. Das Fernabsatzgestz bezieht sich auf Rücksendungen innerhalb von 14 Tagen. Dann musst du bis 40 Euro das Rückporto tragen.

§439BGB "Nacherfüllung"

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Darunter fällt auch eine Reperatur in Garantiefall!

0
@PeterSchmitt2

Muss ich jetzt gleich noch einen dranhängen.
Jetzt sagt der Verkäufer seine Gewährleistung endet mit Übergabe der Ware und aus Kulanz will er reparieren/austauschen aber keine Rücksendekosten tragen.
Es gibt doch eine gesetzliche Gewährleistungspflicht???
Wo find ich die? In §439BGBG hab ich nichts von Fristen lesen können oder hab ich Tomaten auf den Augen.

0
@Wolfi0410

"Der Anspruch auf Nacherfüllung ist eine modifizierte Form des ursprünglichen Erfüllungsanspruches. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben ist der Verkäufer verpflichtet dem Käufer eine mangelfreie Sache zu liefern. Kommt der Verkäufer seiner Pflicht aus dem Kaufvertrag zur Verschaffung einer mangelfreien Kaufsache nicht nach, hat er seine geschuldete Leistung noch nicht erbracht. An die Stelle des ursprünglichen Erfüllungsanspruches tritt dann der Nacherfüllungsanspruch."

Hallo, der Mangel muss normalerweise bei Übergabe der Ware vom Händler an den Käufer vorliegen. Aber innerhalb von 6 Monaten gilt §476, also ist es keine Kulanz, er muss reparieren bzw. austauschen.

"Danach hat der Verkäufer so lange den Kaufvertrag nicht erfüllt, bis er dem Käufer eine mangelfreie Sache verschafft hat. Daher besteht für den Verkäufer weiterhin die Pflicht zur Lieferung der mangelfreien Kaufsache. Das Gesetz räumt dem Verkäufer jedoch die Möglichkeit ein, den Umstand der mangelhaften Lieferung innerhalb einer vom Käufer gesetzten Frist zur Nacherfüllung zu beseitigen. Nach Wahl des Käufers muss er entweder die mangelhafte Sache nachbessern oder eine gänzlich neue mangelfreie Sache nachliefern. Kommt er dieser Mangelbeseitigung fristgerecht nach, so tritt endgültig Erfüllung des Kaufvertrages ein. Der Verkäufer hat also ein Recht zur zweiten Andienung."

§ 476 Beweiskraftumkehr:

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Viele Grüße!

0

bei gerechtfertigten gewährleistungsansprüchen zahlt der verkäufer.

rufe mal da an und frage ob die dir einen rücksendeaufkleber schicken können da es sich um ein garantiefall handelt müssen die eigentlich einen schicken oder sie sagen dir du sollst es portofrei oder unfrei zurückschicken

diese klausel mit den 40 euro gilt nur wenn du den artikel zurück geben willst

0

Wie funktioniert die Erstattung der Portokosten bei Amazon?

Vor einigen Tagen habe ich bei Amazon was bestellt, musste es aber wieder an Amazon zurückschicken, da es nicht die vereinbarte Beschaffenheit hatte. Laut Amazon bekommt man bei Kleidungsstücken, die nicht passen und die man innerhalb von 30 Tagen zurückschickt, die Portokosten erstattet. Mir wurde bis jetzt nur der Wert des Kleides erstattet, nicht aber die Portokosten. Was mache ich jetzt und wie kann ich mir die Portokosten erstatten lassen???

...zur Frage

Wer trägt Rücksendekosten bei defekter Ware zwecks Rückerstattung?

Hallo Leute,

ich habe bei Ebay bei einem Händler ein Bügeleisen gekauft, dieses ist defekt. Zeitlich bin ich noch innerhalb der Widerrufsfrist, der Händler hat mir einen kostenlosen Vorabtausch angeboten, ich möchte das Bügeleisen jedoch zurückgeben und mein Geld zurück.

Der Händler meint, ich müsste die Rücksendekosten selbst tragen, da es sich um einen gewöhnlichen Widerruf handele - Stimmt das wirklich?

Der Händler möchte die Rücksendekosten nur bei einem Austausch tragen.

Die Ware ist doch defekt geliefert wurden, warum soll ich die Rücksendekosten tragen?

Hoffe auf eure Hilfe, damit ich besser beim Händler argumentieren kann.

DANKE Lisa:)

...zur Frage

Garantiefall: Muss man sich an den Händler wenden?

Hallo ich hätte da eine Frage.

Muss man sich bei einem Garantiefall an den Händler (Amazon) wenden ?

Zur meiner Situation.

Ich habe mir die Logitech G303 auf Amazon via Gutscheinkarte gekauft und sie war fehlerhaft. (Sensor ist defekt)

Der Logitech Support sagte mir das ich mich an den Händler (Amazon) wenden soll doch das Problem ist das ich dieses Produkt nicht reklamieren kann weil ich keine EC,Kreditkarte etc. habe.

Was kann ich nur tun ?

Grüsse

...zur Frage

Garantiefall? Ebayverkäufer ein Händler weigert sich...

Hallo, ich hoffe jemand weiß Bescheid. Ich habe am 01.04.2013 ein Netztteil bei einem Ebay Händler gekauft. Dieses ist nun defekt. Der Händler weigert sich es durchzutauschen, weil er sagt, die Gewährleistung ist abgelaufen. Stimmt das so ? kolibri-versand.2009 muss doch wie alle zwei Jahre Garantie leisten oder ?

...zur Frage

Darf ein Labor Portokosten bei einem Privatpatienten berechnen?

Guten Abend,

ich habe über meinen Arzt als Privatpatient eine Blutuntersuchung in einem Labor in Auftrag gegeben. Insgesamt wurden 3 Werte bestimmt. Die Ergebnisse wurden meinem Arzt vom Labor übermittelt. Jetzt habe ich 3 Rechnungen zu den jeweiligen Werten in Form von 3 Briefen vom Labor erhalten. Auf jeder Rechnung sind Portokosten in Höhe von 4,40€ nach §10(3) GOÄ aufgelistet. Insgesamt habe ich somit 13,20€ für das Porto zu zahlen. Dies finde ich übertrieben hoch. Leider ist nicht weiter aufgelistet, wofür die Portokosten sind. Nun zu meinen Fragen:

(1) Darf mir das Labor diese Kosten für die Zusendung der Rechnung in Rechnung stellen?

(2) Darf mir das Labor diese Kosten für die Zusendung der Werte an den Arzt in Rechnung stellen?

Ich danke für die Antworten!

...zur Frage

Lichtmaschiene evtl defekt wer haftet?

Hallo, habe mir vor 2 wochen ein neues auto beim händler gekauft....jetzt springt es nicht mehr an, nur wenn ich es überbrücken lasse.....beim bremsen is mir aufgefallen, dass das ablendlicht dunkler bzw schwächer wird.....jetzt ist der verdacht aufgekommen,vom händler selber, das die lichtmaschiene evtl kaputt ist....meine frage ist: ich habe ja gewährleistung vom händler,muss er das in ordnung bringen oder ich selber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?