Rückreise nach Deutschland mit doppelter Staatsbürgerschaft und amerikanischem Pass?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

wenn du nach Deutschland mit einem US Pass einreist hast du ein Problem !

als US Bürger darfst du nur 90 Tage Deutschland besuchen, danach musst du ausreisen ! (gilt für alle EU Staaten)

lieber eine Deutsche Botschaft aufsuchen und deinen Deutschen Pass Verlängern lassen.

Ausreisen außerhalb der EU ist das Egal mit was für ein Pass du nimmst ! es Zählt nur die wieder einreise ! weil du im dümmsten Fall als illegaler Einwanderer ausgewiesen werden kannst, weil du dann als illegaler gebührst wurde 

Ist mir selber schon passiert ... 

bin als US Bürger nach Belgrad ausgereist und als Deutscher wieder eingereist weil ich wieder einmal den Deutschen Pass vergessen habe neu zu beantragen ... 

Jahre zuvor hatte ich meinen Deutschen Pass in der Türkei Verloren (aber nicht bemerkt) bin dann mit dem US Pass nach Deutschland eingereist, promt wurde ich aufgefordert unverzüglich Deutschland zu Verlassen da die 90 Tage Aufenthalt längst abgelaufen waren. die Deutsche Einwanderung Beamte hatten das Veranlast und die Polizei verständigt.

Das ist dann denen den Deutschen Pass inkl. Personalausweis vorgelegt habe hat nur dazu geführt das ich auf der Dienstelle hingeführt wurde und die meine Ausweise kontrolliert haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein problem sein wird.

Vorsichtshalber einfach bei der Deutschen Botschaft in Kroatien anrufen und fragen, dort bekommt man auch einen Vorläufigen Reisepass fals notwendig.

Aber beachten das Visa angelegenheiten nur zu den Öffnungszeiten bearbeitet werden also erst Morgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clola7
07.08.2016, 15:26

Vielen Dank! Werden morgen auch erstmal bei Bürgeramt nachfragen, aber leider sind die in Berlin so schlecht besetzt, dass man monatelang warten muss. -.-

0

Was möchtest Du wissen?