Rücklicht am Auto kapputt, mit welcher Strafe muss ich rechnen?

1 Antwort

Wenn Du wirklich angehalten wirst, was ja doch eher selten passiert und dem Polizisten dann sagst, dass Dir das defekte Rücklicht noch gar nicht aufgefallen ist und Du versprichst es so schnell wie möglich reparieren zu lassen, gibt es evtl. eine Mängelkarte, vielleicht noch nicht mal das. Mit der Mängelkarte müsstest Du dann nach der Reparatur/bzw. Austausch der Birne das Fahrzeug vorführen um zu zeigen, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist.

Sollte aber jetzt, während Dein Rücklicht defekt ist, ein Unfall passieren, weil Dich jemand zu spät gesehen hat ... dann kann es durchaus problematisch werden. Grundsätzlich hat man ja immer die Pflicht sein Fahrzeug zu überprüfen bevor man losfährt und wenn es nicht vollständig funktionstüchtig ist, müsste man es stehen lassen ... zumindest wenn man sehr korrekt ist....

Nachts von Polizei angehalten werden

Heyho, ich habe schreckliche Angst im dunkeln, und meine Frage ist daher, wenn ich nachts, wenn bei mir am Auto z.B. ein Rücklicht kaputt ist, ich angehalten werde von der Polizei, ich aber mich auf einem Waldweg befinden und da angst hätte anzuhalten und auszusteigen, darf man dann in den nächsten Ort fahren, ohne vorher anzuhalten? Oder Steigt da die Strafe?

...zur Frage

Plastik vom Rücklicht kaputt, darf ich so fahren?

Hallo, ich hatte heute einen Parkrempler, ich hab beim rückwärtsfahren eine Eisenstange übersehen. Nun ist das Plastik des Rücklichts beschädigt. Da wo die Nebelschlussleuchte ist, ist nun ein Loch. Die Scherben habe ich aufgesammelt. Muss ich das Rücklicht austauschen? Oder darf ich auch so fahren? Die leuchten funktionieren alle ganz normal.

LG Phone

...zur Frage

Strafe für Fahren mit zu schnellem Mofa?

Ich wurde gestern mit meinem Mofa von der Polizei angehalten und diese beschlagnahmte mein Mofa um es in der kommenden Woche auf dem Rollenprüfstand zu testen. Da mein Mofa schneller ist, ist meine Frage, mit welcher Strafe muss ich denn Rechnen?

...zur Frage

Mit welcher Strafe kann er rechnen?

Hallo,

ich frage für einen guten Freund.

Vor ca. drei Wochen war die Polizei bei ihm. Es hat ihn jemand angezeigt, weil aus seiner Wohnung Marihuana Geruch kam. So einmal im Monat hat er am Wochenende einen kleinen Joint geraucht.

Die Polizei hat ca. zwei Gramm gefunden und mitgenommen. Er ist nicht vorbestraft und hat alles gleich zugegeben und rausgegeben. Nun ist am Donnerstag seine Vorladung.

Mit was für einer Strafe kann er rechnen? Er kommt aus Mecklenburg-Vorpommern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?