Rücklastschrift selbst überweisen?

6 Antworten

Bei was für einer Bank bist Du Kunde, dass sie wegen 2 € Kontoüberziehung die Lastschrift zurück geben? Das schreit ja direkt nach einem Wechsel der Bankverbindung!

Oder hast Du schon eine Privatinsolvenz hinter Dir, bzw. ist es ein Pfändungsschutzkonto/Guthabenkonto - oder dergleichen?

Natürlich hast Du Recht - Du hast den Mist gebaut. Aber ich würde trotzdem empfehlen, zuerst - und zwar unverzüglich - mit dem Discounter Kontakt aufzunehmen und die weitere Vorgehensweise abzuklären. Die notwendigen Daten stehen alle auf dem Kassenbon und, falls Du diesen nicht mehr hast, hoffentlich auf der Rücklastschriftmitteilung Deiner Bank. Ggf. bei Deiner Bank nachfragen und Dir diese beschaffen. Es muss nicht zwangsläufig so sein, dass dem Discounter Deine Überweisung gleich auffältt. Möglicherweise kann also trotzdem eine Mahnung mit Mahngebühren kommen. Und das verteuert das alles ungemein.

Bei einer evtl. Überweisung bitte auch an die von Deiner Bank dem Discounter in Rechnung gestellten Rücklastschriftgebühren denken und diese mit überweisen.

Auf jeden Fall das Geld überweisen.. Auf dem Kontoauszug oder ähnliches siehst du die Kontodaten und bitte peinlichst genau darauf achten dass die Angaben stimmen! Der VERWENDUNGSZWECK ist sehr wichtig anzugeben weil sonst können sie den Zahlungseingang nicht zuordnen!

Auf welchem Kontoauszug siehst Du die Bankverbindung des Lastschriftempfängers? Diese werden doch in der Regel gar nicht angedruckt und auf dem Kassenbon stehen sie auch nicht. Also woher nehemen und nicht stehlen. Mit dem Discounter Kontakt aufnehmen und die weitere Vorgehensweise abstimmen - das ist das einzig Wahre!

Du bekommst von Deiner Bank ne entsprechende Mitteilung über die nicht vorgenommene Lastschrift mit ner Vorgangsnummer o.ä.. Wenn Du diese hast, überweise das Geld mit der Vorgangsnummer.

Habe mal im ähnlichen Fall mit einem Discounter telefoniert. Man sagte mir, dass sie es ein paar Tage später noch einmal versuchen würden, vom Konto abzubuchen. Bei so viel Abbuchungen lohnt sich ein 2.Versuch sicherlich, als wenn man sofort ein Inkassobüro beauftragen müsste (Adressabfrage, Versand usw.).

Auf welcher Rücklastschriftbenachrichtigung siehst Du die Bankverbindung des Lastschriftempfängers? Diese wird doch in der Regel gar nicht bekannt gegeben und auf dem Kassenbon steht sie auch nicht. Also woher nehmen und nicht stehlen? Mit dem Discounter Kontakt aufnehmen und die weitere Vorgehensweise abstimmen - das ist das einzig Wahre!

@tbmaac

Z.B. die Sparda Bank teilt dem Kontoinhaber des "Belasteten" sofort per Post mit, wenn eine Lastschrift geplatzt ist. Auf dem Schriftstück stehen dann die entsprechende Daten, damit man die Überweisung selbst machen kann.

Das problem hatte ich auch schon . Überweis den Betrag. Dann hast du es aus der Welt . Die Daten des Empfängers und Verwendungszweck findest du auf der Rücklastschrift.... Wieso erst warten bis Post eintrifft....

Auf welcher Rücklastschriftbenachrichtigung siehst Du die Bankverbindung des Lastschriftempfängers? Diese werden doch in der Regel gar nicht angedruckt und auf dem Kassenbon stehen sie auch nicht. Also woher nehemen und nicht stehlen. Mit dem Discounter Kontakt aufnehmen und die weitere Vorgehensweise abstimmen - das ist das einzig Wahre!

Nein warte bis die Rechnung kommt. Die Karte wird nun jedenfalls für Lastschriften gesperrt!