Rückholung / Gutschrift

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du meinst, dass Ware vom Kunden zurück geholt wird, dann passiert folgendes: Entweder der Kaufpreis wird zurück erstattet oder er bekommt eine Gutschrift, das heisst, wenn er wieder etwas kauft, wird diese Summe vom neuen Kaufpreis abgezogen. Das ist besonders dann der Fall, wenn es sich um einen Stammkunden handelt, der eben öfter etwas kauft.

Etwas mehr Infos wären nützlich

Warum wird man durch Salzwasser bräuner?

Hallo ;)

Wie passiert das, das man durch Salzwasser bräuner wird.... also klar es hat eine lupenartige Wirkung, aber wie ist das genau?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Skontoabzug bei Bonusgutschrift für das vergangene Geschäftsjahr?

Wir haben einem Kunden von uns eine Bonusgutschrift für das vergangene Geschäftsjahr erstellt. Dieser Kunde hat in der Regel ein Zahlungsziel von 4% Bankeinzug binnen 5 Tagen. Bei der Verrechnung der einzelnen Rechnungen, streiten sich gerade die Geister:

Version 1

Gutschrift = 5.000 €

Rechnung 1 an den Kunden = 1.000 €

Rechnung 2 an den Kunden = 3.000 €

Verrechnung des vollen Rechnungsbetrag mit der Gutschrift = 1.000 € Restbetrag

Version 2

Gutschrift = 5.000 €

Rechnung 1 an den Kunden = 1.000 € - 4% Skonto = 960 €

Rechnung 2 an den Kunden = 3.000 € - 4% = 2.880 €

Verrechnung der skontierten Beträge mit der Gutschrift = 1.160 € Restbetrag

Ich habe bisher Version 1 gewählt, da dies der von uns in Rechnung gestellte Betrag für unsere Leistungen ist. Vielen Dank vorab für die Hilfe.

...zur Frage

Was passiert genau, wenn man sein Auto abwürgt?

Hallo Leute, Wollte vorhin mein Auto einparken und habe dann in der Eile die Kupplung im Stillstand losgelassen. Natürlich habe ich damit das Auto abgewürgt, nur Frage ich mich, was genau passiert dabei eigentlich und wieso ist es schlecht für das Auto, wenn das passiert. Liebe Grüße ✌️

...zur Frage

Muss ich eine Gutschrift bei einem Garantiefall akzeptieren?

Hallo Community,

mir ist folgendes passiert:

Mein Tablet Archos 10.1 macht Probeme mit dem Display, sie wollen mir eine Gutschrift vom Kaufpreis 300€ geben.

Muss ich eine Gutschrift akzeptieren oder kann ich auch darauf pochen das ich mein Geld zurück bekomme?

...zur Frage

lexware-Gutschrift versehentlich als Rechnugn eingebucht, wie weiter verfahren?

Hallo Zusammen,

ich habe bei Lexware versehentlich statt einer gutschrift eine rechnung geschrieben. Kann ich diese wieder in einer gutschrift ändern ohne die rechnung zu stornieren?

Danke schonmal.

Mietz

...zur Frage

Gutschrift plus oder minus?

Hallo an Alle,

ich möchte einem Kunden eine Gutschrift zu einer vorherigen Rechnung erstellen ( Beträge sind identisch ). Allerdings wird der gleiche Betrag wieder neu berechnet ( extra rechnung, da Adresse falsch ) Nun meine Frage: Setze ich den Betrag in der Gutschrift ins plus oder minus? Ich dachte immer, wenn man z.B. 10 € berechnet hatte und dann eine Gutschrift über -10 € schreibt ist es auf null. Sprich die Rechnung ist wie aufgehoben. Oder hab ich hier nen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe :-)

gruß Ikone

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?