Rückgaberecht von gebrauchten PKW von Privat

3 Antworten

Das ist die Frage ob er dich getäuscht hat beim Verkauf, bzgl. des Zustandes des Fzg usw. Wenn ja kannst du den Vertrag widerrufen oder ggf Nachbesserung verlangen (d.h. er müsste die Mängel abstellen, die nach seiner Aussage nicht da waren) Ich sehe dich da im Recht. Es wird aber schwierig das nachzuweisen, wenn es rechtliche Schritte erfordern sollte. Auf jeden Fall solltest du dich mit ihm kurzschliessen und klar machen, dass du zurücktreten willst (also Rückgabe des Autos).

Soweit ich weiß kannst du darauf bestehen dass er den wagen zurücknimmt allerdings wird dann auch ne nutzgebühr abgezogen d.h dass du weniger geld zurück bekommst als du bezahlt hast. Der grund ist weil du ihn auf einen bestimmten mangel angesprochen hast und er dir versichert hat dass der gemacht worden ist somit ist das betrug also am besten sofort zum anwalt je weniger zeit vergeht um so besser für dich MFG

Das kommt darauf an was in deinem Kaufvertrag steht, wie lange der Wagen noch Tüv hat, was er gekostet hat,etc. Wurde dir das Ding als absolut Fahrtauglich verkauft , mußtest du anhand des Alters und des Preises schon damit rechnen das der Wagen zumindest reparaturbedürftig sein könnte? Die Karre muß ja schon ein paar Jahre alt sein. Im übrigen würde ich mir auf keinen fall einen Vectra kaufen, die Dinger sind grottenschlecht und rosten wie die Pest.

Hallo, ich habe diesen Wagen via "Verkaufsquittung" über einen dritten erhalten der diesen Wagen im Auftrag des eigentlichen Verkäufers verkauft hat. die Verkaufsquittung in der Die Daten des Fahrzeuges und die Adressdaten des Original Verkäufers und meine eigenen eingetragen waren sowie die summe (1000 €) hatte keine weitern Eintragungen über ausschluss von Gewährleistung, Rücknahme, gekauft wie gesehen oder Mängelbeschreibung..

Die Beschreibung des Wagen im Internet wurde als "Gebrauchtwagen aber in gutem Zustand" angeboten, unter Zeugen auf die Mängel des vorherigen TÜV berichtes angesprochen hat der Verkäufer behauptet die Mängel beseitigt haben zu lassen, was aber durch das jetzige Gutachten wiederlegt werden konnte) Der TÜV war/ist gültig bis 07/13

0
@andi77hb

trotz des Verkaufes durch die dritte Person, war persönlicher Kontakt mit dem Originalverkäufer vor Ort auch vorhanden. das wollte ich noch ergänzen..

0
@andi77hb

Du hast einen Wagen mit aktuell abgelaufener HU gekauft, was hast du erwartet ? Geh zum Anwalt und versuch die Karre zurück zu geben, scheinbar hat den ja ein Händler verkauft und versucht sich um die Gewährleistung zu drücken. Das wirst du wahrscheinlich gewinnen, allerdings wird das dauern und dich auch erstmal Geld kosten.

0

Worauf achten Gebrauchtwagen Kauf Opel Vectra C

Hallo! Worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten Opel Vectra C achten? KM-Stand und allgemeiner Zustand sind klar, aber gibt es bei diesem Modell irgendwelche besonderen Verschleißteile, rostgefährdete Stellen, etc? Diesel oder Benziner, Automatik oder Schaltgetriebe, Motorisierung,...?

Danke

...zur Frage

Autokäufer will nachträglich Geld

Moin,

ich habe letztens meinen gebrauchten Wagen bei mobile.de verkauft. Nun will der Käufer 3 Tage später plötzlich 200€ für die defekte Einparkhilfe haben. Ich hatte in meinem Angebot angegeben, dass der Wagen über keine Einparkhilfe verfügt (Es aber nicht noch extra als Mängel gekennzeichnet). Während der Probefahrt ist es niemandem aufgefallen, und ich wurde auch nicht nach der Einparkhilfe gefragt (Ich hatte schlichtweg vergessen es nochmal zu erwähnen, da ich nie behauptet habe der Wagen verfüge über eine solche). Nun behauptet der Käufer ich hätte ihm einen Mängel absichtlich verschwiegen, da er davon ausging der Wagen verfüge über eine intakte Einparkhilfe.

Also was meint Ihr? Muss ich zahlen oder nicht? Im Voraus vielen Dank!!

...zur Frage

Probefahrt zum TÜV bzw DEKRA?

Hi, ich habe vor mir einen Gebrauchten Kleinwagen zuzulegen aber bin mir noch unsicher, ob ich eine Probefahrt zur DEKRA bzw zum TÜV machen darf. ( Angenommen es liegt keine Bescheinigung von der letzten HU vor)

Wird dann eine Untersuchung im Rahmen einer HU durchgeführt oder schauen die sich den Wagen nur mal so nebenbei an (TÜV noch vorhanden) ?

Desweiteren, sollte die HU zutreffen und der Verkäufer hat mir "schwerwiegende Mängel" verschwiegen haben, kann ich ja immer noch vom Kauf zurücktreten. ABER ! , trage ich dann die Kosten der Untersuchung oder muss er diese übernehmen ? Denn es kann ja sein, das ein Schaden erst ach der HU aufgetreten ist.

Zuletzt eine HU kostet um die 100 €, sind die kosten gleich wenn die nur mal runter schauen ?

Mfg Zappel

...zur Frage

was beachten bei kauf eines gebrauchten Fiat 500 Abarth?

Hallo zusammen, könnt Ihr mir helfen was ich bei dem Kauf eines Fiat 500 Abarth beachten muss? Gibt es bestimmte typische Mängel? Der Wagen hat 135 PS und 110Tsd Kilometer weg. Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?