Rückgaberecht Fernseher Ladenkauf

6 Antworten

Das Widerrufsrecht nach § 312 ff BGB gilt nur

• im Fernabsatz (Telefonisch oder per Internet abgeschlossene Verträge)
  • bei sog. "Haustürgeschäften". Vertreter kommt vorbei und verkauft Zeitung, Versicherung, Staubsauger etc.

Der Ladenkauf - wo du das Gerät begutachten und ausprobieren kannst - fällt unter keine der vorgenannten.

Eine Reklamation im Sinne des Gewährleistungsrechts wäre möglich, wenn das Gerät einen Mangel hat.

Ob der von dir geschilderte Sachverhalt einen Mangel darstellt vermag ich nicht zu sagen. Im Falle, dass du einen Gewährleistungsanspruch geltend machst, muss der Händler nachbessern (Reparatur oder Austausch des Gerätes gegen ein gleiches). Ist nach zwei maligem Nachbessern das Problem immer noch nicht gelöst kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Händler trägt die ersten 6 Monate nach Kauf die Beweislast, in den anschließenden 18 Monaten liegt sie bei dir.

Versuche dem Händler zu demonstrieren wo das Problem liegt und verlange Nachbesserung, klappt vielleicht.

also alle dich ich persönlich befragt habe in meinem umfeld meinten das man 14-tägiges rückgaberecht hat.

Dann haben die offensichtlich alle unrecht. Ein Widerrufsrecht gibt es nur in bestimmten Fällen in denen das Gesetz dies anordnet.

Wann ist bei einem Internetgeschäft der Zeitpunkt der Eigentumsübertragung?

Hallo Zusammen!

Ich bitte kurz um eine rechtliche Einschätzung.

Ich habe bei eBay einen Gegenstand verkauft, der von mir als Privatverkäufer nur mit dem Verweis Abholung/Keine Versand angeboten wurde.

Der Käufer hat direkt nach dem Kauf per PayPal an mich vollständig gezahlt und den Gegenstand erst nach zwei Wochen abholen lassen.

Meine Frage: Wann findet in so einem Fall die Eigentumsübertragung statt?

Ich meine, dass die Eigentumsübertragung zum Zeitpunkt der vollständigen Zahlung erfolgt ist und somit auch das Rückgaberecht anfängt abzulaufen, oder etwa nicht? Ich möchte dies wissen, weil ich dem Käufer versehentlich ein 14 tägiges Rückgaberecht eingeräumt habe.

LG

...zur Frage

Otto Ratenzahlung Rückgaberecht - bei Notebook?

Hallo, und zwar habe ich mir ein Notebook auf 3 Monatsraten gekauft, das Problem ist dass dieser trotz zuvor intensiver und ausführlicher Recherche im Internet nun nicht meiner Vorstellung entspricht. Ich weiss zwar das es ein 14 Tägiges Rückgaberecht gibt, aber gilt dies auch wenn ich das Notebook schon angeschalten habe und die bereits installierte Software, gestartet habe (Windows 8) ? Alle Schutzfolien sind selbstverständlich noch auf dem Gerät.

Wird der Ratenkauf dann vom Widerrufsrecht her komplett gelöscht, oder kommen eventuell irgendwelche Kosten auf mich zu ? Es ist natürlich nichts beschädigt oder ähnliches. Versandkosten sind klar, die habe ich zu leisten.

...zur Frage

ebay kleinanzeigen privat verkauf bei selbstabholung?

hallo ich habe auf ebay kleinanzeigen einen laptop verkauft. dieser wurde vom käufer abgeholt und getestet. nach 10 tagen schrieb mir der käufer, das der laptop nicht mehr angeht und ich ihn ein kaputes gerät verkauft haben soll. und das er von sein 14 tage rückgaberecht gebrauch machen will.

der laptop hatte einwandfrei funktioniert. ein rückgabe recht gibt es doch nicht bei privat verkäufern wenn die ware selbst abgeholt und ausprobiert wird.

was soll ich da jetzt machen? weil das defekte gerät will ich nicht zurück nehmen, da es ja einwandfrei funcktionert hatte. und er nur beim käufer durch einen sturz oder sonst was defekt gegangen sein kann.

...zur Frage

14 tägiges Rückgaberecht: Zählen Feiertage und Lieferzeiten dazu?

Hallo

Ich habe mir bei cyberport einen Fernseher bestellt, dieser wurde am Freitag, den 23. Dezember geliefert (bestellt am 22.12. per Express).

Nun bin ich nicht zufrieden und möchte den Fernseher zurückgeben. Deshalb habe ich am Donnerstag, den 29. Dezember eine Email verfasst, dass ich den TV gern zurückgeben möchte.

Ich bekam heute, Montag, den 02. Januar am Nachmittag eine Mail, dass die Spedition beauftragt wird, die Ware abzuholen und sich telefonisch mit mir wegen einem Termin in Verbindung setzen wird.

Ich weiß aus einer ehemaligen Rücksendung, dass es nun 1-2 Tage dauert, bis die Spedition anruft und dann 3-4 Tage dauert, bis sie den Fernseher abholen.

Bis dahin sind die 14 Tage Rückgaberecht abgelaufen (am Freitag den 6. Januar).

Noch dazu ist bei uns in Bayern am Freitag den 6. Januar ein Feiertag. Und Weihnachten und Neujahr war ja auch dazwischen. Zählen die Tage auch?

Denkt ihr ich kann den TV problemlos zurückgeben? Kann ja nichts dafür wenn die erst nach 3 Tagen auf meine EMail antworten und die Spedition dann so langsam ist.

Danke

...zur Frage

Rückgaberecht: Welche Regeln gelten wirklich?

Hallo :) Ich habe fast überall im Internet gelesen, dass bei ganz normalem Kauf im Laden kein Rückgaberecht besteht, was ja auch irgendwie Sinn macht. Jetzt habe ich gestern was eingekauft und der Veräufer meinte so, dass es ja gesetzlich 30 tägiges Rückgaberecht gäbe. Stimmt das? Also kann ich das Gerät einfach zurückbringen, wenn es mir nicht gefällt? Oder was hat er damit gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?