Rückgaberecht bei gebrauchten Autoteileverkauf bei Ebay, (als gewerblicher Verkäufer)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

nehmen sie den artikel zurück. sie sind dienstleister. denken sie um! verbuchen sie den kunden unter einzelfälle! als geschäftsmann müssen sie auch kompromisse eingehen! sie können dem kunden auch anbieten daß er die differenz abzieht und sie ihm nur einen teil erstatten (kosten für das teil das er noch dazukaufen musste. das geht allerdings nur wenn der käufer damit einverstanden ist. ansonsten nehmen sie das teil zurück und erstatten ihm den vollen betrag. mfg!

hmm eigentlich isser nicht dienstleister sonder händler.

0
@AltStrg

der teritärsektor umfasst durchaus auch den handel! er ist also dienstleister und händler in einem!

0

Sie haben vollkommen Recht. Dienstleister (Deutscher Regel) Fairness doch wenn die China sich mit einmischt kannst du all was du bis dato gelernt hast x0 nehmen! Daher Umstandshalber schwer! Müsste man anderst kläre da Marge = 0

0

Ich meine mit meiner Frage;

Falls mein Artikel falsch montiert ist bzw durch einen anderen fehler kaputt geworden ist? vielleicht hat er versucht den teil selber zu montieren und dabei kaputt gemacht, und schickt wieder zurück? ich verkaufe meinstens elektronische teile bei ebay.

Ich kenn das so :

Ihr Käufer reklamiert und sollte ihnen das teil zur überprüfung zurückschicken .

Sie prüfen das Teil , ob das Teil vom Kunden beschädigt wurde , es einen Produktionsfehler hatte oder ob der Kunde das richtige teil ins falsche Auto eingebaut hat , also ein Versehen des Kunden vorliegt .

Bei einem Produktionsfehler ist es ein Garantie /Gewährleistungsfall und der Kunde bekommt sein ganzes Geld wieder und sie können sich ggf , an den Hersteller/Importeur wenden.

Hat der Kunde das Teil beschädigt oder im Wert gemindert , muss er mit Abzügen rechnen .

Bei einem Versehen des Kunden ( und das teil ist undeschädigt ) , bekommt der Kunde auch sein Geld wieder . Bei einem Warenwert unter 40 Euro muss er das Porto selbst tragen .

Also erst einschicken , dann prüfen und ggf erstatten .

Das mit der bewertung steht immer unausgesprochen im Raum und solange eine Bewertung wahr und ohne Beleidigungen ist , kann man nicht viel machen . Das gehört zu Ebay .

Wenn Sie die negative bewertung gut kommentieren , kann man sehr viel gutmachen . Vor allem nicht immer den anderen alle Schuld geben und sachlich bleiben .

Ich find zum Beispiel immer solche Kommentare gut , wenn ein Verkäufer schreibt :

"Tut mir leid , dass sie nicht zufrieden waren , ich versuche immer mein bestes"

oder so ähnlich.

Als gewerblicher Verkäufer MUSS man Artikel zurücknehmen.

Aber mein Artikel wurde vom Käufer benutzt, Trotzdem?

0
@gesperrter2011

bis zum Ausbau des Artikels fuktionierte. ich weiss es selber weil ich das auto bis zur hebebühne selber gefahren hatte. hier geht es um motorsteuergerät und wenn es nicht funktioniert würde würde motor nicht anspringen.

0

Wie soll dein Kunde sonst bemerken, dass dein Teil nicht funktioniert?

Ich sehe auch keine Drohung mit einer negativen Bewertung - wo siehst du die?

Eine Bewertung wird nach der Rückerstattung des Betrages erfolgen

0

Ja. Als gewerblicher Teilehändler muss ein Rückgaberecht eingeräumt werden. Das ist bei Online Käufen nunmal gesetzlich so geregelt. Auf www.scenemarkt.de kaufe ich auch bei gewerblichen Teilehändlern meine Ersatzteile. Passen diese nicht, kann ganz einfach vom Kauf zurückgetreten werden. Ware zurückschicken und Betrag wird erstattet. Ganz einfach !!!

Äh ?

Wo steht denn was von schlechter Bewertung ?

Hat er doch gar nixx von gesagt...

Warte bis er den Artikel zurückgeschickt hat , überweise ihm sein Geld und gut isses

Für eine rote Bewertung gibt es doch keinen Grund ?

Du solltest da nixx hineininterpretieren...

Was möchtest Du wissen?