Rückgaberech bei Nichtgefallen....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Händler nehmen die Ware auch ohne Vorliegen eines Mangels freiwillig zurück. Bei dem sog. Umtauschrecht handelt es sich um keinen gesetzlichen Rechtsanspruch, sondern um ein Rückgaberecht, angeboten durch den Verkäufer aus Kulanz. Der Verkäufer ist nicht an die Regelungen des Gewährleistungsrechts gebunden. Bietet der Verkäufer ein Umtauschrecht an, ist er hieran lediglich im Rahmen seiner eigenen Bedingungen gebunden. So erfolgt der Umtausch häufig nur gegen Warengutschein. Wird nicht generell ein Umtauschrecht durch den Verkäufer angeboten, so kann dies auch beim Kauf vereinbart werden. Der Händler ist an ein von seinen Angestellten vereinbartes Umtauschrecht gebunden. Zu Beweiszwecken sollte das Umtauschrecht grundsätzlich schriftlich niedergelegt werden. Dazu genügt z. B. ein entsprechender Vermerk des Verkäufers auf dem Kassenbon. Wichtig ist die Klärung grundlegender Fragen, z. B. hinsichtlich der Umtauschfrist, der Erstattung des Kaufpreises durch Bargeld, Gutschein oder andere Ware, der Beschädigung von Versiegelungen oder Originalverpackungen.

Du kannst innerhalb von 4 Wochen die Ware in jedem Aldi deiner Wahl zurück geben.Auch wenn es dir nicht zusagt.

Es gibt kein recht Waren wegen Nichtgefallens zurück zu bringen. Ob ein Geschäft (egal ob Einzelhändler oder Discounter) etwas zurück nimmt entscheidet er selbst und funktioniert nur auf Kulanz. Nur bei Onlinekauf hat man ein Rückgaberecht!

Woran erkennt man WIRkLICH gute Handykameras?

Halli Hallo,

 

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handy und muss mich zwischen 2 entscheiden. Eins mit 3,2 Megapixel und eins mit 5 Megapixel.

 

Mir ist die Kameraqualität sehr wichtig und ich dachte immer je mehr Megapixel desto besser die Bildquali, nur meine beste (Gestaltungstechnischeassistentin) meinte die Megapixel haben nichts zu sagen. 

 

Woran erkenn ich dann ob die Kamera eine gute Bildqualität hat?