Rückgaberech bei Nichtgefallen....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Händler nehmen die Ware auch ohne Vorliegen eines Mangels freiwillig zurück. Bei dem sog. Umtauschrecht handelt es sich um keinen gesetzlichen Rechtsanspruch, sondern um ein Rückgaberecht, angeboten durch den Verkäufer aus Kulanz. Der Verkäufer ist nicht an die Regelungen des Gewährleistungsrechts gebunden. Bietet der Verkäufer ein Umtauschrecht an, ist er hieran lediglich im Rahmen seiner eigenen Bedingungen gebunden. So erfolgt der Umtausch häufig nur gegen Warengutschein. Wird nicht generell ein Umtauschrecht durch den Verkäufer angeboten, so kann dies auch beim Kauf vereinbart werden. Der Händler ist an ein von seinen Angestellten vereinbartes Umtauschrecht gebunden. Zu Beweiszwecken sollte das Umtauschrecht grundsätzlich schriftlich niedergelegt werden. Dazu genügt z. B. ein entsprechender Vermerk des Verkäufers auf dem Kassenbon. Wichtig ist die Klärung grundlegender Fragen, z. B. hinsichtlich der Umtauschfrist, der Erstattung des Kaufpreises durch Bargeld, Gutschein oder andere Ware, der Beschädigung von Versiegelungen oder Originalverpackungen.

Du kannst innerhalb von 4 Wochen die Ware in jedem Aldi deiner Wahl zurück geben.Auch wenn es dir nicht zusagt.

Es gibt kein recht Waren wegen Nichtgefallens zurück zu bringen. Ob ein Geschäft (egal ob Einzelhändler oder Discounter) etwas zurück nimmt entscheidet er selbst und funktioniert nur auf Kulanz. Nur bei Onlinekauf hat man ein Rückgaberecht!

Woran erkennt man WIRkLICH gute Handykameras?

Halli Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handy und muss mich zwischen 2 entscheiden. Eins mit 3,2 Megapixel und eins mit 5 Megapixel.

Mir ist die Kameraqualität sehr wichtig und ich dachte immer je mehr Megapixel desto besser die Bildquali, nur meine beste (Gestaltungstechnischeassistentin) meinte die Megapixel haben nichts zu sagen. 

Woran erkenn ich dann ob die Kamera eine gute Bildqualität hat?

Vielleicht an Carl Zeiss Optik?...

Wäre  super wenn mich da jmd aufklären kann, mir geht es eben um klare anzeichen die bei Handys auch in dem technischen Daten stehen....wenn ihr versteht was ich meine..

Ein Dankeschön schon einmal im vorraus..

...zur Frage

Wie oft kann man bei Amazon.de gekaufte Produkte hintereinander zurückschicken?

Gibt es bei Amazon.de eine Befristung, wie oft man von dem 14-Tage Rückgaberecht gebrauch machen kann? Beispiel: Kann man sich eine Kamera kaufen, die man in der Frist zurückschickt, das zweite Tage später nochmal mit einem anderen Produkt durchführen und eine Woche darauf nochmal, bis dann die 4. endlich die richtige ist, die man behält? Geht das, oder gibt es da Konsequenzen von Amazon?

...zur Frage

Handy gekauft von Saturn!Rückgaberecht?

Mein Kollege von mir hat bei Saturn vor c.a 3-4 Monaten das samsung Galaxy gekauft. Das Handy hat bis vor 1 Woche super funktioniert bis auf die letzen Tage, die Kamera funktioniert nicht mehr, wir haben mehrfach das Handy auf die Werkseinstellungen gesetzt und trotzdem...

Haben wir ein Recht auf eine kostenlose Reparatur oder ein Austausch ?

Die Rechnung und all die dazugehörigen Sachen hat er auch...

Danke im Voraus

...zur Frage

Handy nach Benutzung und nichtgefallen nach 2 tagen bei aldi zurückgeben?

...zur Frage

Aldi Babybett Rückgaberecht möglich?

Ich habe am 25.06.18 ein Babybett und eine Matratze gekauft, bisher sind die Waren immer noch mit OVP und ungeöffnet.

Ich möchte sie gerne zurückgeben wäre dies möglich ? Wenn ja unter welchen Umständen ? Ich weiß z.B. Dass Aldi sogar Lebensmittel zurücknimmt.

Gerne freue ich mich über Antworten

...zur Frage

Rückgaberecht otto,baur,schwab?

Hallo.

Ich will mir bei otto.de oder bei baur.de eine psvr Brille kaufen mit Kamera u d die zahlpause nutzen.

Es gibt ja ein 30 tätigiges Rückgaberecht.

Heisst es ich kann die Brille testen und falls Sie mir nicht gefällt,wieder zurückschicken innerhalb 30 Tage oder darf der Artikel nicht gebraucht sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?