Rückgabe von werkseitig nicht eingeschweißten CDs bei Amazon möglich?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Grundsätzlich besteht für den Händler keine rechtliche Pflicht, einwandfreie Ware zurückzunehmen.

Wenn die Ware schon entsiegelt kam, dann wird die Frage wohl durch den Satz "Entsiegelte Ware kann nicht zurückgenommen werden" beantwortet.

Es stellt sich sowieso die Frage, warum man bestellte Datenträger überhaupt zurückgeben will. Rechtlich in Ordnung ist das eigentlich auch nicht.

Bjoerni 25.08.2012, 13:11

Naja, mit dem Satz "Entsiegelte Ware kann nicht zurückgenommen werden" wird lediglich die Frage beantwortet, dass Ware die ENTsiegelt wurde (vom Käufer), nicht mehr zurückgenommen wird, wenn aber noch nie eine Folie am Artikel dran war, dann ist der Befriff entsiegeln nicht richtig, weil ja nichts zum entsiegeln war.

Und wieso es rechtlich nicht in Ordnung sein soll, bestellte Datenträger überhaupt zurückzugeben, ist mir ein Rätsel. Was ist wenn man z.B. eine CD bestellt als Geschenk und sich ein Tag später herausstellt, dass der Beschenkte diese CD schon hat?

0
fragator 25.08.2012, 13:38
@Bjoerni

Kann man sich doch denken - so mancher wird wohl die Datenträger nur kopieren wollen und schickt sie dann zurück. Dies ist unfair gegenüber dem Händler und den eigentlichen Urhebern.

0
Bjoerni 25.08.2012, 15:19
@fragator

Ich sag dir mal was unfair ist: Du unterstellst mir, dass ich bei Amazon CDs bestelle mit dem Vorhaben diese zu kopieren und danach zurück zu senden. Du kennst mich nicht, also Vorsicht mit solchen Äußerungen. Ich bin 30 Jahre alt und habe bei Amazon bis jetzt etwa schon an die 200 CDs und 50 bis 70 DVDs/Blu-rays gekauft, von denen habe ich bisher keine Einzige zurück gesandt (außer einmal eine Harry Potter Box weil die Schachtel leicht beschädigt war). An meiner Frage kann man auch erkennen, dass ich von diesem Rückgaberecht von CDs noch nie Gebrauch gemacht habe, weil sonst wüsste ich ja über alles Bescheid.

Und da es durchaus auch schon bei mir vorkam, dass die verschenkte CD nicht so gut ankam oder aber eine CD-Hülle stark zerkratzt war (was sich gerade bei einem Geschenk meist nicht so gut macht), wollte ich hier nur mal in Erfahrung bringen wie da die Herangehensweise bei Amazon ist! Ich gehe natürlich auch davon aus, dass Amazon genau schaut ob jemand öfter im Jahr davon Gebrauch macht – in solchen Fällen wird Amazon sicherlich eine Rückgabe verweigern, aber von solchen Fällen spreche ich ja gar nicht.

0
fragator 25.08.2012, 15:52
@Bjoerni

Ich unterstelle Dir hier gar nichts. Ich habe geschrieben "mancher wird wohl"

Weil irgendwelche Leute das so machen könnten, wird Amazon und dessen Vertriebspartner offene Datenträger nur restriktiv zurücknehmen, zumal sie dazu nicht verpflichtet sind.

Unfair bin ich überhaupt nicht, aber ich ziehe mich nun aus dem Thema zurück. Ciao.

0

Was möchtest Du wissen?