Rückgabe vom PHP Skript an Ajax

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rufst mit AJAX die PHP-Seite auf und empfängst dessen Rückgabe mit der du dann machen kannst was du willst.

Der PHP-Teil muss sein Ergebnis bloß mit echo ausgeben. Alles was die aufgerufene PHP-Seite per echo ausgibt empfängt dann das JavaScript.

Beispiel:

var xhr = new XMLHttpRequest();
xhr.open("GET", "/seite.php", true);
xhr.onload = function (e) {
  if (xhr.readyState === 4) {
    if (xhr.status === 200) {
         //xhr.responseText enthält Ergebnis
    }
  }
};
xhr.onerror = function (e) {
  console.error(xhr.statusText);
};
xhr.send(null); 

Nun da gibs mehre Möglichkeiten. Du kannst im PHP Skript etwas via echo ausgeben und das dann auswerten, natürlich kannst du entsprechende Daten auch via json_encode als JSON zurückgeben und dann als entsprechendes JSON-Object innerhalb von JavaScript direkt verarbeiten.

einfach in die Ausgabe vom php reinpacken.