Rückgabe nicht möglich – Wann gehört die Ware mir?

4 Antworten

Laut Onlineshop trägt der Händler die Rücksendekosten.

Tatsächlich? Dann sollte dort auch stehen, wie: Retourenaufkleber? Portokostenerstattung nach Rückempfang? 

Der Kauf war auf Rechnung und ich habe natürlich nur die Sachen die ich behalten habe,

Also alle, denn die Retoure hast du ja noch? Und 14 Tagen nach Zugang und Belehrung ist dein Widerrufsrecht ausgeschlossen :-O

Jetzt stelle ich mir die Frage: gibt es irgendeine Frist, ab der der Verkäufer keine Ansprüche an die Ware mehr stellen kann?

Welche Ware? Die bleibt bis zur Bezahlunge Eigentum des VK. Er dürfte aber vielmehr den offenen Rechnungsbetrag per Mahnbescheid einklagen.

G imager761

Herausgabeansprüche aus Eigentum unterliegen gemäß § 197 Abs. 1 Nr. 1 Var. 1 BGB der dreißigjährigen Verjährungsfrist. Ich mahne und warne vor deliktischen Eingriffen in fremdes Eigentum, insbesondere das Unterschlagen der Sachen oder die Entsorgung im Sinne einer Sachbeschädigung (evtl. in mittelbarer Täterschaft).

Fraglich ist, ob hier wirklich die Rücksendung der Waren kostenlos ist. Es wäre möglich, diese Kosten nach § 357 Abs. 6 S. 1 BGB auf den Verbraucher abzuwälzen. In dem Fall bestünde eine Pflicht zur Rückabwicklung des Vertrages, also auch die Rücksendung der Ware nach § 357 Abs. 2 S. 1 BGB. Zu beachten ist hier auch die Frage, ob diese Kosten im vorhinein oder erst im nachhinein erstattet werden müssen. Man könnte also nach Fristsetzung in Vorkasse gehen und den Betrag einklagen.

Ob aus der Rückgabepflicht des Verbrauchers im Umkehrschluss eine Rücknahmepflicht des Unternehmers entsteht, ist wohl umstritten. Im Zweifel ist die Rücknahme schriftlich (nicht elektronisch) anzumahnen, das kann auch an einen Anwalt delegiert werden.

Und die Ware bleibt bis zur Bezahlung Eigentum von dem Händler 

Sprich, wenn dem Händler sein Fehler in zwei Jahren auffällt, kann er die Ware immer noch in unbenutztem Zustand zurückverlangen?

0

Wo bekomme ich ein Rücksende Etikett (ebay) her?

Hallo,

ich möchte eine per eBay erstandene Ware zurückschicken. Leider hat mir der Händler kein Rücksendeetikett zugesandt und auch bei eBay finde ich es nirgends. Wo bekomme ich so ein Etikett her?

Sonst fülle ich es selber händisch aus. Wie funktioniert das aber überhaupt? Wo schreibe ich die Adresse auf ein Paket - ich kann doch auch keinen Strichcode erstellen..?

...zur Frage

Dr Martens store rücksendekosten?

Ich möchte meine Schuhe zurückschicken die ich mir im Doc Martens store im internet gekauft habe. Ich habe meine Rückgabe beantragt und eine E-Mail bekommen. Allerdings steht nichts davon ob die Rücksendung etwas kostet oder nichts. Weiß einer ob es etwas kostet bei Dr.Martens etwas zurückschicken?

...zur Frage

Rücknahmepflicht bei E-Bay Kleinanzeigen. Muss Er/Sie die Ware zurücknehmen und wenn ja wie kann ich das durchsetzen?

Hab ma ne Frage. habe bei Ebay Kleinanzeigen etwas gekauft und auch zugeschickt bekommen. Laut Anzeige alles in gutem gebrauchten Zustand.Sonst kein Hinweis auf irgendetwas.

Als die Ware ankam und ich die Sachen kontrollierte haben 3 Teile gefehlt 5 Sachen waren kaput und der Rest in einem desolaten zustand.

Eine Ausschlußklausel gab es nicht in der Anzeige.

Nach E-Mail Kontakt bekam ich nur als Antwort Privatverkauf kein Recht auf Rücknahme.

aber diese Typische Privatverkaufs Klausel wurde in der Anzeige nicht geschrieben. Der einzige Text der da stand war :" tolles Paket , alles in einem guten gebrauchten zustand" mehr nicht. Wäre für jede Hilfe dankbar

...zur Frage

Rücksende Etikett für Produkt aus dem Ausland erhalten, wie?

Ich habe mir eine Jacke auf Ebay aus England bestellt, welche mir leider zu klein ausfiel und wollte diese nun zurückschicken. Das Problem ist nur, dass bei Ebay immer die Meldung kommt "Für dieses Produkt gibt es kein Rücksende Etikett". Nun wollte ich mir eins über DHL kaufen, mit dem auch das Päckchen bei mir ankam, jedoch verkauft DHL nur welche für im Inland, also Deutschland. Das komische ist noch, das die Rücksende Adresse nicht nach England geht, wo ich die Jacke angeblich herhabe, sondern nach China. Wie komme ich jetzt schnellst möglich an ein Rücksende Etikett für ins Ausland ? Und wie denkt ihr wie hoch die kosten für die Rücksendung werden könnten, denn ich muss diese bezahlen ? Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Zolando rückgabe?

Kann man ware bei zolando zurückschicken, wenn sie z. B. Nicht passt?

...zur Frage

Onlineshop zahlt trotz Rücksendung der Ware mein Geld nicht zurück was kann ich tun?

Hallo

Ich habe bei Braboo bestellt da die Sachen nicht gepasst haben habe ich es mit dem Rücksendeschein zurück versandt .

Vor 2 wochen habe ich die Bestätigung bekommen das es bearbeitet wurde und mein Geld zurück gezahlt wird .

Leider ist bis heute nix auf mein paypal Konto . Ich habe das Unternehmen angeschrieben und eine Mail bekommen das die ein technisches Problem haben und ich meine Rücksendungnr schicken soll habe ich getan biss heute keine Antwort .

Trott mehrmaligen Mails meinerseits kommt keine Rückmeldung .

Paypal kann wohl nix machen da es um das rückgaberecht geht soll ich mich an die verbraucherzentrale wenden was mich Geld kosten würde .

Die Hotline nr existiert nicht was soll ich tun 😣

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?