Rückenschmerzen, welche Sitzhaltung beim Schreiben?

6 Antworten

zunächst einmal ist dein Tisch deiner Größe angepasst. Angewinkelte Arme müssen im rechten Winkel auf der Tischplattte liegen, sonst beugst dich wieder nach vorne und alles beginnt erneut.

Ebenso dein Stuhl angewinkelte Beine müssen im rechten Winkel auf der Sitzfläche  liegen. das kannst am Schreibtisch (höhen verstellbare Tischplatte) und höhen verstellbarer Stuhl ändern.

Achte darauf das Du gerade sitzt .

Es gibt auch Tische wo Du im Stehen arbeitest.

Dann gehe in ein Fitness studio oder Sportverein der Wirbel säulen gymnastik anbietet.

Denn die Nacken und Rückenmuskulatur hält alles zusammen und muss gekräftigt werden

u.g. habe ich einmal auf die Schnelle heraus gegockelt. Bestimmt findest du noch besseres

http://buero-direkt24.de/sitzmoebel/buerostuehle/orthopaedische-buerostuehle-gesundheitsstuehle-ergonomische-stuehle/

Öfters aufstehen, Rückenübungen (Dehnen, entspannen) machen. Mir hat auch ein sog. Kniestuhl sehr geholfen, da muss man automatisch den Rücken aufrecht halten. Für Dich wäre ein individuell verstellbarer Schreibtisch (Höhe und Neigung) auch sinnvoll.

Zwischendurch mal versuchen, mit angezogenen beinen zu sitzen und auf den Knien zu schreiben, das dehnt den Rücken.

Ich habe das gleiche Problem => häufiges Wechseln zwischen sitzen und stehen (Stehschreibtisch möglich ?), viel Sport machen

Rückenschmerzen - wärme oder kälte?

hallo alle zusammen! also die sache ist so: ich hatte vor 3 jahren einen leichten bandscheibenvorfall und hab das gut in den griff bekommen. seit gestern ziehts wieder etwas beim bücken - nicht schlimm, aber doch merkbar. ich hatte das schon öfter (nur jetzt schon ca 1 jahr nicht mehr) und ich bilde mir ein, dass ich das mit einer wärmeflasche in den griff bekommen habe - also dass wärme hilft. meine kleine schwester hat aber gemeint, dass hier aber wärme vielleicht gar nicht so gut ist und sie hat mich damit verunsichert. ich glaube ja, wärme entspannt und somit wirds besser. was meint ihr? hab ich schon recht oder? Dass kälte hilft klingt für mich eher unlogisch.

Ich bitte euch, falls ihr schreiben wollt "geh zum arzt" oder "wir sind hier keine ärzte" blabla ... ich suche keine medizinische diagnose, sondern rat bei einem problem, wo mich der doc sowieso nur schief ansehen würde und sich fragen würde "und deswegen kommt sie her?" :) und ich denke, dass mit rückenschmerzen viele leute zu kämpfen haben und drum freu ich mich auf eure meinung und auch tips wenn ihr denn welche habt :) wer hat recht? meine kleine sister oder ich?

...zur Frage

Reflexion in Deutsch zu seinem eigenen Referat?

Ich soll morgen eine Reflexion über mein heute gehaltenes Referat schreiben. Ich weiß aber wirklich nicht, wie ich das schreiben soll bzw. anfangen soll. Falls ihr schonmal so eine Reflexion geschrieben habt, könntet ihr mir vielleicht ein paar Sätze von eurer Reflexion reinschreiben, da ich überhaupt nicht weiß, was ich dort alles schreiben muss/kann. Irgendwelche Sätze, die gut bei den Lehrern ankommen.

...zur Frage

Orte,um ein Buch zu schreiben...

Heii:) Also ich bin gerade dabei ein Buch zu schreiben und habe bis jetzt immer an meinem Schreibtisch geschrieben... habt ihr noch andere Ideen wo ich in Ruhe mein Buch schreiben kann und vielleicht auch wo ich Inspiration bekomme?:) Freue mich auf eure Antworten ♡

...zur Frage

Starke Rückenschmerzen beim & nach dem Arbeiten!

Hallo Gutefrage,net

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich seit 1 Woche meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begonnen und habe jetzt richtig Starke Rückenschmerzen. Ich beiße mich wirklich richtig durch und will nicht aufgeben und mir es ebenfalls nicht anmerken lassen, dass ich Probleme habe. Mir macht der Job so viel Spaß und ich wünschte, dass ich nur noch diese Rückenschmerzen nicht mehr hätte. Ich habe sie im unteren Bereich und bei manchen bestimmten Bewegungen, sticht es auch. Selbst wenn ich 3 Stunden lang liege und dann für nur 5 Minuten stehe, kommen sofort die starken Rückenschmerzen wieder. Ich mache 4 verschiedene Sportarten und achte bei der Arbeit immer richtig auf meine Körperhaltung. Früher ( Vor ca. 2 Monaten ) bin ich noch sehr krum gegangen und saß auch sehr sehr viel vor dem PC mit krummer Haltung. Ich hoffe, dass ich irgendetwas dagegen tun kann oder irgendwann verschwindet. Ich möchte nicht meine Ausbildung aufgeben, dass wäre mir ein Stich ins Herz.

Mit freundlichen Grüßen

Phil

...zur Frage

IKEA "Fredde" Schreibtisch, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Schreibtisch zulegen. Bei IKEA bin ich auf den Gamerschreibtisch "Fredde" gestossen. Für meinen PC, die zwei Bildschrime und das Soundsystem wäre der natürlich optimal. Jedoch muss ich darauf auch viel arbeiten und schreiben können und dafür brauche ich genügend Platz. Hat jemand von euch diesen Schreibtisch und wie gefällt er euch? Bietet er genügend Platz und ist er auch zum Arbeiten ohne PC geeignet?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?