Rückenschmerzen! Was ich kann dagegen tun?

6 Antworten

Moin...

ich würde mal zum Arzt gehen, zu einem guten Orthopäden, und das abklären lassen - evtl. verordnet er ein MRT, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Ich leide schon seit Jahren an heftigen Rückenschmerzen, hab schon viele Medikamente deswegen bekommen und stand schon vor mehreren Wirbelsäulen-OP´s wegen eingeklemmtem Nerv bzw. wegen Bandscheibenvorfällen. GsD habe ich mir mehrere Meinungen eingeholt, sonst läg ich schon öfter auf dem OP-Tisch.

Nachdem man mir zuletzt erklärte, dass man nicht mehr so schnell operiert heutzutage, da danach auch Schmerzen weiterbestehen werden und man Schmerzmittel gibt, hatte ich die geplanten OP´s abgesagt. Ich sollte schon Schrauben in die Wirbel bekommen. Blos fängt man damit erstmal an, meint der Arzt, geht es schnell weiter so und dann ist der nächste Wirbel betroffen usw. dann wär mal alle 2 Jahre unterm Messer. Manche haben schon bis zu 12 OP´s und noch immer Schmerzen.

Oft liegt es aber auch daran, dass man zu lange sitzt und sich zu wenig bewegt, so wie meine Schwester, die eine sitzende Tätigkeit hat. Ihre Bandscheiben-OP war auch für die Katz.

Es gibt auch Berufe, wo man schwer heben muss, ist auch nicht gut für den Rücken.

Mit viel KG, manueller Therapie, Reha-Sport sowie Wassergymnastik sind die Schmerzen heute weg. Brauch keine Schmerzmittel mehr... freu...Also Muskelaufbautraining ist angesagt, falls der Arzt keinen anderen Grund erkennen kann.

Und zu guter letzt kann es auch an falschem Schuhwerk liegen, an X- oder O-Beinen, anderen Beinfehlstellungen und sogar an den Zähnen, wenn man z. B. ein Überbiss hat oder andere Zahnfehlstellungen.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche...

und lG



Falls du es noch nicht gemacht hast, dann könntest du dich bei der Krankengymnastik anmelden. Die zeigen dir dort verschiedene Übungen um die Muskeln im Rücken zu entspannen. Die Übungen kannst du danach auch immer zu hause nachmachen, falls drin Rücken mal wieder einen schlechten Tag gehabt hat :) Hat bei mir eine zeit lang geholfen, man muss die Übungen allerdings regelmäßig machen, sonst bringen sie nicht allzu viel. Viel Glück :)

Was heißt "soweit ich weiß"?

Davon abgesehen können auch andere Ursachen für Rückenschmerzen infrage kommen. Zum Beispiel Stress, die Psyche, mangelnde Bewegung, Verspannungen oder mangelnde Muskulatur.

Was tun, bei Rückenschmerzen nach längerem laufen?

Hallo,

wenn ich länger spaziere bekomme ich Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich nahe dem Becken.

  1. Woran liegt das?
  2. Was kann ich dagegen tun. Am besten wären Übungen für Zuhause die zeiteffizient sind. Wie häufig sollte man diese Übungen dann ausführen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Starke Rückenschmerzen (von Schultasche). :/

Heute morgen bin ich zu Fuß zur Schule gegangen, wegen des Schnees. Sonst fahre ich mit dem Fahrrad immer. Auf jeden Fall hat nach zirka 3 Minuten angefangen mein Rücken mega dolle weh zu tun. Das glaubt ihr nicht wie dolle. Doch ich habe auch nichts dagegen gemacht und bin einfach weiter gegangen und habe den Gedanken verschoben. Doch ich habe die Rückenschmerzen dann den ganzen Tag gehabt. Immer noch. Ich habe so eine Schultasche die man über Schulter trägt, nicht die am Rücken, da ich die am Rücken nicht so mag. Hängt vielleicht auch damit zusammen das mein Rücken weh tut, oder? Die Schultaschen sind aber auch recht schwer. Mein Rücken tut sehr weh, Meine Mutter meine ich soll mal zum Arzt, doch ich denke der wird nichts machen, also lohnt sich das gewarte da auch nicht. Oder würde der Arzt was machen? Ich leide auch so manchmal an Rückenschmerzen und habe den auch nicht immer sehr gerade. Heute sind die Schmerzen sehr stark..

Was kann ich machen?:/

...zur Frage

Seit monaten Rückenschmerzen :(

Seit monaten Rückenschmerzen :( und mein artzt hatte mir nur schmerztabetten gegeben: Was kann man dagegen tun :(

...zur Frage

Kommen meine Rückenschmerzen von der Erkältung?

ich habe eine schlimme erkältung und zusätzlich heftige rückenschmerzen. da ich seit zwei tagen flach liege, kann es ja nicht daran liegen, dass ich mich verhoben habe oder verspannungen vom vielen "am-rechner-sitzen" habe. kann es also sein, dass ich die rückenschmerzen von der erkältung habe? und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Rückenschmerzen nach langem liegen?

Hallo,
Ich lag für 3 Tage am Bett gefesselt auf dem Rücken im Krankenhaus und habe seitdem Rückenschmerzen.
Was kann man dagegen tun ?

Lg

...zur Frage

Ich leide seit 6 Wochen unter extremen Bauch- und Rückenschmerzen, die bis zum Erbrechen führen. Was kann das sein, Gynäkologisch ist alles in Ordnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?