Rückenschmerzen von Situps?

5 Antworten

Hallo! Vielleicht durch einseitige Training?? Nur oder stark vorwiegend sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden.

 Der Gegenpart ist der Rückenstrecker.  Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen solltest Du auf jeden Fall noch machen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. 

Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Ich wünsche Dir alles Gute.

Keine Sit-ups in der Wachstumsphase. Grundsätzlich empfehle ich keine Sit-ups, sondern immer Crunches, auch bei Erwachsenen. 

Hast du die Beine dabei angewinkelt? Die Lendenwirbelgegend muss fest am Boden aufliegen.

Ja, die Beine stehen im Rechtenwinkel zu meinem Oberkörper. Ich lege sie auf mein Bett.

0
@User14764

Es gibt auch andere, rückenschonendere Übungen zum Stärken der Bauchmuskeln. Google mal, du findest sicher einiges.

0

Rückenschmerzen von Pushups?

Immer wenn ich mich auf dem Rücken lege und Pushups versuch bekomme ich na ca 10 Pushups Rückenschmerzen.
Kann mir jemand den Grund sagen?
Ich habe gerade erst angefangen zu "trainieren".

...zur Frage

Sind bei Sit ups Rückenschmerzen normal?

also ich bin 17 und wollte gerade sit ups machen ist es aber normal das man rückenschmerzen beim machen bekommt?O_o Eigentlich sollten die schmerzen ja nur vom bauch kommen oder nicht? mache ich es vielleicht falsch?

...zur Frage

RÜCKENSCHMERZEN DES TODES! :(

hi also ich habe seit wochen unwahrscheinliche rückenschmerzen ( am unteren teil vom rücken) , vorallem dann wenn ich meinen rücken irgendwie verbiege oder auf die betroffen wirbel drücke :( weiß jemand was das seien kann? ich würd ja zum orthopäden gehen aber der hat heute zu und es ist halt so das die jeden tag schlimmer werden ! :(

...zur Frage

Rückenschmerzen bei sprint?

Hey, Ich bin 13 jahre alt und mach leichtathletik seit ca 5 jahren ... Ich mache auch shon seit 1 jahr krafttraining .... Ich habe bis vor 5 wochen nir etwas gespürt im rücken und jtz hat mein vater gemerkt das mein rücken ein bischen schräg ist ... Da haben wir bemerkt das ich den unteren rücken eig fast nicht trainiere ... So hab ich mal angefangen den unteren rücken mit zu trainieren und seit ungefähr dan habe ich beim sprinten odr beim einwärmen manchmal schmerzen im unteren rücken... Sollte ich jtz den unteren rücken trainieren odr es lieber seinlassen odr vl sogar dehenen odr was meint ihr?;)

...zur Frage

Rückenschmerzen vom trainieren?

kann man nach dem trainieren Rückenschmerzen bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?