Rückenschmerzen nach BauchtrainingBauchtraining (Hohlkreuz) - was würdet ihr mir raten?

3 Antworten

Hallo,

sag dem Trainer einen schönen Gruß und das er keine Ahnung hat. Wenn du eine Muskelgruppe trainierst musst du die gegenüberliegende auch trainieren. Sprich wenn du Bauchübungen machst musst du auch als konter Übungen für den Unteren Rücken machen, wenn du schmerzen hast dann ist dein unterer Rücken nicht stark genug.

mach am besten mal die Übung http://www.fit20.de/images/uebungen/18.jpg  kann auch erstmal ohne Gewicht gemacht werden und lass erstmal die Bauchübung weg. Und frag auch zusätzlich einen Orthopäden um Rat.

Ich habe mir erfreulicherweise einen Termin beim Orthopäden machen können, bereits für nächsten Montag. Mal schauen was er sagt.

Gehen denn durch solche Rückenübungen die Schmerzen weg und ich kann demnächst auch wieder meinen Bauch trainieren?

Ich hab ja leider das Hohlkreuz und falle da immer rein wenn ich Bauchtraining mache.

0
@Kruemelx95

ich habe auch ein leichtes Hohlkreuz und habe immer Probleme den unteren Rücken zu stärken. Wenn die Rückenmuskulatur kräftiger ist dann ja aber das dauert. Ich würde dir empfehlen ein Paar Übungen für den unteren Rücken zu machen und stetig das Gewicht zu steigern und dann langsam auf Bauchübungen umsteigen wenn du aber Schmerzen im unteren Rücken haben soltlest dann sofort aufhören. Ich kann dir auch empfehlen einen Pilates Kurs zu besuchen bzw. Übungen für den Beckenboden zu machen das dehnt und kräftigt die Rückenmuskulatur.

0

Ich weiß nicht, wieviel Ahnung dieser Trainer hat...an Deiner Stelle würde ich das Ganze nochmal mit einem richtigen Arzt besprechen, der Dir Krankengymnastik verschreibt. Du kannst ja trotzdem Übungen im Fitnessstudio machen, aber eben die richtigen...

Ja.. Ich habe mir auch mal Videos von Trainern oder Sportlern bei YouTube angeschaut und die meinen das man halt beim Bauchtraining nie den Rücken vergessen darf.. Vielleicht habe ich den vernachlässigt..

0
@Kruemelx95

Deshalb ist es wichtig, dass man das mit einer Person bespricht, die wirklich Ahnung von Deinen Problemen hat. Ich weiß nicht, ob die Trainer im FS. da so genau Bescheid wissen.

0

Warst du schon beim Arzt damit? Evtl ist es was organisches.

Nein noch nicht. Ich habe überlegt mir einen Termin beim Orthopäden zu machen, das dauert jedoch immer sehr lange einen zu bekommen....

0

Geht ein hohlkreuz durch den Wachstum weg?

Ich bin 14 mach bodybuilding, dehne jeden morgen insgesamt 4 min den hüftbeuger, trainiere bauch und beinbizeps( den rest des Körpers auch) und mache Übungen für den Unteren Rücken. Richtet sich das mit der Zeit und durch den Wachstum oder wie ist das ?

...zur Frage

Unterer Rücken trainieren bei Hohlkreuz?

Soll ich mein unteren Rücken trainieren (Rückenstrecker) bei einem Hohlkreuz, oder soll ich mich lieber nur auf den Bauchmuskeln konzentrieren ?

...zur Frage

Wie Rückenmuskeln aufbauen?

Kennt ihr Übungen für den Muskelaufbau am Rücken?

...zur Frage

Bauchmuskeltraining ohne den Rücken zu sehr zu belasten?

Ich habe einen Bandscheibenvorfall am 12 Wirbel, nun will ich meine Bauchmuskeln trainieren ohne dabei zu große Schmerzen zu haben, kennt jemand ein paar gute Übungen die nicht zu sehr auf den Rücken gehen?

...zur Frage

Rückenschmerzen im unteren Rücken nach Squats?

ich hab gestern Squats gemacht im Gym auch mit mehr Gewicht als sonst und habe heute ziemliche Rücken schmerzen im unteren Rücken. ich bin mir allerdings zu 100% sicher das ich alles richtig gemacht habe da mein Freund zugeschaut hat und nichts zu meckern gefunden hat und er trainiert schon seit Jahren. wie kann ich diese schmerzen vorbeugen? rücken trainieren? habe auch ein hohlkreuz

...zur Frage

Immer diese Bauchmuskeln?

Trainiere nun seit 1 Jahr und muss gestehen das die Bauchmuskeln, die einzigsten Muskeln sind die ich wirklich ungern trainiere und auch echt oft vernachlässige.Leider auch mit folgen (Hohlkreuz) könnt ihr mir paar Tipps geben, wie ich meine Bauchmuskeln sehr hart trainieren kann und besteht der Bauch nur aus einem Muskeln sowie die seitlichen Bauchmuskeln ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?