Rückenschmerzen nach Stehen/Spazieren?

3 Antworten

OK jetzt mal eine qualifizierte Antwort von einem Physiotherapeuten: Ein Bandscheibenvorfall kündigt sich in der Regel gar nicht an. Also dahingehend erst mal Entwarnung. Sehr viel wahrscheinlicher sind verkürzte oder verspannte Muskeln im Lenden-, Hüft- oder Beckenbereich. Diese "ziehen" dich in Fehlhaltungen welche die passiven Strukturen deiner Wirbelsäule unphysiologisch belasten. Ursache sind einfach mangelnde und einseitige Bewegung. Das ist ein ziemlich häufig auftretendes Beschwerdebild und die Behandlung erfolgt unkompliziert durch Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Die beste Möglichkeit wäre wirklich zum ganz normalen Hausarzt zu gehen, welcher dir dann ein Rezept für Physiotherapie gibt. Darauf sollte entweder "Krankengymnastik" (KG) oder "Manuelle Therapie" (MT - steht NICHT für "Massage Therapie") stehen. Dann gehst du zum Physiotherapeuten deines Vertrauens und wenn der dich nur massiert sagst du das du zu einem anderen Therapeuten willst, denn von Massage hast du fast nichts und der Therapeut kann nicht wirklich gut sein.
Ich hab diese Art von Patient wie gesagt ziemlich oft und meist reicht ein einziges Rezept über 6 Behandlungen aus. Natürlich kann es sein das hinter deinen Symptomen ein größeres Problem steckt, aber das findet ein guter Physiotherapeut schon heraus. Und ja, leider gibt es mehr schlechte Physiotherapeuten als man denkt. Um es also zusammen zu fassen: Geh zum Arzt und hol dir ein Physiotherapie Rezept. Soviel Aufwand sollte dir deine Gesundheit schon wert sein ;-)

Vielen Dank für die Antwort ! :-) vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich von der Beweglichkeit her beim Finger-Boden-Abstand den Boden bzw meine Zehen ohne Probleme berühren kann. Also kann das eher auf eine Verspannung deuten ?

0

Das hat leider nichts zu bedeuten :-D

0

okay vielen Dank !

0

Geh zum Orthopäden. Es könnte sein dass sich ein Bandscheibenvorfall ankündigt. Mit gewissen Übungen kann man dem Vorbeugen. 

Hört sich nach Bandscheibenschaden an. Am besten mal zu einem Neurologen gehen und ein MRT machen lassen.

Beim röntgen sieht man das nicht. Da hilft dann Heilgymnastik und Physiotherapie

wieso genau lässt das auf einen Bandscheibenschaden schließen?

0
@intelligence5

Das kann ich aus Erfahrung sagen, ich hatte bereits zwei Bandscheibenvorfälle

Und beim stehen so wie beim gehen wird Druck auf die Bandscheiben ausgeübt, die werden also zusammengedrückt.

Wenn man sich dann hinsetzt wird der Druck wieder weniger und die Bandscheiben werden wieder entlastet. Die Bandscheiben sind mit einer Art Gel gefüllt und dienen als Puffer zwischen den Knochen, und wenn dieses Gel weniger wird, ist der Puffer nicht mehr so groß und die Knochen drücken gegeneinander. Das verursacht dann die Schmerzen.

Und der untere Rücken, also die Lendenwirbelsäule ist den größten Belastungen ausgesetzt.

0

ist es nicht so dass bei Bandscheibenvorfällen die schmerzen in andere Regionen ausstrahlen? Außerdem sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich 18 Jahre alt bin. Ich hätte eher irgendwas mit den umliegenden Muskeln vermutet

0
@intelligence5

Ja das ist richtig das bei einem Bandscheibenvorfall die Schmerzen ausstrahlen. Ich glaube auch nicht das es bei dir ein Bandscheibenvorfall ist, sondern eher eine Schädigung der Bandscheibe. Das kann auch in jungen Jahren vorkommen.
Und je früher man das untersuchen lässt und behandeln um so besser.
Sicher kann es auch etwas mit den Muskeln sein, das kann dir aber nur ein Arzt sagen.

Schwache Muskeln können die Bandscheibe nicht mehr "stützen" und das kann natürlich auch zu Beschwerden führen. Es hängt im Prinzip ja alles zusammen.

Nur gehen Muskelschmerzen normalerweise nicht so einfach wieder weg nur weil man sich hinsetzt.

Ich würde wirklich einen Besuch bei einem Neurologen oder Sportarzt empfehlen. Ein Orthopäde ist da nicht der richtige Ansprechpartner, der ist eher für die Knochen zuständig.

Ein MRT kann wohl am besten darstellen ob mit den Muskeln oder eben Bandscheiben was nicht in Ordnung ist.

0

Rückenschmerzen mit so einem Jungen alter?

Hallo, bin 15 Jahre und hab seit ca 2 1/2 Jahren Rückenschmerzen.

Meine Eltern sind der Meinung gewesen das ich mich zu wenig bewege, dann irgendwann habe ich angefangen zu Trainieren und dann sagten sie die Rückenschmerzen sind weil ich Trainiere. Deswegen sind wir auch nie zum Arzt gefahren weil meine Eltern denke das es nichts schlimmes ist.

An manchen Tagen wenn ich mit Einkaufen fahre habe ich schon nach 15 Minuten stehen so starke Rückenschmerzen das ich mich im Geschäft hinknien muss oder halt einfach ins Auto gehe weil ich es nicht aushalte. An manchen Tagen gabs auch so Minuten wo ich das gefühl hatte weniger luft zu bekommen und dabei ein stechen im Rücken gehabt. Und dann gab es auch Tage wo sie einfach weg waren obwohl ich nichts an meinem Alttag geändert habe.

Als ich noch stark Aktiv Fußball gespielt habe und viel draußen war hatte ich diese auch. Als ich angefangen habe zuhause rumzusitzen und zu zocken und vielleicht 1-4 mich mit jemanden getroffen im Monat, und sonst mich nur in der Schule groß bewegt habe hatte ich auch starke Rückenschmerzen. Als ich angefangen habe zu trainieren waren diese für kurze Zeit weg aber danach waren sie auch wieder da.

Über mich:

15 Jahre, 1,82 groß, 68kg, schlank, breite Schultern, leicht trainierte und nicht Knochen dünne arme, der Rest relativ Standard und noch leicht trainierten Nacken /schulter.

...zur Frage

Ich habe Schmerzen im unteren Rücken?

HI,

ich habe seit einigen Monaten schmerzen im unteren Rücken. Diese sind aber nicht die gewöhnlichen Rückenschmerzen, sondern etwas anders: Sie treten dann auf (nur dann), wenn ich irgendwie meine Rücken belaste, durch zum Beispiel das Tragen eines schweren Objektes, oder wenn ich mich auch nur bücke, um meine Schuhe zu binden, also eine krümmere Haltung einnehme.

WICHTIG: Dieser Schmerz bleibt nur für ca. 5 Sekunden. Er ist nicht durchgehen da, wie normalerweise, sonder eben nur diesen kurzen Zeitraum. Am Anfang dieser 5 Sekunden ist der Schmerz am heftigsten und nimmt immer weiter ab, bis er dann verschwindet.

Ich war aufgrund dieses Schmerzes schon beim Orthopäden. Dort wurde festgestellt, dass ich Skoliose und Hyperlordose habe. Die Skoliose kommt dadurch, dass mein eines Bein länger ist als das andere. Aus diesem Grund trage ich jetzt Sohlen, die die länge meiner Beine ausgleichen. Laut dem Orthopäden sollte der Schmerz dadurch weggehen. Jedoch hat sich noch nichts getan (oder wenig). Der Termin ist ca. 1 Monat her.

(Ich habe für ca. 1 Jahr im Fitnessstudio trainiert. Kann ich mir dadurch den Rücken zerstört haben)

PS: bin noch ziemlich jung (also keine Alterskrankheiten)

...zur Frage

Schmerzen im unteren Rücken , dauernd beim Beintraining?

Hi,

Ich habe vor mehreren Monaten ziemlich intensiv und hart immer die beine trainiert, nur habe ich auf einmal dauernd untere rückenschmerzen so dass ich das beintraining komplett sein lassen muss, die beinmuskulatur ist wieder dahergeschwunden und ich fühle mich einfach nur scheizse weil es einfach nicht besser wird, bin auch bei einem physiotherapeut und habe meine schmerzen beklagt allerdings sagte dieser nur es sei verspannt und so aber ich kann mich nicht wirklich bücken ohne es zu spüren und auch wenn ich oben mit gewichten trainier merke ich wie der untere rücken zieht

Was kann ich dagegen tun? Ich will unbedingt wieder beine trainieren können, vor allem beinbizeps und beinpresse gehen halt so überhaupt nicht :(

...zur Frage

SSchmerzen im unteren Rücken?

Hallo, Es gibt schon viele Fragen dazu, jedoch hab ich nur was dazu gefunden, dass der Rücken beim Atmen weh tut. Bei mir ist es so, dass wenn ich länger stehe der untere Bereich des Rückens weh tut und es immer schlimmer wird. Ich habe wieder angefangen zu arbeiten und muss da um die 8h stehen. Nach ner zeit zieht der Schmerz auch immer mehr in die Mitte und das Atmen wird immer schwerer. Weiß jemand was das sein könnte? Habe mal gelesen, dass ich falsch stehen könnte, auf Grund der fehlenden Muskulatur. Könnte da was dran sein?. Würde mich über eine Antwort freuen. ( ich bin 19)

...zur Frage

Rückenschmerzen nach Vollbremsung

Letzten Freitag war ich mit 50 auf einer Hauptstrasse (Hatte Vorfahrt :) unterwegs und einer ist mir aus einer Seitenstrasse rausgezogen. Hab zum Glück schnell reagiert und ne Vollbremsung hinlegen müssen und bin vielleicht 10 cm vorher zum stehen gekommen. Habe nen riesen Schrecken bekommen, da auch noch die 95jährige UrOma meines Mannes und mein Sohn im Auto waren und hab die letzten 200m Heimweg nur noch gezittert. Seitdem hab ich Rückenschmerzen (Zwar nicht soooo dramatisch aber der ganze Rücken tut weh). Bin erst 20 und hatte noch nie Rückenschmerzen und mach mir nun Sorgen. Hat jemand ne Ahnung, was es sein könnte und ob ich zum Arzt sollte ? Vielen Dank schonmal und nen schönen ABend noch.

...zur Frage

Was tun bei untere Rückenschmerzen nach Boxtraining?

Gestern beim Sparring bekam ich einen Körperhaken in den unteren Rücken, weil mein Gegner nicht richtig treffen kann. Jetzt schmerzt es an der Stelle extrem. Fühlt sich an, als müsste mein Rücken an der Stelle knacken, um sich dort wieder zu entspannen. Gedehnt hab ich schon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?