Rückenschmerzen beim Klavierspielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Büromenschen, Sportler, Musiker, Künstler und andere Leute, die bei bestimmten Arbeiten unbewusst eine Muskelgruppe oder einzelne Partien anspannen, obwohl es für die Bewegung nicht nötig und nicht hilfreich ist.

Für solche Fälle gibt es Spezialisten, Physiotherapeuten, Lehrer der Alexandertechnik.  z.B. http://www.freyer-mit-alexandertechnik.de/alexandertechnik.html

Schau in deiner Nähe nach einer Praxis für Alexandertherapie. Nach einigen Sitzungen wird's du staunen, wie leicht und locker dein ganze Körper sein wird. Das hilft auch im zukünftigen Leben weniger Schmerzen zu generieren.

lieben Gruss mary

Danke !

1

Bei Schmerzen, die nur bei einer bestimmten Tätigkeit auftreten und beim Aufhören derselben wieder aufhören, ist die Ursache ja relativ naheliegend.

Lass dir von deinem Klavierlehrer ein paar Tipps zur Haltung geben. Wenn du 5 Stunden am Tag gleich dasitzt, kriegst du selbstverständlich irgendwann Beschwerden.

Wie kann ich auf Motten prüfen?

Hallo, am Samstag hol ich mein Piano ab (kein elektrisches) und habe mir noch ein paar Tips geben lassen. Meine Klavierlehrerin meinte ich sollte den Filz von den Köpfen prüfen ob sie von Motten gebissen wurden(oder so ähnlich). Ich wollte fragen wie ich das mache ob ich da irgendwas erkenne oder wie soll ich den Besitzer fragen?

...zur Frage

Unangenehme Rückenschmerzen :/

hey :) diese unangenehmen rückenschmerzen sind ätzend. wenn ich sitze, kann ich nie wirklich gemütlich sitzen, egal wie ich sitze, irgendwas ist immer unangenehm. egal ob ich auf der couch oder im auto sitze, nach einer weile merk ich das mein rücken weh tut. ich sitz aber auch wirklich immer grade also daran kanns nicht liegen. sollte ich zum deshalb zum arzt gehen ?

...zur Frage

Geraden Rücken angewöhnen?

Heii :)
Häufig habe ich keine gerade Haltung (Bürostuhl und allgemein) und im letzter Zeit habe ich häufig Rückenschmerzen: Wie kann ich mir angewöhnen einen geraden Rücken zu machen/ aufrecht zu stehen/sitzen?
Vielen Dank! :)
LG

...zur Frage

Was tuen gegen Rückenschmerzen nach Fitness?

Trainiere seit 2 Monaten.Gestern Abend war ich trainieren und heute morgen tut mein ganzer Rücken weh

...zur Frage

Starke Rückenschmerzen und verspannte Schulter

Hallo, ich habe seit ein paar Monaten Rüclenschmerzen und eine verspannte rechte Schulter. Am Anfang hat mich das nicht sehr gestört doch es wird immer schlimmer. Die Schmerzen sind ca. 20-30 cm unter der rechten Schulter. Wenn ich lange sitze z.B. im Unterricht oder spüre ich den Schmerz. Aber am meisten stören sie mich beim Klavierspielen. Ich spiele seit 4 Jahren und es war noch nie so. Ich kann nicht mal 20 min. Ohne Schmerz spielen und weiss nicht was ich in einem 1stündigem Unterricht der am Donnerstag wieder anfängt machen soll. Ich habe versucht den Hocker höher/tiefer zu stellen, hat aber nichts gebracht. Ich war auch beim Arzt. Er hat einpaar Stellen eingerengt aber es wurde nicht besser. Dann habe ich magnesium bekommen dass mir auch nicht weiter hilft. Ich war schon bei 2 verschiedenen Ärzten aber irgendwie bessert sich da nichts. Hat Jemand Erfahrungen damit oder eine Idee was ich dagegen tuen kann? Ich will keine Einschränkung beim Klavierspielen haben...

Danke und LG Berna

...zur Frage

Atemprobleme und rücken schmerzen schulter?

Hallo was könnte das sein ich habe schulterschmerzen und wenn ich stehe oder aufrecht sitze leichte Atemprobleme was könnte da Abhilfe Schafen wäre net für eine Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?