Rückenschmerzen beim Klavierspielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Büromenschen, Sportler, Musiker, Künstler und andere Leute, die bei bestimmten Arbeiten unbewusst eine Muskelgruppe oder einzelne Partien anspannen, obwohl es für die Bewegung nicht nötig und nicht hilfreich ist.

Für solche Fälle gibt es Spezialisten, Physiotherapeuten, Lehrer der Alexandertechnik.  z.B. http://www.freyer-mit-alexandertechnik.de/alexandertechnik.html

Schau in deiner Nähe nach einer Praxis für Alexandertherapie. Nach einigen Sitzungen wird's du staunen, wie leicht und locker dein ganze Körper sein wird. Das hilft auch im zukünftigen Leben weniger Schmerzen zu generieren.

lieben Gruss mary

Danke !

1

Bei Schmerzen, die nur bei einer bestimmten Tätigkeit auftreten und beim Aufhören derselben wieder aufhören, ist die Ursache ja relativ naheliegend.

Lass dir von deinem Klavierlehrer ein paar Tipps zur Haltung geben. Wenn du 5 Stunden am Tag gleich dasitzt, kriegst du selbstverständlich irgendwann Beschwerden.

Geraden Rücken angewöhnen?