Rückenschmerzen bei reizdarm?

5 Antworten

Ja, definitiv können Rückenschmerzen aus einer Darmproblematik resultieren. Durch eine "Schädigung" des Darms, kommt es zu einer Spannungsveränderung der Muskelgruppen, die in Kontakt mit dem Dickdarm stehen und dadurch zu einer Veränderung der Statik und Stellung der Wirbelsäule.

Wenn jemand Bauchschmerzen hat, sieht man ihn nicht mit gestrecktem Rumpf durch die Gegend laufen sondern eher in sich gekrümmt, d.h. die Kontraktion von Hüftbeuge- und Bauchmuskulatur sorgen für Entspannung/Erleichterung. Das weiß auch der Körper, deswegen setzt er diese Muskelgruppen unter "Schutzspannung", während Muskeln am Rücken so geschaltet werden, dass sie nachgeben müssen. Durch diese Dysbalance in der Muskulatur kann es zu Schmerzen kommen, z.B. immer wenn die ventrale Muskelkette in Dehnung und die dorsale in Spannung gebracht wird.

Zum Reizdarm selbst:

Entspannungs-/Atemtherapie zum Stressabbau, Fußreflexzonentherapie, Bindegewebsmassage und bei der Ernährung auf die Substanzen verzichten, die den Darm unnötig reizen.

Gute Besserung wünsche ich Dir :)

Es kann auch umgekehrt sein, dass Du den Reizdarm und die Verdauungsproblemr vom Rücken hast. Hat ein Arzt Deine Verdauung untersucht, Stuhl- und Blutprobe genommen? LG

Hattest du in letzter Zeit Stress?
Kann auch psychisch sein.

ja sehr..das glaub ich auch ..

0

Magen - Darmspiegelung hat nichts ergeben?

Hallo ich war am Dienstag bei magen und Darmspiegelung. Der Arzt sagt Magen alles super Darm auch. Es könnte nur noch ein reizdarm sein. Oder eine Unverträglichkeit die kann man aber erst 4 Wochen nach Darm Spiegelung nach schauen indem man einen atemtest macht.

Heute habe ich Wieder bemerkt als ich Majo gegessen habe ist mir etwas flau im magen geworden und leicht übel. Also nicht richtig schlecht das ich Brechen müsste eher so flau-übel.

Was könnte das für eine Unverträglichkeit sein ?

...zur Frage

Bauchschmerzen nach Magen Darm Grippe?

Hallo Community.

Ich hatte vor ein paar Tagen die Magen Darm Grippe. Mittlerweile ist sie vorbei jedoch habe ich relativ starke Bauchschmerzen. Ich bin heute auch früher von der Schule gekommen, weil ich sie nicht ausgehalten habe. Wenn sie sehr schlimm werden, nehme ich eine Schmerztablette doch das hilft nicht.

Weiß jemand was das sein könnte oder wie man die Schmerzen bekämpfen kann? Sollte ich nochmal zum Arzt?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Kann Schwindel von Rückenschmerzen kommen?

Ich habe starke Rückenschmerzen, heute ist mir sogar etwas schwindelig geworden; kann das von den Schmerzen kommen, hängt das evtl. zusammen?

...zur Frage

rückenschmerzen wegen magenschmerzen

hi hatte vor 4 tagen sehr starken margen darmschmerzen (immernoch ein wenig) ab freitag hat es angefangen mit leichten rückenschmerzen(ungefähr 10 cm unter den schultern) und es wird immer schlimmer wennn ich mal ne massage bekomme ist es nach ner zeit weg kommt aber wieder und auch immer wenn ich rückenschmerzen habe hab ich so ein krampfartigen magendarm schmerz eigentlich wollte ich nicht vor dem pc hocken aber jetzt muss es wohl doch so sein ich hab auch gegooglet und nichts hat geholfen kommen die rückenschmerzen wegen den magendarm problem am anfang? zum arzt gehen wird noch etwas schwierig denn termin usw. und der früheste termin wäre eh dienstag ich will die rückenschmerzen heute noch wegbekommen ich kann auch nicht den stift halten hab versuch was zu schreiben und heraus kam irgendetwas nicht lesbares und still auf dem stuhl sitzen sieht bei mir so aus als ob ich tanzen würde weiß jemand was ich dagegen tun kann?und von wo die schmerzen vielleicht kommen?und wie lange das ungefähr noch geht?

...zur Frage

Reizdarm oder Magen Darm Grippe?

Habe seit Monaten Probleme mit dem DARM Bereich . Fast jeden Tag Übelkeit die aber wieder nachlässt

Und heute musste ich 5 mal aufs Klo rennen hatte aber kein Durchfall sondern weichen Stuhl und nicht viel , jetzt ist mir auch noch richtig übel aber muss mich nicht übergeben.
Kommt das vom Reizdarm oder Kann das Magen Darm Grippe sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?