Rücken krümmt sich bei Rucksackmarsch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sind Sie schon gemustert worden? Häufig ist ein krummer Gang nämlich Ausdruck einer stark unausgebildeten Rumpfmuskulatur - vornehmlich im medialen und unteren Rücken. Sowas führt auch nicht selten zu Skoliosen. Sollte sich soetwas rausstellen kann der Traum schneller vorbei sein als erhofft.

Den Tipp, den Rucksack über den Füßen zu tragen halte ich für ziemlichen Unsinn. Wenn man ihn genau über dem Schwerpunkt platziert mag das gefühlt leichter sein, aber man sähe noch komischer aus und das wäre für den Rücken wohl alles andere als gesund. Tipp: Körpernah tragen. Bundeswehrrucksäcke haben ein super Gurtsystem mit dem Sie sich den Rucksack super einstellen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kenlizzle
23.01.2017, 11:16

Danke für die hilfreiche Antwort!

1

Du könntest eine unbemerkte Fehlstellung des Rückens haben. Einfach mal beim Orthopäden vorstellig werden (Würde ich sowieso alle paar Jahre mal machen, jetzt nicht nur wegen Bundeswehr)

Der Rucksack könnte Mist sein.

Der Rucksack könnte falsch bepackt und falsch eingestellt sein.

Achja und man muss für solche Trainingseinheiten keine Gewichte kaufen. Man kann Wasserflaschen nehmen oder Plastiktüten mit Sand oder anderem  in den Rucksack packen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann sogar normal sein - Du könntest versuchen, den Schwerpunkt des Rucksacks über deine Füsse zu bekommen - so läuft es sich nämlich besser!

Ich glaube, dass die Frage hier nicht zu beantworten ist - Du must einfach durch "Trial an Error" herausfinden, was für dich das Beste ist.

Spiele einfach mit den Einstellungen - jeder ist da ein bisschen anders. Hauptsache ist, dass der Rücken nicht zu sehr schmerzt - dass er gar nicht schmerzt glaube ich ist nicht möglich ... zumindest bei 15 kg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er ist wohl falsch eingestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?