Rucola ungesund wieso

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei rund der Hälfte von knapp 350 Rucola-Proben wurden Nitratgehalte von über 5.000 mg/kg gemessen. Abhängig von individuellen Verzehrsgewohnheiten können damit unter Umständen erhebliche Mengen an Nitrat aufgenommen und die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) abgeleitete duldbare tägliche Aufnahmemenge deutlich überschritten werden.

Die von der WHO abgeleitete duldbare tägliche Aufnahmemenge (Acceptable Daily Intake, ADI) für Nitrat liegt bei 3,7 Milligramm je Kilogramm Körpergewicht (mg/kg KG). Aus einer gelegentlichen Überschreitung des ADI resultiert laut BfR kein nennenswertes gesundheitliches Risiko. „Bis zur vollständigen wissenschaftlichen Klärung der gesundheitlichen Relevanz einer erhöhten Nitrataufnahme sollten Verbraucher aus Vorsorgegründen jedoch darauf achten, dass sie mit ihren Mahlzeiten nicht übermäßig viele Lebensmittel konsumieren, von denen bekannt ist, dass sie sehr große Mengen Nitrat enthalten können

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Tipps/03_02_rucola.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Womit soll denn der Rucola angeblich belastet sein? Da es sich um Salat handelt, würde ich entweder auf Nitrat aus einer Überdüngung oder auf Pestizide tippen.

Dies würde aber von den Anbaubedingungen abhängen, also nicht allgemein auf Rucola als Salat-Sorte zutreffen, sondern nur auf bestimmte Herkünfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe gehört zuviel Rucola kann man schlecht verdauen, aber in Maßen ist es ok. Davor allerdings gut waschen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es dir kiloweise reinstopfst, ist es natürlich ungesund, so wie alles andere auch. Es ist eine Sache der mäßigen und ausgewogenen Ernährung, dann kann man sich super und sorglos ernähren. Das gilt auch für kalorienreichere Lebensmittel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist schon nicht ungesund und belastet, wenn man zuviel davon isst??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?