Ruckgaberecht bei anprobierten Schuhen ?

1 Antwort

Du hast nur das Recht, die Schuhe so anzuprobieren, als wenn Du in einem Schuhgeschäft kaufen würdest. Also nur in der Wohnung. Wenn die Schuhe auf der Straße getragen wurden, haben sie für den Verkäufer keinen Wert mehr, oder er würde Dir soviel Wertminderung berechnen, dass Du besser kommst, Du verkaufst sie selbst wieder.

Rückgaberecht bei Kauf Gebrauchtwagen beim Gebrauchtwagenhändler - diverse Mängel am Kauftag

Hallo zusammen,

wir haben uns vor 2 Wochen einen Gebrauchtwagen angeschaut und Probegefahren. 2 Tage später haben wir uns für den Kauf entschieden. Bekannt und gesehen wurden diverse kleine Lackschäden, von denen wir wussten.

Das Auto ging vergangene Woche über den TÜV/AU und heute haben wir das Auto abgeholt. Nach 150 km Heimfahrt fahren wir in die Garage und der erste Schock. Das Auto verliert Öl (frische Tropfen auf dem Boden), danach kam uns der Griff vom Handschuhfach entgegen. Diese Mängel waren bei Besichtigung nicht vorhanden. Als wir dann nochmal eine Runde gefahren sind um zu sehen, ob er weiterhin Öl tropft ging plötzlich die Warnleuchte (Lambdasonde/Motorregelungssytem?) an und wir sind sofort wieder zurück gefahren.

Als wir gleich den Händler kontaktiert haben und auf die Mängel hinwiesen, stritt er die Mängel ab, diese seien ihn unbekannt. Wir haben das Auto nun 1 Stunde und nur Ärger.

Wir haben dem Verkäufer mitgeteilt, dass wir das Auto sofort zurückgeben möchten und den vollen Kaufpreis zurück erhalten möchten. Wir möchten keine Reperatur in Anspruch nehmen, da auch ständig was neues kaputt geht und wir nicht jede Woche über 150 km fahren um etwas nachzubessern. Für uns sieht es aus, als ob hier eingie Defekte verborgen wurden. Der Händler hat gesagt er nehme das Auto zurück, wenn er 10 % des Kaufpreises einbehalten kann, für die Kosten wie TÜV , neue Reifen (Bestandteil des Vertrags) etc. Außerdem wurde uns auch verheimlicht dass es nur noch einen Autoschlüssel gibt.

Weiß jemand, welche Rechte wir haben? Können wir ohne Nachbesserung den vollen Kaufpreis zurück verlangen oder kann der Händler tatsächlich 10 % einbehalten? Wir hatten schließlich auch Kosten für Anmeldung etc. Haben wir außerdem das Recht, das Auto vom Händler bei uns (150 km entfernt) holen zu lassen, bevor sich noch mehr Schäden anhäufen und dies uns in die Schuhe geschoben wird?

Brauchen dringend Hilfe... Danke !!!

...zur Frage

Nimmt snipes schuhe zurück?

Hey ich habe am 7 . April bei snipes schuhe gekauft für meine schwester Ihr passen die Schuhe aber nicht und ich wollte sie gerne zurück geben! Geht das denn wenn ich 1monat später dahin gehe und mein Geld zurück will? Die schuhe wurden nur anprobiert und sind noch wie neu!

...zur Frage

Ungetragene Schuhe nach Retoure starke Gebrauchsspuren - Muss ich zahlen?

Hallo,

ich habe mir Online ein paar Schuhe bestellt. Zwei verschiedene Größen, weil ich unsicher war. Die passenden habe ich sofort bezahlt, das andere Paar zurück gesandt. Dieses Paar hat nicht annähernd gepasst (viel zu klein), nun sind sie beschädigt bzw. mit starken Gebrauchsspuren beim Händler angekommen. Dieser will nun, dass ich die Schuhe bezahle, obwohl ich sie nicht einmal getragen habe & die passende Größe noch ungetragen bei mir im Schrank steht.

Muss ich dieses Paar Schuhe wirklich bezahlen?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Ist das Betrug? Neue Sachen bestellen, von einem anderen Händler die Sachen an den neuen zurückschicken?

Ich würde gerne wissen...

Angenommen Person A. Kauft bei Adidas Schuhe in den USA da sie dort deutlich billiger sind, die Schuhe sind im ungetragenen Neuzustand, aber haben eine naht die nicht so schön verarbeitet ist, dies fällt Person a aber erst bei der Abreise auf.

Person A. bestellt die selben Schuhe einfach nochmal bei Adidas direkt in Deutschland und schickt die gekauften Schuhe aus den USA (ungetragen, Neuzustand, nur schlecht verarbeitet) zu Adidas in Deutschland zurück und kriegt das Geld wieder, freut sich aber über besser verarbeitete Schuhe. Ist das schon Betrug ?

Weil es ist die selbe Ware im selben Neuzustand.

...zur Frage

deichmann schuhe zurück geben wegen nicht gefallen?

Hi. Habe im Deichmann Schuhe gekauft, die dür eine freundin sind und wir haben die selbe schuhgröße. Habe halt die schuhe gekauft, nur den rechten (:D) anprobiert und zuhause festgestellt, dass beim linken etwas kaputt ist. Habs halt reklamiert, ging auch gut und für das geld habe ich die gleichen schuhe, in einer anderen farbe aber, gekauft. Die gefallen meiner freundin jetzt aber leider nicht so gut, wie die zuvor. Kann ich die schuhe umtauschen, nur weil sie ihr nicht gefallen? Sind nur kurz anprobiert worden, ettikett dran, kassenbon vorhanden, also genauso neu, wie die schuhe im geschäft, die jemand anprobiert hat. Werden da die schuhe dann angenommen? (Habe sie erst freitag gekauft.)

...zur Frage

Kann man egal um welchen Händler es sich handelt, die bestellten Sachen zurückschicken auf Amazon ?

Ich würde mir gerne sneaker bestellen. Jedoch ist da nur ein "Verkäufer" und viel steht nicht zu ihm. Bin mir unsicher, weil möchte nicht 180 Euro in den Müll werfen... habt ihr generell Erfahrung? Bestelle das erste mal über Amazon .. und also würde gerne wissen, ob ich es da es über Amazon läuft, zurück schicken könnte - falls der Händler mir Fake Schuhe oder ähnliches schickt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?