Rubinrot Buchreferat wie

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Bücherleserin9,

also auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich dir schon mal eine Scahe sagen. Auf die Frage "Wer sind die wichtigsten Personen im Buch" sollte man wohl kaum mit 15 Namen antworten.

Soweit ich weiß, ist das Buch aus der Sicht eine Mädchens geschrieben (Gwen?). Sie ist die Hauptperson. Alles andere sind Nebencharaktere...

Generell sollte die Buchanalyse folgende Punkte beinhalten:

  1. Grundinformationen zum Buch (Autor, Ersterscheinung, Genre, Teil einer Reihe etc.)
  2. Synopsis (kurze Zusammenfassung des Inhalts inklusive der wichtigsten Wendungen)
  3. Hauptfiguren
  4. Einsatz und Wirkung von... Leitthema, Erzählstruktur, Aufbau, stilistisches Mitteln etc.

Du kannst dir in der Bibliothek aber auch ein Buch zum Thema "Analyse von Texten" oder "Buchanalyse" ausleihen. Da stehen noch wesentlich mehr Informationen drin. Z.B. wie man eine Texthypothese aufstellt und diese dann anhand von den verwendeten stilistischen Mitteln belegt. Auch wie man eine Buchanalyse inhaltlich aufbereitet, der Aufbau (Einleitung, Inhaltsangaben, Inhalt, Analyse, Schlussteil) wird in solchen Büchern sehr genau beschrieben. Wenn dud ich an ein solches Buch hälst, dann wird dein Referat auch sicherlich sehr gut!

Was möchtest Du wissen?