Rubbeln beim Bremsen in hohen Geschwindigkeiten? Kann man eine Bremsscheibe schräg montieren?

5 Antworten

Hallo,auch ich hatte dieses Erlebnis mit Bremsenrubbeln und lenkradflattern mit meinem Ro80.Entgegen der Annahme :Wenn es vorne rubbelt und flattert dann ist die Ursache auch vorne.Die Ursache liegt bei den meisten an den hinteren Scheiben.Diese sind meist kleiner und schmaler.Und wenn dann noch falsche Beläge drauf sind erhitzen sich die Scheiben mehr als einem lieb ist.Wer das o.g.Problem hat,einfach mal die hinteren Räder ab und schauen ob die scheiben eiern oder sogar Rostpickel haben.Wenn ein KFZ Meister sagt das Problem kann nur von vorne kommen dann frage ich mich :Wofür sind dann die hinteren bremsen gut?

Prinzipiell ist es möglich, dass Dir Rostkrümel zwischen Bremsscheibe und Nabe( Auflagefläche) gefallen sind. Winzige Unebenheiten sind sofort spürbar, zB als rubbelnde Bremse. Falls Du aber eine kleine Fixierschraube in der Bremsscheibe hast sollte das nicht passieren. Dann ist eine Reifenunwucht wahrscheinlicher. Gruß, gasmann

Das kann durch eine Unwucht bedingt sein. Ich würde es in der Werkstatt überprüfen lassen. Es kann auch andere Ursachen haben. Bei hohen Geschwindigkeiten ist ein Problem beim Fahren nicht ungefährlich.

Lenkrad Schlacken und Vibrationen wegen Distanzscheibe?

Ich habe mir im Sommer ein Auto gekauft, auf dem vorne Distanzscheiben verbaut sind. Bis zu dem Zeitpunkt, bis ich jetzt zu der kalten Jahreszeit das erste Mal die Felgen wegen anderen Arbeiten am Auto demontiert habe, war alles gut. Nun habe ich nach der erneuten Montage bei der Probefahrt ab circa 100 Kilometer pro Stunde leichtes und ab circa 140-160 km/h starkes Lenkradschütteln beziehungsweise das ganze Auto wackelt schon. Ich habe nichts an den Felgen geändert oder auch sonst keine Arbeiten gemacht die zu einer Unwucht führen könnten. Die Felgen wurden sogar erneut gewuchtet und das Problem besteht weiterhin. Nachdem ich das Rad nun mehrmals demontiert und wieder montiert habe ist mir aufgefallen dass die Scheiben ein ganz minimales Spiel haben und somit nicht zentral sitzen. Da frage ich mich aber allerdings wie das mein Vorbesitzer hinbekommen hat die genau mittig zu montieren damit keine Unwucht entstehen konnte. Jetzt fiel mir die Temperatur und die material Ausdehnung, die im Vergleich zum Sommer ja schon deutlich anders ist. Kann es jetzt sein dass dieses Spiel was ich jetzt bemerkt habe im Sommer nicht vorhanden ist weil die MaterialienFest miteinander verbunden sind?

...zur Frage

Ist eine 125er mit Supermoto Reifen schneller als eine mit Enduro Reifen?

Ich kenne mich da nicht so aus daher meine Frage ob der Raddurchmesser für die Höchstgeschwindigkeit eine Rolle spielt. Und ja ich weiß, bei einer 125er kommt es nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an...

...zur Frage

Waschmaschine Whirpool 587-08 Woher kommt die Unwucht? Was kann ich tun?

Hab mir eine gebrauchte Whirpool Waschmaschine zugelegt. Die Trommel "hängt" von oben nach unten. Das ist neu für mich. Beim anschleudern springt die Maschine regelrecht und die Trommel schlägt ans Gehäüse. Ohne Wäsche ist alles in Ordnung!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?