RTX 3080 10GB aber die 2080 Ti 11GB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Leistung nicht vom VRAM ausgemacht ist, nur braucht man genügend kapazität sonst verliert man alot of FPS. Ist also ziemlich gefährlich.

Du musst dir das wie Arbeitsspeicher vorstellen hat man zuwenig kann ein Spielerlebnis schnell auf 1FPS gehen und ich meine wirklich 1FPS, eine absolute Diashow. Deswegen ist es sehr wichtig genug Grafik RAM zu haben, deswegen ist diese Grafikkarte auch etwas in kritik.

Warum Nvidia hier nur 10 statt 11 oder sogar 16/20 verbaut hat, liegt daran, dass sie Geld sparen wollten, um letztendlich gute Launchpreise anzubieten. War ja auch ein voller Erfolg/Misserfolg. Die Grafikkarte war nach paar min weg. Muss man sich mal vorstellen, Bots haben einfach 40 Grafikkarten gekauft für 700€. Naja ich schweife ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit PCIe 4 wird der Performance-Verlust vermutlich nicht so stark ausfallen.

Die Grafikkarte kann das, was nicht in ihren eigenen VRAM passt, in den RAM auslagern. PCIe 3 war begrenzt, aber diese Grenze wurde mit der Version 4 deutlich angehoben.
Natürlich ist das immer noch deutlich langsamer als die Bandbreite zum VRAM und auch der RAM selber ist nicht so schnell wie der VRAM, aber auf 1 FPS, wie Du es so deutlich darstellst, wird es nicht fallen.

Schlimm wäre natürlich, wenn der RAM auch voll ist, denn dann muss es auf Datenträger ausgelagert werden und selbst die schnellste SSD ist x-fach langsamer als durchschnittlicher RAM.

1
@Falak

RAM ist kein VRAM und hier geht es um den VRAM, nicht um den RAM.

Ja, wenn der RAM voll ist, wird's grausig, aber beim VRAM sieht das eben anders aus, besonders seit PCIe 4.

0

Hat damit nicht wirklich was zu tun, neue Chip-Generation, mehr Shader usw
Und natürlich trägt auch das RAM seinen Teil bei

Davon mal ab, Hängt schon die RTX3070 die 2080Ti meist ab und kostet nur etwa 1/3

Weil Grafikspeicher nicht das einzige ist was Leistung ausmacht :)

Das schnell kommt ja (in erster Linie) von der GPU und nicht vom Speicher.

Was möchtest Du wissen?