RTX 3070 oder 3080?

9 Antworten

Hallo,

Du kannst Dir doch den "msi afterburner" herunterladen, kostet nichts. Läuft so ziemlich auf jeder Kiste.

Dort verschiedene Profile einstellen und auswählen wie Du es magst.

Je nachdem was Du gerade anstellen willst.

L.G:

Hansi

Hallo,

ohne das Motherboard zu kennen, wird es "Kaffeesatz lesen".

Die RAM-Riegel sind recht gut. Zwei oder vier?

Ich würde den Ryzen 5 3600X (95W; 3,8Ghz; o.c. 4,4Ghz) hineinschieben,

und warten bis die RTX 3070 in größeren Mengen verfügbar ist. Könnte im Frühjahr 2021so weit sein.

Oder gleich eine RTX 3080 und für die Zukunft einplanen. Das wäre aber unüberlegt und teuer. Naja, mit der Ryzen5 2600 wird sie ein bisserl unterfordert sein.

Tut mir leid, das muss Dir dein inneres Engelchen/Teufelchen einflüstern!

L.G.

Hansi

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde abwarten bis AMD mit ZEN 3 und den neuen GPUs Ende des Jahres nachzieht. Zum einen fallen dann die Preise bei Nvidia und zum anderen hast du dann eine weitaus bessere Auswahl um das richtige für dich zu finden.

Der 2600 ist zwar nicht mehr taufrisch aber trotzdem noch leistungsfähig genug. Wichtig ist zu wissen wo die Reise hingehen soll? FHD, WQHD oder UHD?

Eine RTX 3080 macht nur für UHD oder WQHD mit hohen FPS Sinn. Zudem würde ich mir dann auch überlegen auf ZEN 3 umzurüsten wobei dann halt auch das Mainboard neu angeschafft werden muss.

Optimal wäre es bis zum Frühjahr 2021 zu warten wie Kerner bereits angemerkt hat und dann sich zu entscheiden.

Wenn das Geld da ist 3080, 3070 ist halt nur eine etwas schnellere 2080ti

Und selbst diese kann unter Full HD einknicken

Haha, wo hast du den scheiß gelesen?🤣

1

Die 3070 reicht aus wenn sie wirklich über/auf der 2080ti sein sollte.

Scheinbar ist die 3070 leicht schneller als die 2080 Ti. Aber warum sie dann nur 8GB VRAM verbaut haben, verstehe ich nicht.

0
@ranger1111

Halten sich wahrscheinlich sowas wie ne super/ti offen. Auch bei der 3080 je nachdem was amd jetzt macht.

0
@BlockenOwnz

Ja das könnte sein. Ist bloß ernüchternd für Leute, die lange auf die 3000er gewartet haben. Mal sehen auch wie die PS 5 mit ihrer AMD Technologie performt.

1

Was möchtest Du wissen?