RTW und KTW Im Rettungsdienst?

8 Antworten

Hi, zusammen! Die wesentlichen Unterschiede wurden ja schon ausreichen erörtert. Es kommt schon mal vor das ein Ktw mit zum VKU raus muß wenn nicht genügend Rettungsmittel zur Verfühgung stehen ( Leichtverletzte,etc). Auch als Notarzt Zubringer ist ein KTW geeignet. In der Regel läuft er aber nur als Transporter.

KTW sollen nicht im Rettungsdienst eingesetzt werden. Notfallrettung und geplanten Krankentransport definieren alle Landesrettungsgesetze, die ich bisher gesehen habe, als verschiedene Bereiche mit verschiedenen Anforderungen an Personal und Ausstattung.

Sie werden sie auch aus Eigeninteresse der RD-Träger nicht im RD eingesetzt, da sie nur zu geringeren Sätzen abgerechnet werden können (Oft Abweichung um >50%!).

Wenn ein KTW mal in der Rettung eingesetzt wäre, dann wäre das ein Ausnahmefall, der zustande kommen könnte, weil z.B. alle RTW in einem Einsatz sind, in Kürze voraussichtlich auch nicht wieder einsatzbereit sind, ein leerer KTW aber zufällig in der Nähe des Einsatzortes.

Dann könnte die Leitstelle auf die Idee kommen, ihn da hin zu schicken.

Aber eben auch nur als Ausnahmefall, der nicht mal überall vor kommen kann, weil vielerorts die KTW der privaten KT-Unternehmen gar nicht mehr mit der Leitstelle des RD zusammen geschlossen sind.

Ein RTW hat die deutlich bessere Ausstattung als der KTW. Der RTW ist in erster Linie für dringende Notfälle (lebensbedrohlich). Der KTW ist eigentlich nur dafür ausgelegt, Kranke von A nach B zu transportieren (beispielsweise, jemand liegt im Krankenhaus und muss irgendwo hin, z. B. zum MRT (was dieses Krankenhaus nicht hat). KTWs werden nur dann im Rettungsdienst eingesetzt, wenn alle RTW unterwegs sind, bzw. ein größerer Unfall mehrere Einsatzfahrzeuge verlangt, wo z. B. auch Leichtverletzte zu transportieren sind.

Pendant zur freiwilligen Feuerwehr?

Es gibt ja die Feuerwehr.

Dann gibt es ja auch den Rettungsdienst (Krankenwagen, RTW)

Dann gibt es die freiwillige Feuerwehr.

Gibt es auch ein Pendant der freiwilligen Feuerwehr zum Notfallsanitäter?

Grüße

...zur Frage

Rettungsdienst Shirt

Ich fahre öfters als dritter Mann im KTW und bald auch im RTW mit. Dort haben wir Jacken und Shirt's mit RETTUNGSDIENST-Aufdruck. Jetzt hab ich mir ein blaues T-Shirt mit dem Aufdruck "RETTUNGSDIENST NOTRUF 112" gekauft. Darf ich dieses in der Öffentlichkeit tragen, wenn ich keine andere Einsatzkleidung an habe, also nur eine Jeans. 

 

 

...zur Frage

Einfach Dienstplanung?

Hallo, ich hab hier ne Frage ob das was ich hier machen möchte überhaupt mit Excel, Access oder anderen Programmen derart möglich ist.

Und zwar habe ich die Dienstverteilung im Sanitätsdienst einer Hilfsorganisation und würde mir das leben gerne um einiges vereinfachen.

Ich hätte gerne, das ich beginn auswähle welche Positionen besetzt werden müssen. (z.B. 1 KTW, 2, RTW und 2 NEF) und danach eine Tabelle erstellt wird mit der vorgegeben Position. (z.B. KTW: 1RettHe + 1RettSan + Praktikant; oder RTW: 1RettAss + 1RettSan + Praktikant)

Dazu ist das ich Leute aus der einer hinterlegten Datenbank eintragen kann ohne alles zu tippen (mit der richtigen Qualifikation (ein RettAss kann ja natürlich auch die Positionen eines RettHe übernehmen). Also als beispiel:

KTW

RettSan: Max Mustermann RettAss

RettHe: Gerda Mustermann RettHe

Praktikant: Uschi Musterfrau EH

Also im end vom lied.

  1. auswählen welche Fahrzeuge.
  2. automatischer Eintrag in Tabelle mit min. Qualifikation
  3. möglichst kurzes Eintragen (mit ID o.ä.) der Helfer mit Qualifikation und am besten mit einem haken ob ü18.

ich hoffe mir kann da jemand helfen und sagen mit welchem Programm ich das aufbauen könnte.

...zur Frage

RTW Einsatz für mich

Hallo, ich hatte eine Schmerzhafte Nierenkolik am morgen. Um 5 uhr habe ich bei der Feuerwehr Leitstelle angerufen und mir einen RTW bestellt der mich ins Krankenhaus fahren sollte. Der Mann am Telefon meinte ich könne mir auch Taxi rufen da ich ja noch laufen konnte. Jedenfalls nach der Frage ob ich unbedingt einen RTW haben möchte hat er mir den RTW geschickt. Man legte mir eine Blutdruckmanschette an und hat den Klipp für die Sättigung im Blut angelegt. Jedenfalls kam gestern de Rechnung: 415 Euro hat mich die faht gekostet. Warum soll ich diesen Einsatz ganz bezahlen?? Übernimmt das nicht die Krankenkasse?? Auf der Rechnung steht auch: Hinweis: lt. Beschluß des Landesausschusses Rettungsdienst gem § 8 der Geschäftsordnung ist das Einsatzprotokoll bei Nichtvorliegen einer ärtzlichen Verordnung als rechnungsbegründende Unterlage anzuerkennen. Also, sollte ich mal auf der Straße umfallen und der RTW kommt müßte ich ja auch zahlen oder nicht? Vor 10 Jahren hatte ich das gleiche und mußte nur einen eigenanteil von 13 Euro Zahlen. Diesmal habe ich mich erschrocken. VG Martin

...zur Frage

Ab wann muss man den Einsatz eines Rettungswagens selber bezahlen?

Ich hatte letztes Jahr eine ziemlich üble Magendarmgrippe, bei der ich innerhalb weniger Tage einige Kilos verloren habe. Ich hab zwar mindestens einmal Jahr eine Magendarmgrippe aber bei der waren die Schmerzen und der Durchfall so extrem dass ich geglaubt habe es könnte etwas schlimmes sein. Leider hat mich meine Familie nicht ernst genommen und darum habe ich mich dann selbst zum Notfallarzt geschleppt. Angenommen ich hätte einen RTW gerufen und die sagen mir im Krankenhaus dann, das alles halb so schlimm ist, hätte ich den dann bezahlen müssen?

...zur Frage

rettungsdienst ausdrücke?

hi, was bedeutet ktw und rtw?? kanns sein krankentransport wagen und rettungstransportwagen? wenn ja welche ist aber wlche s :) ein bilchen wär sehr lieb, und wer fährt ihn eventuell?? also notarztz, rettungssani etc.. danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?