rtw - intubation bei stehendem fahrzeug oder auch bei fahrendem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gesehen ist das möglich. Es ist ja nichts anderes, ob der Patient auf der Trage im RTW oder auf dem Teppich in seinem Wohnzimmer liegt. Oft ist die Trage sogar besser, da der Patent weit optimaler gelagert werden kann und der Intubateur nicht bäuchlings auf dem Teppich liegen muss. Praktisch gesehen ist eine Intubation im fahrenden Auto natürlich weit schwieriger als im Stillstand. Alles wackelt, man kann die Stimmritze nicht gut einstellen. Durch die ungewollten Bewegungen des Laryngoskops im Mund des Patienten oder durch wackel-bedingtes zu tiefes Einführen des Tubus besteht außerdem Verletzungsgefahr für denPatienten. Im wahren Leben ist es letztendlich so, dass der Intubateur selbst nach seinen FFähigkeiten, der Fahrweise und den Straßenverhältnissen abschätzen muss, ob er sich einen solchen Stunt zutraut. Erfahrene Anästhesisten könnten das vielleicht in Erwägung ziehen, aber an sich und als solches ist jeder Arzt/Intubateur gut beraten, das Fahrzeug zum Stehen zu bringen, um es sich nicht unnötig schwer zu machen bzw. die Gefahr für den Patienten so gering wie möglich zu halten.

Der RTW darf erst losfahren, wenn der Patient Transportfähig ist. Beim praktische Vorgehen ist schnell festzustellen, dass bei einem fahrenden Fahrzeug Bereits die Lagerung des Patienten (insbesondere des Kopfes) zur Schwierigkeit wird.

Ggf. Intubation im Hubschrauber beim Flug Richtung Krankenhaus, oder wenn genügend Zeit besteht und es die Situation zulässt, bei stehendem Fahrzeug (empfehlenswert). Anderenfalls kann auch langsam - Schrittgeschwindigkeit mit Sondersignal gefahren werden, auch möglich.

Gruß Sani aus Mainz

Ist es möglich das Fahrzeug so zuzulassen?

Hallihallo,

hier ein kleiner Sachverhalt: Ich (18) habe mir gerade einen Wagen zugelegt.

Ich selber wohne ca. 500 km weg von meinem Vater, würde das Fahrzeug aber über ihn zulassen wollen.

Wäre das versicherungstechnisch eurer Sicht nach möglich?

...zur Frage

Hi Weiß jemand wie das funkieoniert mit ummelden?

Mein Fahrzeug ist defekt und komme mir morgen ein neues.
Ist es möglich auf das neue Fahrzeug umzumelden?

...zur Frage

Fahrzeug im Kaufvertrag soll früher umgeschrieben werden als Termin möglich ist?

Der Verkäufer hat vertraglich ein anderes Datum zur Ummeldung bei der Zulassungsstelle angegeben, als es möglich ist. Die Termine sind erst Tage danach verfügbar. Nun steht in der Klausel, dass das Fahrzeug bei Nichteinhaltung der Bedingungen Eigentum des Verkäufers ist....

trifft das zu?

...zur Frage

Beschleunigung des Körpers beim Sprung aus fahrendem Fahrzeug

Hallo, wenn man in einem Bus hoch springt landet man ja auf der selben Stelle weil man in einem geschlossenen System ist. Wie verhält es sich wenn man aus dem fahrenden Bus springen würde? Hat der Körper dann noch die Geschwindigkeit des Busses oder ist er direkt auf null? Und wenn ich vorher rennen würde könnte ich dann der Geschwindigkeit entgegenwirken? Ich hoffe ihr wisst was ich meine danke im vorraus :-)

...zur Frage

Ist es möglich bei Verkleinerung des privaten Fuhrpark (-Aus zwei mach eins) beide Partner als Fahrzeughalter auf ein und das selbe Fahrzeug eintragen zu ?

lassen.Wie verhält sich das dann mit der Teil.-u.Vollkassco,wenn beide das Fahrzeug nutzen.

...zur Frage

Fahrzeug im Kaufvertrag soll früher umgeschrieben werden als Termin möglich istt?

Der Verkäufer hat vertraglich ein anderes Datum zur Ummeldung bei der Zulassungsstelle angegeben, als es möglich ist. Die Termine sind erst Tage danach verfügbar. Nun steht in der Klausel, dass das Fahrzeug bei Nichteinhaltung der Bedingungen Eigentum des Verkäufers ist....

trifft das zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?