RTL Intromusik für Video verwenden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

das Material (Musik/Bilder/Videos) ist urheberrechtlich geschützt, daher darfst du ohne Einwilligung das auch nicht veröffentlichen!

Es ist auch völlig egal, was du da drunter schreibst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ne gute Frage.

Also rein rechtlich gesehen müsstest du erst anfragen ob du diese Musik benutzen darfst das sie ja urheberrechtlich geschützt ist.

Jetzt aber die großé Preisfrage. Wenn wirklich jeder bei youtube der seine videos da hoch lädt vorher um erlaubnis fragen würde würde es kaum videos geben.

Deswegen kann ich dir nur sagen versuch es und schreib darunter wer der urheber ist. somit bist du schonmal auf der sicheren seite.

und mehr als löschen wird youtube das nicht.....

herja 11.04.2016, 15:44

somit bist du schonmal auf der sicheren seite.

Da bist du aber schwer im Irrtum!

Wenn die Urheberrechtsverletzung abgemahnt wird, kann das schnell sehr, sehr teuer werden, egal was du da drunter schreibst!

0
Binomino89 11.04.2016, 16:53
@herja

Teuer wird es aber doch nur dann wenn er daraus einen persönlichen gewinn erzielt. zb geld damit macht..

0
herja 11.04.2016, 21:40
@Binomino89

Unsinn! Teuer wird es durch die unerlaubte Veröffentlichung.

Und noch teurer bei Gewinnerzielung.

0
Binomino89 11.04.2016, 22:58
@herja

hab mich jetzt mal schlau gemacht.

Und was passiert, wenn man Videos
trotzdem hochlädt? In der Praxis und in der großen Mehrheit aller Fälle führt es einfach dazu, dass das Video gelöscht wird.

Weil das Hochladen solcher Videos außerdem gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kann
Youtube das eigene Konto bei Wiederholung auch komplett sperren.
Versuche, einfache Youtube-Nutzer wegen Urheberrechtsverstößen rechtlich zu belangen, sind bisher selten vorgekommen. Ein Grund kann hier auch
sein, dass die Nutzer bei Youtube in vielen Fällen nur schwer ausfindig gemacht werden können

0

Grundsätzlich darfst du nicht einfach Lieder nehmen die nicht GEMA frei sind. Das ist eigentlich auch schon alles... Ich kenne das Lied dort nicht aber es könnte sein, das dies halt nicht GEMA frei ist.

MikeHD 11.04.2016, 13:53

Immer wieder GEMA... Wie kann ich das überprüfen? Gibt's da einen Weg?

0
Vyled 11.04.2016, 13:53
@MikeHD

Nicht das ich wüsste. Such einfach GEMA freie Musik, da gibs genug und dann nimmste davon halt z.B. was, was ähnlich ist

0
sl3456 11.04.2016, 13:55
@MikeHD

Also ich mache dass immer so - ich habe mir einen Youtube Kanal erstellt - der nur reindafür da ist Videos draufzuladen die dann gesperrt werden können. Also lade ich die dort hoch - wenn du eine Urheberrechtsverletzung begehst bekommst du ne nachricht im schlimmsten Fall wird dein Kanal gelöscht - da dieser aber quasi nur dafür da ist gelöscht zuwerden ist es mir ja egal - der "Hauptkanal" bleibt dabei unverändert.

Das ist mei nTipp für dich :)

1
BalTab 11.04.2016, 14:30
@sl3456

Das hat zuerst mal mit der GEMA rein GAR nix zu tun! Es ist kaum wahrscheinlich ,das Titelmelodien bei der GEMA gemeldet werden! Und die GEMA ist NICHT die Urheberrechtspolizei.

Ein Urheberrecht besteht aber trotzdem.

Wenn eine Musik Lizenzfrei ist, steht da dabei. Ganz einfach. Steht nix dabei, ist sie geschützt. Egal ob mit oder ohne GEMA

0
MikeHD 11.04.2016, 14:59
@BalTab

Ich verstehe nicht wieso immer "nicht" und "gar" von dir großgeschrieben werden. Ich denke wir würden auch so verstehen, was du uns vermitteln möchtest :)

0

Das darfst du GAR NICHT.

Du musst bei Nutzung von fremder Musik IMMER den Urheber frgen, bzw den, der die Lizenz dazu hat (RTL, in dem Fall)

Eine Erwähnung oder Nennung des Urhebers oder der Quelle reicht NICHT aus, obwohl das immer wieder behauptet wird!

In deinem Fall wird dir RTL aber garantiert keine Erlaubnis geben, das eine Verwechslungsgefahr bestehen würde.

Grundsätzlich gilt: Eine Musik ist nur dann lizenzfrei und frei nutzbar, wenn es dabei steht. Sonst ist es geschützt.

MikeHD 11.04.2016, 14:30

Und was genau sollte man da verwechseln?

0

Was möchtest Du wissen?