RSA Verstehen?

Warum ist dann ed = 1 + etwas?? Etwas müsste doch dann 0 sein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht ganz klar, wo dein Problem wirklich liegt. Jedenfalls wird e so gewählt, dass

Warum? Weil dadurch das Inverse zu e modulo Φ(n) existiert - das ist ja der private Schlüssel!

Aufgrund des erweiterten Euklidischen Algorithmus kann man schreiben

(der größte gemeinsame Teiler zweier Zahlen ist immer eine Linearkombination dieer Zahlen)

Daraus folgt:

und so ist

also das Inverse zu e

Genau, d ist das Multiplikativ-Inverse zu e und somit: d * e = 1

... natürlich im entsprechenden Restklassenring und nicht in der Menge der rationalen (oder reellen) Zahlen.

Warum schreibt er dann ed = 1 + X

@JOSUE2000

Der Entschlüsselungsexponent d ist der Kehrwert von e (mod phi(N)).

N = p * q mit p, q prim.

phi(x) ist die Anzahl der zu x teilerfremden natürlichen Zahlen <= x.

Falls x prim ist, ist phi(x) = x - 1, denn x kann nur durch 1 und sich selbst geteilt werden.

Beispiel: phi(5) = 4, da die Zahlen 1, 2, 3, 4 teilerfremd zu 5 sind.

(Die 1 ist ein Sonderfall, da Teilerfremdheit dadurch definiert ist, dass es keine Zahl außer der eins gibt, die beide Zahlen teilt.)

Da die Euler'sche Phi-Funktion multiplikativ ist, gilt:

phi(N) = phi(p) * phi(q) = phi(p * q)

Für p, q prim: phi(N) = phi(p) * phi(q) = phi(p * q) = (p - 1) * (q - 1)

e * d = 1 (mod phi(N))

Das heißt: e * d = 1 + "irgendein Vielfaches von phi(N)" (Genau das bedeutet ja Kongruenz.)

Oder mathematisch sauber: e * d = 1 + k * phi(N)

(Mit k eine beliebige ganze Zahl.)

Nunja und phi(N) = (p - 1) * (q - 1), für p, q prim also ...

e * d = 1 + k * (p - 1) * (q - 1)