Reha Mutter Kind und Schule/Ferien?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo sandra555

Es zählen immer die Regeln des Bundeslandes in dem die Kinder zur Schule angemeldet sind solange das Kind denn auf einer Schule angemeldet ist.

Alles andere wäre auch sinnlos weil das dann bedeuten würde, dass Schülernichtmals in den Urlaub fahren könnten ohne in diesem Bundesland dann zur Schule gehen zu müssen.

Es macht auch wenig Sinn deine Kinder den Stoff der jetzigen Klassenstufe nochmal machen zu lassen zumal Klinikschulen eh nur ein extrem niedriges Niveau haben.

Versuch doch mal mit der Reha Einrichtung abzuklären, dass sie deinen Kindern die 2 Wochen einfach lassen schulrechtlich ist das absolut kein Problem da an dem Ort wo die Kinder zur Schule angemeldet sind Ferien sind.

Falls die Klinik sich quer stellen sollte: Kannst du deine Kinder denn solange nicht bei einem anderen Verwandten (Vater, Großeltern, etc) lassen sodass sie erst in 2 Wochen nachkommen ?

LG

Darkmalvet

sandra555 04.07.2017, 11:28

Danke für deine nette und ausführliche Antwort. Das Problem ist mein großer ist ein "Mamakind" sehr sensibel und ohne Mutti "geht garnicht" ;) bin alleinerziehend.Die einzigste Möglichkeit wäre meine Mutter.Sie ist aber 63 und betreut mein behinderten Bruder und die Last wollte ich ihr nicht noch zusätzlich auferlegen.Ich möchte gern zur Reha fahren morgen.hatte jetzt grad ein Telefonat. Sie müssen in die Schule.

1
Darkmalvet 04.07.2017, 12:09
@sandra555

Dann will die Klinik das so zumindest rein rechtlich müssen sie aber nicht.

Versuch es doch mal mit einer Krankschreibung als Mutter kannst du deinen Kindern so zumindest einen Teil der zusätzlichen Schulzeit ersparen wenn dein Sohn so sensibel ist könnte er ja Bauchschmerzen wegen der ungewohnten Situation haben.

0

8 Wochen Ferien hätten die Kinder auch nicht, wenn sie zu Hause geblieben wären.

Sie werden bei der dortigen "Beschulung" schon nicht überfordert.

Also ich kenn das so das die Schule keine richtige Schule ist. Und mal als Kind eben vlt mal 2 Stunden seien Aufgaben machen und betreut wird. Wie alt sind deine Kinder?

sandra555 04.07.2017, 10:54

10 und 12 Jahre .Das ist keine Mutter Kind Kur wo das so üblich ist wie du beschrieben hast :) Das ist eine Reha bzw Therapie für mich 8 Wochen. Dort in der Klinik gibt es nur ein Kindergarten. Für große leider garnicht.

0
DerHans 04.07.2017, 12:34
@sandra555

Dann musst du eben bei dir zu Hause dafür sorgen, dass die Kinder versorgt werden. 

Oder dich eben an die Regeln halten, die DORT üblich sind.

0

Was möchtest Du wissen?