RPi Netzteil mit Schalter versehen

...komplette Frage anzeigen Netzteil - (Computer, PC, Software) Schalter - (Computer, PC, Software)

2 Antworten

Hallo

Ich habe ein RPi Netzteil und würde es gerne mit so einem Stecker vom Baumarkt versehen aber ich weis nicht ob das so geht wie ich es mir vorstelle was sagt ih dazu?

Technisch gesehen ist das möglich.....

  • Aber dabei gibt es folgende Probleme:
  • Der Schalter sollte sicherheitshalber den Pluspol schalten.
  • Da das Netzteil kein ATX hat, kann es an das laufende Betriebssystem keine Meldung zum herunterfahren senden, was zu Datenverlust und/oder Schädigung des Dateisystems führen kann.
  • Das hier wäre die bessere Lösung:

Linuxhase

das geht schon. Ohne weitere Dinge, wenn der Schalter in die 5V Leitung zum Pi eingebaut wird, dann bleibt das Netzteil auch weiterhin am Netz und verbraucht ( wenn auch viel weniger) Strom.

Wenn du das so nicht willst, dann kaufe oder baue eine Verlängerungsschnur und füge den Schalter dort ein.

Was möchtest Du wissen?