RPG Maker VX, mehr Tilesets verwenden ohne das sich die anderen Maps mit verändern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich hab nur den RPG Maker XP, aber ich denke mal in der Sache werden die sich kaum unterscheiden. Wenn du ein Tileset änderst, ändert sich dann deine Änderung auch logischerweise überall in deinem Spiel. Also machst du eine neue Tileset-Datei. Dazu gehst du in "Graphics" -> "Tilesets" und machst dort eine neue (Am besten Copy/Paste der alten Datei). Dort kannst du dann ändern, was du willst und um die neue einzufügen, öffnest du den RPG Maker und gehst dann in das "Database" Fenster.

Dort klickst du auf den Bereich "Tilesets" und dort kannst du dein neues Tileset einfügen, indem du links in der Liste der Tilesets auf ein leeres Feld gehst und dan deins dorthin einfügst.

So is es zumindest bei mir (RPG Maker XP). Führ es einfach erstmal so aus. Wenn du weitere Probleme hast, sag bescheid

Ich danke dir für deine Nachricht aber der RPG Maker XP und VX endscheiden sich in den Tilesets seeehr. Beim VX hast du mehrere kleinere Tiles nebeneinander (TileA/TileB/TileC/TileD und TileE), mit ihnen kannst du das Mapping komplett gestallten. Da sie aber nur so klein sind, sind sie wenig abwechslungsreich. Meine frage ist: wie man die Tiles ändern kann ohne das sich alle schon gebastelten Maps auch verändern.

Aber ich danke dir sehr :)

0

Was möchtest Du wissen?