Routine Untersuchung beim Frauenarzt, Pflicht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

´Hi, also das mit der Routineuntersuchung sollte alle 6 monate gemacht werden. Gerade in der Jugendzeit und den Wechseljahren. Dein Arzt ist sehr fürsorglich und das ist gut. bei deinen Freundinnen kann es sein das sie nicht aufgeklärt wurden vom Frauenarzt. Man bekommt die Pille unter normalen Umstanden auch nur nach der Untersuchung. Also halte dich dran das ist besser für dich. LG

Natürlich musst Du alle sechs Monate zur Untersuchung dahin. Sonst bekommst Du auch kein Rezept mehr für die Pille. Der FA muss doch wissen, ob bei Dir alles ok ist.

LG Anuket

Zuallererst verdient sich der Gynäkologe keine goldene Nase an den Untersuchungen und ich finde es sehr verantwortungsbewußt,daß er so handelt. Die Pille ist immerhin eine hormonelle Beeinflussung der sonst normalen Körperfunktionen und somit finde ich eine Untersuchung 2 x im Jahr durchaus sinnvoll, auch für Deine Gesundheit. Das in Deiner Familie keine Krebserkrankungen sind,ist zwar schön, aber auch keine Garantie dafür,daß es bei Dir auch nicht auftreten wird.

Naja wenn deine Pille ein halbes Jahr hält, musst du zwangsläufig zum FA gehen, um dir ein neues Rezept ausstellen zu lassen. Ich würde grundsätzlich schon jedes halbe Jahr zum FA gehen - zur Absicherung. Wenn deine Freunde das nicht machen, ist das doch nicht dein Problem.

Eine Vorsorgeuntersuchung kann NIE schaden!

Ich habe meine nicht regelmäßig wahrgenommen, wodurch ich unbemerkt ein Virus verschleppt habe und die Konsequenz ist, dass ich seit über nem halben Jahr komplett flach liege.

Deine Frauenärztin handelt verantwortungsbewusst!

Ja, das sagen die alle :D mach so wie du dich damit wohl fühlst :) ich selbst gehe auch nur alle 2 bis 3 jahre einmal zur untersuchung oder wie ich gerne immer sage, zum TÜV :D

Nimmst Du die Pille? Wenn Du alle 2-3 Jahre gehst, dürftest Du gar kein Rezept mehr ausgestellt bekommen.

0
@Anuket

Ja, nehme ich. Und seit ich volljährig bin auch nur noch als Privatrezept vom Hausarzt.

0

Eigentlich ist das Pflicht. Dann arbeitet der Arzt nicht gerade fachgerecht ^^

Was möchtest Du wissen?