Router/Speedport und Telefon bei ip-basierend getrennt/splitten

2 Antworten

Hallo Bebii019. Wenn euer Tarif auf einen IP-basierten Anschluss umgestellt wird, dann wird auch die Telefonie über das Internet abgewickelt.

In der Auftragsbestätigung siehst du dann auch, ob der Anschluss mit oder ohne Splitter betrieben werden muss. Aber egal wie, das Telefon MUSS ab dem Tag der Umstellung am Router angeschlossen oder angemeldet werden. Wenn es ein schnurgebundenes Telefon ist, dann steckst du es in eine der beiden Telefonbuchsen (TAE) auf der Rückseite des Routers. Ist es ein schnurloses Telefon, kannst du es per DECT auch direkt am Router anmelden.

Zu der schaltbaren Steckerleiste: Natürlich kannst du den Router weiterhin an dieser Leiste angeschlossen lassen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass, wenn der Router keinen Strom bekommt und somit aus ist, der Anschluss „tot“ ist. Dann geht kein Internet und kein Telefon.

Gruß Kai M. von Telekom hilft

Vielen Dank für die Antwort.

Leider wurde uns beim Kauf des neuen Routers und dem Tarifwechsel nur gesagt, dass es in 14 Tagen umgestellt wird und das wir das neue HD Telefon (war beim Angebot dabei) nicht anschließen müssen. Das wir das Telefon am Router anschließen müssen wurde auch nicht gesagt und wir hatten den Splitter erwähnt.

0
@Bebii019

Hallo Bebii019. Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Splitter ist jetzt nicht so kritisch. Anhand der Auftragsbestätigung seht ihr ja, ob der Anschluss mit oder ohne Splitter betrieben werden soll. Wenn mit, dann ist ja alles fein.

Wenn ohne, dann baut ihr den einfach ab und schließt den Router mit dem beigelegten Kabel direkt an die Telefondose (TAE) an.

Was mich jetzt wundert: Was für ein HD-Telefon ist das, welches dem Paket beigelegt war? Und wieso sollte das nicht angeschlossen werden? Wenn du telefonieren willst, dann muss es auch angeschlossen sein. Denn ansonsten hätte das Telefon ja keinen Sinn.

Gruß Kai M. von Telekom hilft

0

warscheinlich bekommst du ja magen zu Hause. Und bei der IP Telfonie läuft das Telefon denn auch über das Internet. Dadürch Muß das Telefon mit an den Router angeschlossen werden. Und wenn der router aus ist ist auch nichts mit Telefonieren.

Analog telefon am Speedport smart?

Analogtelefon am Speedport Smart?

Hallo ich habe einen Speedport Smart und möchte mein Doro comfort 4005 anschließen das Schnurgebundene funktioniert leider nicht mir wird zwar angezeigt dass jemand anruft aber wenn ich abnehmen Will steht Leitung belegt ich kann aber auch nicht ausgehend telefonieren Das Telefon ist mit einem TAE stecker am Speedport smart verbunden. Das Mobilgerät hab ich über DECT mit dem Router verbunden und das funktioniert soweit ohne Probleme.

Das Telefon: http://www.mediamarkt.de/de/product/_doro-comfort-4005-combo-1550704.html?ga_query=doro%20comfort%204005

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

...zur Frage

Umstellung auf IP-basierten Telekom-Anschluss?

Hallo,

Die Telekom stellt meinen Telefon- und Internet-Anschluss auf IP um, und ich weiss nicht, was ich jetzt tun muss: Mein Telefon ist ein Gigaset DA810A und ist an einen Splitter angeschlossen, dann habe ich für das Internet noch ein Netgear N300 Wireless ADSL Modemrouter, der ebenfalls am Splitter angeschlossen ist. Der Splitter fällt mit der Umstellung auf IP-Anschluss zukünftig weg (wenn ich das richtig verstanden habe). Meine Frage: kann ich mein jetziges Telefon weiterverwenden, und, wenn ja, muss ich es dann an das Netgear N300 anschliessen ? Das bringt mich zu meiner zweiten Frage: Kann ich das Netgear für Internet weiter vewenden, und kann ich daran das Telefon anschließen ?
Falls ich nun ein neues Telefon un einen neuen Router bräuchte, wäre es dann für mich nicht evtl günstiger, zu einem anderen Telefon/Internet-Anbieter zu wechseln, damit ich die Geräte weiternutzen kann, oder haben andere Anbieter auch nur noch IP-Telefonie - wofür ich dann doch neue Geräte bräuchte ?

Vielen Dank und Gruß

M.

...zur Frage

Neues Telefon ohne Splitter, was tun, obwohl der Anschluss ein anderer ist?

Hallo Leute, Ich habe einen Speedport W 724V Typ C Router und hatte ihn vor kurzem noch mit einem ISDN Adapter angeschlossen gehabt (+Splitter), aber plötzlich können wir nicht mehr telefonieren oder angerufen werden. Die Telekom sagte mir ich sollte den Splitter entfernen und alles einfach so anschließen, aber leider erkenne ich grade nicht wie ich was genau einstecken soll, da mich dieser ISDN Kasten verwirrt, aber vor allem die Steckdose, wo das alte Telefon angeschlossen war. Die sieht nähmlich nicht aus wie ein normaler Telefon Anschluss, wie beim Router.

Wir haben ein großes Haus, wo der Router im Keller eingesteckt werden muss, aber wollen ein Stockwerk höher (2.Stockwerk) die sozusagen Verlängerung (Steckdose) benutzen wie es beim altem Telefon war.

Ps: direkt am Router angeschlossen funktioniert das Telefon.

Ich hoffe, dass ihr anhand meiner Bilder versteht, was mein Problem ist. Hoffe, dass ich keinen Fachmann bestellen muss 😐

...zur Frage

Kann der Speedport w 723v einen IP-basierenden Anschluss betreiben?

...zur Frage

Internet/Festnetz Umstellung - Welcher Router?

Hey Leute, da wir noch einen alten Vertrag bei der Telekom haben, wird dieser demnächst abgeschaltet. Deshalb haben wir unseren Vertrag aufgerüstet auf MagentaZuhause S und brauchen jetzt einen neuen Router, der für einen IP-basierten Anschluss geeignet ist.

Zurzeit benutzen wir die FRITZ!Box Fon WLAN 7170.

Auf der Website von Telekom werden folgende Router vorgeschlagen:

Speedport Entry 2

Speedport W 724V

Speedport Hybrid

Speedport NEO (Box)

Speedport Smart

Speedport W 723V

Speedport W 921V

Speedport W 922V

Speedport Entry

... oder Router anderer Hersteller.

Wichtig bei Routern anderer Hersteller ist, dass sie den Standard 1TR112 unterstützen und explizit für Annex J geeignet sein müssen.

(Nachzulesen hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/geeignete-router-fuer-den-ip-anschluss?samChecked=true )

Ich kenne mich nun wenig mit dem Thema aus und wollte euch mal fragen, welcher Router sich eignen würden. Preislich sind Router bis 150€ in Ordnung.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten! LG, Alex.

...zur Frage

Altes Telefon-Kabel von einem Fritz!Box Router: Wie bekomme ich es aus der Telefondose?

Hallo,

bei mir ist an meinem neuen Fritz!Box Router noch das Telefonkabel von meinem alten Fritz!Box Router angeschlossen.

Ich weiß nicht ob das die Leistung von dem neuen Router irgendwie negativ beeinflussen kann.

Falls ich das alte Telefonkabel mit dem Kabel von dem neuen Router austauschen sollte, wie bekomme ich den Stecker aus der Telefondose?

Bitte auch den Text zur Frage lesen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?