Router ohne Wpa Schlüssel

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kann schnell nach hinten losgehen. Wenn du dein WLAN nicht schützt, bist du Haftbar. Wenn dein Key gehackt wird, kannst du wenigstens noch eine Anzeige aufgeben. So bist du aber dran. Laut einem Gerichtsurteil musst du sogar dein WLAN mit einem Key schützen. Der hier geschriebene MAC Filter ist total sinnlos. Der ist schnell umgangen. Einmal gucken, wer da online ist, diese MAC Adresse aufschreiben, warten bis der Client nicht mehr aktiv ist und mit einem Befehl seine MAC Adresse nutzen bzw deine Adresse mit seiner maskieren.

http://www.netzwelt.de/news/82724-bgh-urteil-wlan-betreiber-funknetz-absichern.html

Prinzipiell kannst du mit deinem Router machen, was du willst. Es gibt keine gesetzliche Grundlage, die dir das verbietet oder dich zu irgendetwas verpflichtet.

Jedoch ist es so, dass du mit einem offenen WLAN-Netz einen unkontrollierten Zugang ins Internet zur Verfügung stellst und im Falle einer rechtswidrigen und/oder verbotenen Handlung über deinen Internetanschluss als sog. Störer in Anspruch genommen werden kannst. Hierbei hat der Bundesgerichtshof allerdings im letzen Jahr entschieden, dass du keinen Schadensersatz zu leisten hast. Das heißt du musst ggf. Anwaltskosten des geschädigten tragen, bist aber zu mindest nicht auch noch verpflichtet, dem Betroffenen Schadensersatz zu leisten.

Aber durch diese mögliche Störerhaftung würde ich es lassen, ein WLAN offen zu betreiben.

Naja Fremde können in dein Netz, weiter haftest du als Anschlussbetreiber dafür, wenn über den Anschluss illegale Sachen ablaufen, sei es nun Download oder Upload oder schlimmeres.

Wenn sich jemand in dein Netz einklinkt und Kriminelle Sachen im Internet macht, wird die IP deines Routers angezeigt (und ggf. ermittelt). Du kannst dafür eine gewisse Mitschuld bekommen , wenn dein Netz nicht verschlüsselt war.

also ich würde es lassen aber wen doch dann wenigsten den MAC Filter einrichten!

Du meinst das Du ohne Schlüssel ins Internet kommst?

Das ist nicht ratsam, da Du für das Internet haftest. Also auch was andere über dein Internet anrichten.

weil ich komm nur mit meinen handy ins in et wenn ich den schlüssel aussschalte

ICh sag mal so. Ich kann dann ohne Probleme oder i-welche Programme über dein Internet alles mögliche machen (auch Illegales), wofür du dann belangt wirst. Mach es bitte bitte nicht, ok? Das ist ziemlich dumm( auch wenn ich dich nicht beleidigen will)

Was möchtest Du wissen?