Router-Einstellung DLINK Dir-615

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

IEEE 802.11n (n-WLAN, in der vorläufigen Version auch Draft-N genannt) ist ein Standard für drahtlose Netzwerke (WLAN). Der erste Entwurf (engl. draft) des Standards wurde am 20. Januar 2006 verabschiedet, die endgültige Fassung wurde am 12. September 2009 von der IEEE ratifiziert. Da bereits vor der Ratifizierung Geräte auf den Markt kamen, die dem Standardentwurf folgten, wurden sie als Draft-n-kompatibel bezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615revbmandeHandbuch.pdf

0
@onomant

Danke! Schalte ich den n-Modus aus, indem ich den g/b-Modus einschalte?

0

N ist schneller als die alten Standards.

Aber dann muss auch der WLAN Stick am PC nach dem N Modus ausgelegt sein. Du kannst beide Modie verwenden, G oder N.

Aber ernsthaft Gedanken musst Du Dir über den Router an sich machen, weil der DIR 615 ab Werk mit einer gefährlichen Sicherheitslücke ausgeliefert wird. Das hat mal eine PCWELT in einer ihrer Ausgaben geschrieben.

Es kann natürlich sein, dass der Hersteller das mittlerweile ausgebügelt hat. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

Firmware gibts auf der Herstellerseite. Du musst dabei aber die genaue Version des Routers beachten, es gibt beim gleichen Modell verschiedene Versionen.

Achte auch darauf, dem Router ein starkes Admin-Passwort zu verpassen, dh mind. 30 Zeichen, mit Gross- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen dazwischen. Unnötige Funktionen wie Universal Plug'n Play sollten deaktiviert werden, um nicht unnötige Angriffsfläche zu bieten. WLAN sollte nach WPA 2 verschlüsselt sein, mit einem im idealen sicheren Fall 63- stelligen WLAN Key.

Hier kannst Du die Firmware herunterladen:

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=TechSupport_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197374950653&p=1197318958220&packedargs=category%3DTechSupportSearch%26locale%3D1195806663795%26term%3DDIR-615&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

Was möchtest Du wissen?