Router 1&1 - Kann ich mir einen neuen Router bei 1&1 kaufen und den alten Tarif / Vertrag weiterhin nutzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst doch die Router direkt online über deinen Account im Kundenshop kaufen (nicht mieten)

An deinem Vertrag ändert sich dadurch nix.

Hast du denn ein älteres oder einfacheres Modell?? Bei einem Defekt bekommst du  ein neues, auf Wunsch (und Aufpreis) auch ein besseres.

Crystalrose 13.07.2017, 19:13

Ja, ich habe ein älteres Modell.

Und zwar das hier: Fritz!Box 7412

Die "Miete" ist bald abbezahlt und ich würde dann einen Homeserver Speed nehmen wollen.

Ich weiß nicht so genau, ob der alle Dinge kann wie das alte Modell und noch mehr. Ich sehe bei diesen ganzen Angaben nicht wirklich durch.

PS: Würde mir das alte Modell eigentlich gehören, wenn die Miete abbezahlt ist?

0
Crystalrose 13.07.2017, 20:10
@onomant

Ähm, was die Miete für das alte Modell betrifft:

Ich glaube nur, dass die Miete fast abbezahlt ist. Ich weiß nicht genau wie lange ich noch zahlen müsste.

Ich habe den Router und den Vertrag seit September 2016.

Am September 2018 würde der Vertrag enden und ich weiß da jetzt auch nicht wirklich, ob der Vertrag dann automatisch verlängert wird oder ob ich selber einen neuen beantragen müsste.

Ich kenne mich eben mit solchen Dingen nicht aus.

0
onomant 13.07.2017, 20:39
@Crystalrose

Die Miete, besser: der Mietkauf, geht immer über die Laufzeit des Vertrages, also 2 Jahre.

Kündigst du nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr

0
Crystalrose 13.07.2017, 20:47
@onomant

Wenn ich denn jetzt mir den besseren Router kaufen würde, müsste ich dann immer noch die gleiche Miete für den alten Router weiterhin bezahlen?

Und ich habe jedenfalls von einem Bekannten gehört, dass man bei selbst gekauften Routern erst die "Firma" von dem man den Vertrag und einen Router bekommen hatte - um "Erlaubnis" fragen müsste, ob man den neuen Router überhaupt benutzen darf.

0
onomant 13.07.2017, 21:58
@Crystalrose

Ja musst du. 

Die Zeiten,  man keine fremden Router nutzen darf (oder um Erlaubnis bitten muss) sind mittlerweile vorbei. Außerdem kaufst du ja keinen fremden, sondern einen hauseigenen Router.

0
Crystalrose 13.07.2017, 22:06
@onomant

Den neuen Router möchte ich jedenfalls wegen meiner Nintendo-Konsolen kaufen.

Bei dem Alten ist es nämlich irgendwie so, dass er nach einer bestimmten Betriebsdauer schwächer wird und dann kann ich den Mehrspieler-Modus vergessen.

Eine begrenzte Internet-Verbindung habe ich aber nicht.

Ich habe jedenfalls schon von einem Problem gelesen, dass bei bestimmten Routern keine Verbindung zu Spiele-Konsolen möglich sei - warum auch immer. Hoffe das das nicht auch bei dem Homeserver der Fall ist.

0
Crystalrose 14.07.2017, 14:25
@Crystalrose

Bei meinen Konsolen habe ich nur 2,4 Ghz für die Wlan-Verbindung.

Kann ich dann trotzdem den Homeserver Speed kaufen oder sollte ich eher einen anderen Homeserver nehmen?

Und wenn ich mir dann einen Homeserver gekauft habe, muss ich dann den alten Router zu 1&1 per Post zurückschicken oder nicht?

0
onomant 14.07.2017, 15:14
@Crystalrose

2,4 GHz ist ja der Standard, den natürlich auch die neue Box beherrscht.

Den alten Router darfst du natürlich behalten

0
Crystalrose 14.07.2017, 15:20
@onomant

Den alten Router darf ich behalten, auch wenn die Miete nicht abbezahlt ist?

Wäre denn ein anderer Homeserver besser?

Der Homeserver Speed hat ja glaube 2,4 Ghz und 5 Ghz.

Gibt es vielleicht Standart-Einstellungen im Router-Menü, die ich ändern sollte um ihn "besser" machen zu können?

Gibt es vielleicht irgendwelche Sonderkosten oder Zusatzkosten, wenn ich den alten Router mit dem Neuen austausche?

0
onomant 14.07.2017, 22:44
@Crystalrose

1. Die Miete für den alten Router zahlst du ja weiter, bis zum Ende der 2 Jahre. Dann gehört er dir.

2. Die anderen Homeserver sind nur für Dinge besser, die du eh nicht vorhast. Dazu müsstest du dich schon besser auskennen^^ 
Die 7560 ist schon richtig gut

3. Die Standardeinstellungen sind völlig ausreichend. 

4. Tauschen tust du den Router ja nicht. Der Neue ist zusätzlich. 

0

Ja, ruf einfach beim Service an und bestell den Router deiner Wahl.

Am Tarif ändert sich dadurch nichts.

Crystalrose 13.07.2017, 18:52

Muss man eine "Miete" für den neuen Router bezahlen oder kann man den vollständigen Preis auch sofort bezahlen?

0

Was möchtest Du wissen?