Rotweinflecken mit Salz entfernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotweinflecken entfernen

Rotweinflecken entfernt man am Besten mit viel Sprudelwasser und einem saugfähigen Tuch oder einer Küchenrolle. Weißwein eignet sich ebenfalls zum Entfernen von Rotweinflecken. Bei einem Teppichboden kann man das Wasser mit dem Tuch darüber längere Zeit wirken und herraus ziehen lassen. Bei beiden Reinigungsmittel spielt es keine Rolle bei der Fleckentfernung ob es sich um einen Teppich oder ein Hemd handelt. Jedoch braucht man nicht lange überlegen, welches das bevorzugte Mittel ist.

Oft wird empfohlen, dass man Rotwein Flecken mit Salz bestreuen soll, dies wurde aber in einer Untersuchung von Stiftung Warentest wiederlegt und kaum eine Wirkung fest gestellt.

.

Schau einmal: http://www.praktische-tipps.de/haushalt/flecken-entfernen/2/rotweinflecken-entfernen.htm

Dankeschön für den STERN strahl :o))

0

Den Rotweinfleck einfach mit Essigreiniger besprühen. Dann das Kleidungsstück waschen.

Das funktioniert auch bei älteren Flecken.

Auch mit Aspirin kann man dagegen angehen. 1 Brausetablette in 1 Glas
Wasser auflösen. Über den Fleck gießen. 5 - 10 Minuten einwirken
lassen, dann mit einer Bürste drüber schrubben. Anschließend ab in die
Wäsche.

Auch:

Eine dicke Schicht Rasierschaum auf den Fleck geben und 15 Minuten
einwirken lassen. Danach normal waschen, notfalls wiederholen.

>Gegen Rotwein hilft Weißwein. Auch Sherry oder klarer Alkohol bekämpfen den Fleck sicher. Aber das beste Mittel gegen den edlen Traubensaft ist und bleibt eine großzügige Prise Salz. Auf jeden Fall ist es ratsam, sich dem Fleck so schnell wie möglich zu widmen. Ehe Sie die Waschmaschine einschalten, sollten Sie noch einen Spritzer Zitronensaft auf dem Fleck geben. Ist er anschließend nicht weg, versuchen Sie es zum Schluss mit Glyzerin. Samt und Seide vertragen keine Salz- und Weißweinbehandlung, sondern lassen nur Mais- oder Kartoffelmehl zu. Gegen verbliebene Rotweinreste helfen dann verdünnter Salmiakgeist, Weingeist oder Seifenspiritus. Rotweinflecken sind bleichbare Flecken.<

Diesen Tipp habe ich aus diesem - sehr guten- Fleckenratgeber der Firma Miele:

http://www.miele-waschlexikon.de/de/aktion/waschlexikon/592.htm

9 Monate alte Hündin plötzlich wieder unsauber! Was soll ich tun?

Hallo zusammen,

meine Mika, eine fröhliche Husky Hündin, ist jetzt 9 Monate alt. Mit etwa 6 Monaten war sie perfekt stubenrein - seit 4 Tagen aber plötzlich nicht mehr...

Wir haben vor 4 Tagen wegen unheimlichem Stress einmal vergessen, sie raus zu lassen - tut mir schrecklich Leid, bitte nicht auf mir rumhacken - und da ist eben ein Malheur passiert... Hab geschimpft und weg gemacht. Seitdem macht sie aber wieder andauernd in die Wohnung, sogar das große Geschäft, obwohl sie das selbst als Welpe nie gemacht hat! Zeitlich gesehen passen die Abstände, in denen sie raus kommt aber, das kann es also nicht sein. Sie hat sich früher immer gemeldet, macht sie auch nicht mehr. Gesund ist sie auch.

Jemand einen Rat? PS Bitte spart euch Anfeindungen und Hater-Kommentare! Danke schonmal

...zur Frage

Mann in Shorts und Feinstrumpfhose?

Ich (w/51) hatte gestern ein Date mit einer sehr netten Internetbekanntschaft. Es war in einem schönem Restaurant alles passte allerdings irritierte mich seine Kleidung ein wenig. Er trug ein schönes weißes Hemd, eine chice Shorts und chice Sneaker, dazu eine matte dünne hautfarbene Feinstrumpfhose. Die Beine waren perfekt rasiert und sahen eigentlich klasse mit der Strupfhose aus, das ganze Outfit war stimmig.Ich sprach ihn erst nicht darauf an, nach dem essen machte er mir Komplimente für meine Strumpfhose, ich truf eine chice 8 den Hautfarbene zu Rock und Pumps. Dann sprach ich ihn auf seine an, er sagte er liebt einfach Feinstrumpfhosen und hat sich vor einem Jahr entschlossen sie auch öffentlich zu tragen. Wir bummeln danach noch durch die Stadt und gingen in zwei drei Kneipen. Es war ein sehr schöner Abend, er trug seine Strumpfhose lässig und mit Überzeugung, es gab keine doofen Kommentare, jedoch sehr viele Blicke auf seine Beine. Es war eigentlich alles sehr schön, ich weiß aber trotzdem noch nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, wenn mehr daraus wird

...zur Frage

Edding Reste aus t shirt bekommen?

Habe mir gestern ein teureres ralph lauren t shirt gekauft und als ich es an hatte kamen weiße edding Punkte drauf weil ich was an der Wand markiert habe ich habe schon alles versucht Chlor essig Salz zitrone Nagellackentferner Alkohol usw. Nichts davon hilft wisst ihr wie man den Fleck rausbekommen kann Danke

...zur Frage

Rotweinflecken?

Ich hab mir gestern Abend Rotwein über meine Jacke gekippt - ausversehen! Naja und die Kurzschlussreaktion war halt, dass ich etwas Polsterreiniger für´s Auto draufgesprüht hab, der ist eigentlich ganz gut, danach ist mir eingefallen, dass man Salz draufstreuen soll, wahrscheinlich z spät, aber ich hab´s trotzdem noch gemacht, direkt nach dem Reiniger! Was meint ihr, habt ihr noch ne Idee?? Ich würd sie sonst jetzt erstmal ganz normal in die Waschmaschine hauen! Die Rotweinflecken sind jetzt blau! Hilfe!!!

...zur Frage

Kurze Vorstellung auf 450 Euro Basis, was anziehen?

Hallo liebes Forum,

ich habe heute kurze Vorstellung als Empfangskraft auf 450 Euro Basis im Krankenhaus.

Reicht es, wenn ich normale gute jeans anziehe und ein normales t-shirt oder muss es unbedingt ein hemd sein?

Es ist ein 450 Euro job und wir haben heute über 35 grad, sodass ich kein hemd bei dem weitter anziehen möchte und auch kein weißes hemd habe.

Reicht ein normales und gutes braunes oder schwarzes t-shirt, was gut aussieht und hochwertig ist und keine aufdrucke hat.

Danke

Gruß

...zur Frage

Gleich Termin beim internationalen bund. Was anziehen?

Hallo ich ahbe in einigen Stunden einwm Termin beim internationalen Bund da utch mich um ein FSJ beworben hab. Ich hab aber keine Ahnung was ich anziehen soll. Eine schöne Jeans ? Ein normales shirt ohne Aufdruck ? Normale alltags Schuhe ? Habe nämlich keine lackschuhe oder extra vagante schuhe . Oder sollte ich doch einfach ein weißes hemd anziehen ?. Danke für eure Tipps bin nämlich leixht aufgeregt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?